THEMA: CC Mißbrauch bei Europcar
26 Jul 2011 14:53 #197592
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 26 Jul 2011 14:53
  • kleinerhase78s Avatar
Gibts hierzu neuere Erfahrungen?
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 21:38 #197642
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 26 Jul 2011 21:38
  • aoss Avatar
Swakop52 schrieb:
Sanne schrieb:
jaw schrieb:
Hallo Ralf,
danke für deinen Hinweis!
Aber - liebe Fomis - bei keiner mir bekannten CC brauchst du eine Pin für eine Bezahlaktion. Die Pin ist ausschließlich für Barauszahlungen an ATM.

Viele Grüße
jaw

Das hat sich leider geändert. Unsere neuen Kreditkarten der DKB (Anfang 2011) verlangen jetzt fast immer die Eingabe des PINs bei Zahlung im Supermarkt, Tanke usw. Laut Auskunft der Bank wurde mit der neuen Chip-Technologie auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Viele Grüße
Sanne

Hallo Sanne,
meines Wissens ist das nicht ganz richtig.
Man KANN sich eine Pin einrichten, muß aber nicht.
Ich selbst habe Mastercard bei CB, habe die eine
Karte damit ausgestattet, und NIEMAND hat bei Bezahl-
vorgängen die vergangenen 4 Wochen danach gefragt.
OK, es war kein Mietwagen dabei. Diese Pin ist
für Geldautomaten und als zusätzliche Sicherung
für Internetgeschäfte gedacht.
Ob man diese spezielle PIN herausrücken sollte, wenn
danach gefragt wird, sollte man mal grundsätzlich
mit seinem Institut klären. Alternativ wurde ja auch
bisher die dreistellige Nummer auf dem Unterschrift-
streifen als entsprechender Code notiert.

Genau der dreistellige Nummer auf der Rückseite der Karte sollte man nie herausgeben, wenn man eh schon unterschreibt, da diese für die Belastung der CC nicht nötig ist. Denn hat der Angestellte oder auch das Unternehmen alle Daten(Kartennummer, Gültigkeit und die dreistellige Nummer), kann ohne Unterschrift und PIN die Karte zum Einkauf im Internet oder per Telefon missbraucht werden. Ich ich kann mir nicht vorstellen, dass Datenschutz im südlichen Afrika großgeschreiben wird. Und wer weiß, ob sich die Angestellten durch die Weitergabe der Daten an Dritten, was dazuverdienen wollen.

Warum in Südafrika und Namibia zusätzlich immer noch nach der dreistelligen Nummer auf der Rückseite gefragt wird, ist mir schleiherhaft. Jedenfalls habe dabei ein mulmiges Gefühl und habe im letzten Urlaub, wenn nach der Nummer verlangt wurde, lieber bar gezahlt.

Gruß
Axel
Letzte Änderung: 26 Jul 2011 21:42 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2011 00:19 #197650
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Jul 2011 00:19
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,
wir verbringen seit 11 Jahren die ersten 3 Monate im südlichen Afrika. Die ersten beiden Monate fahren wir durch die Gegend - jeweils durchschnittlich 2 Nächte an einem Ort - und den 3. Monat erholen wir uns an einem Ort in der Nähe von CPT. Ich buche alles vor vom ersten bis zum letzten Tag. Das bedeutet, dass ich in diesen Jahren über 300 Buchungen vorgenommen habe. Das habe ich fast immer - mit wenigen Ausnahmen - mit einer Credit Card Authorization Form (der Unterkunft oder der eigenen) mit allen Details einschließlich der 3 Sicherheitsditgits per Fax gemacht. Ich gebe zu, so ganz wohl ist mir dabei nicht. Aber bisher - toi, toi, toi, - hat alles ohne Probleme funktioniert.

Gruß, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Auxo
27 Jul 2011 14:58 #197735
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 27 Jul 2011 14:58
  • afras Avatar
Hallo,

kann ja Zufall sein, aber auch bei uns wurde im Juni (am 27.6.) die CC mit 220 Rand von Europcar SA belastet. Gemietet hatten wir das Fahrzeug bis Ende April, die 220 Rand für einen Zusatzfahrer wurde zeitnah Anfang Mai abgebucht.

Wir lassen das jetzt über den Fahrzeugvermittler klären, nachdem uns die Bank mitgeteilt hat, dass eine Rückbuchung über sie nicht möglich sei. Zitat: Wird bei einer Autovermietung eine Kreditkarten-Nr. hinterlegt, so ist das Unternehmen berechtigt, Nachbelastungen … vorzunehmen. In diesem Fall sind wir nicht befugt, in das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der Autovermietung einzugreifen.

Das bedeutet, dass sich der Kunde mit dem Autovermieter direkt in Verbindung setzen müsste (in diesem Fall Europcar SA). Ist das wirklich so? Ohne Vorlage der CC für die Kaution erhält man ja keinen Mietwagen und das wäre ja gleichbedeutend mit der Ausstellung eines Blankoschecks.

Wir warten jetzt mal ab, es kann aber bei großen Beträgen eine böse Überraschung geben!!

Übrigens: 220 Rand werden bei Europcar auch fällig, wenn ein Strafzettel bearbeitet wird. Davon haben wir aber bisher auch nichts gehört.

Gruß

afra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Jul 2011 08:35 #197866
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 26 Jul 2011 14:53
  • kleinerhase78s Avatar
Wir haben auch bei Eurpocar gebucht und ich bin gerade ein bißchen besorgt.
Was ich nicht verstehe: Warum muss ich bei einer Vollkaskoversicherung ohne SB einen Blankobeleg der CC hinterlegen?
Es kann ja maximal eine Bearbeitungsgebühr bei Unfall anfallen,maximal 1500 Rand.
Wird der CC Beleg nicht auf diesen Betrag begrenzt?
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2011 10:47 #197890
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 27 Jul 2011 14:58
  • afras Avatar
Sorry, ich muss mich korrigieren: kein Blankoscheck! Auf meinem Mietvertrag aus SA steht als Amount 1.500 Rand. Muss zu meiner Entschuldigung sagen, klein und kaum lesbar, aber erkennbar. Hat natürlich bei Übernahme des Fahrzeuges nach dem Nachtflug keiner genau draufgeschaut.(Wird in Zukunft gleich gemacht, im Voucher war von 2.000 Rand die Rede!?)

Kopie des Mietvertrages wird übrigens nicht automatisch ausgehändigt, ist wohl auch nicht vorgesehen. Auf Anfrage hin wurde eine Kopie gezogen, beim vorletzten Mal gab es gar nichts, weil der Kopierer nicht funktionierte….

Aber unabhängig von der Höhe sollte der Kunde automatisch eine Information vom Mietwagenunternehmen erhalten, auf welcher Grundlage der zusätzliche Betrag abgebucht wurde. Und – wie heisst es so schön: „Kleinvieh macht auch Mist!“

Gruß

afra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.