• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Temperaturangaben hier
21 Jun 2011 09:33 #191976
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 21 Jun 2011 09:33
  • Silles Avatar
Guten Morgen zusammen!

Am 10.Juli starten wir zu unserer ersten Nam/Botstour und so langsam gehts in die absoluten Feinheiten. Da ja, wie ihr immer schreibt, "tiefster" Winter ist, verfolge ich die Wetterangaben hier im Forum. Sehe ich es richtig, dass es erst in den späten Nacht-/frühen Morgenstunden so richtig kalt wird? Die angegebenen Temperaturen sind auch am frühen Abend noch zweistellig, das finde ich ok. Wir gehören alle zur Fraktion der Kaltschläfer, haben in D immer das Fenster nachts geöffnet (auch bei fiesen Minusgraden) und darum mache ich mir eher weniger Sorgen, oder bin ich zu naiv?:unsure:
Müssen ja entsprechend entscheiden, wieviel warmes Zeug mitgeht um in den Dachzelten nicht zu frieren.
Achso: fahren den Klassiker: WDH-Etoscha-Caprivi-Chobe-Moremi-Maun-WDH.

Grüße von
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:44 #191978
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2011 09:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sille,

das ist schon richtig wie Du es schreibst. In aller Regel ist es etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang richtig kühl. Sobald die Sonne da ist wird es schnell angenehm warm. Speziell im Süden kann aber dieses angenehm warm am Tage eben auch nur 12 Grad bedeuten...

Schau Dir mal die hier genannten Links an: www.namibia-wiki.com...-_aktuell_und_Planer

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jun 2011 09:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:53 #191981
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 21 Jun 2011 09:33
  • Silles Avatar
Hi Christian,

genau auf die Seiten habe ich auch schon immer mal geschaut und die Temperaturen machen mir absolut keine Sorge. Als gebürtige Norddeutsche bin ich nun echt anderes gewöhnt (auch und gerade im Sommer), von daher finde ich Nachtemperaturen von 5-8°C eher super zum gut Schlafen:)

Regnerische Grüße
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 10:09 #191983
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Jun 2011 10:09
  • chrigus Avatar
Hallo Sille

Mir ist im Dachzelt noch etwas aufgefallen, das nicht aus den absoluten Temperaturen hervor geht. Häufig habt Ihr auch noch etwas Wind. Der Wind kann beim Dachzelt um das ganze Zelt herum streichen und kühlt es dadurch eher noch etwas mehr aus. Auf jeden Fall ist es kühler als bei den gleichen Temperaturen in einem Haus mit geöffnetem Fenster.
Fliesdecken, Thermounterwäsche etc. helfen da aber schon.

Am fiesesten finden wir aber jeweils die Abende am Lagerfeuer. Da ist es vorne warm und hinten kalt. Ich habe auch immer eine Mütze an. Ok ichhabe auch keine Haare darunter ;)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 10:14 #191984
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Jun 2011 10:14
  • jolis Avatar
Hallo Sille,
da steht Euch ja etwas Wunderschönes bevor. Ihr werdet es sicher genießen. Bei den Temperaturen kommt es nicht nur auf deren absolute Werte darauf an, sondern auch auf die "gefühlten" Grade. Und die sind vor allem deshalb so unangenehm, weil Ihr tagsüber durchaus mit 25° oder sogar mehr rechnen könnt, dann aber mit dem Sonnenuntergang eine drastische Abkühlung von 10-15° erlebt - innerhalb einer Stunde. Auch wenn Ihr Kälte gut abkönnt - diese Temperatursprünge sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.Außerdem kann man sich eigentlich nirgendwo richtig aufwärmen - es sei denn am Feuer. Es macht daher schon Sinn, sich mit Fleece-Decken o.ä. einzudecken - zumal als Camper.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sille
21 Jun 2011 10:16 #191986
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 21 Jun 2011 09:33
  • Silles Avatar
Ok ichhabe auch keine Haare darunter


Hi Chrigu,
das unterscheidet uns erheblich voneinander - ich hätte noch welche abzugeben:laugh: und trage in der Tat nie Mütze!

Aber ok, ich kriege mehr und mehr eine Vorstellung. Lange Unterwäsche, anständige Schlafsäcke und die ein oder andere Fleecedecke sind ja klar. Fan von Fleeceklamotten bin ich sowieso und habe da eine ziemlich Auswahl;)

Danke und liebe Grüße
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2