• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Temperaturangaben hier
21 Jun 2011 10:18 #191987
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Jun 2011 10:18
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir hatten jetzt Anfang Juni 3 mal Nachttemperaturen von 0-1 Grad. Da das eine trockene Kälte ist, empfindet man das in der Regel nicht als so kalt wie 0 Grad in Norddeutschland. Von der Witterung her eklig war eine Nacht im Sophia-Dale-Camp bei Swakopmund. Da kamen zu 0,4 Grad noch 100% Luffeuchtigkeit dazu und alles war klitschnass.

Als wir in der Palmwag Concession Area auf einer felsigen Anhöhe übernachtet haben, hatten wir morgens aber auch mal 17,4 Grad. Da hat der tagsüber von der Sonne aufgeheizte Felsen wohl als Speicherheizung fungiert. Die restlichen Tage hatten wir nachts zwischen 4 und 12 Grad.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 12:49 #192016
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 21 Jun 2011 12:49
  • Rajangs Avatar
Hallo Sille,
Wir sind bis 15.6.11 in Botswana gewesen, 2 W im KTP, 1 W im CKGR. Auch ich habe die Durschnittstabellen vor der Abreise studiert.
Leider waren diese für den Juni nicht relevant - es war verdammt kalt. Wir haben mehrere Nächte unter 0 C gehabt, Urikaruus - 5 C, es war kalt im KAA, in Mabuasehub und im CKGR. In Urikaruus und in Grootkolk war das Wasser am Morgen gefroren. Hätten wir das gewusst, dann wären unsere Daunenschlafsäcke ganz sicher mitgekommen. Teilweise verbrachten wir die Nächte mit allen verfügbaren Kleidern am Körper.
Sobald die Sonne gegen 18 Uhr weg ist, kommt die Kälte und wird natürlich im Laufe der Nacht stärker, bis die Sonne so gegen 07.30 wieder aufgeht. Zudem wehte in der CKGR sobald die Sonne aufging ein harscher kalter Wind, der Stärke zeigte bis zu Sandfahnenbildung.
Eine der wenigen angenehmen Nächte war, als es regnete: Grund war die vollständige Bewölkung während der Nacht.
Der einzige Trost war, dass die Einheimischen die Kälte auch beklagten, resp. das zeigte, dass es kälter war als üblich (oder wahrscheinlich auch noch ist.
Wie Du aus untenstehendem Link ersehen kannst, sind für die nächsten Tage unter 0 durchaus üblich. Ich nehme zudem an, dass sich die Aussagen auf Twee Rivieren beziehen, welches tiefer liegt als andere Orte im KTP ......
www.sanparks.co.za/parks/kgalagadi/weather/

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 13:08 #192020
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 21 Jun 2011 13:08
  • paulimanns Avatar
Ich bin auch Norddeutsche und schlafe auch den ganzen Winter bei offenem Fenster - aber was hat das mit Camping zu tun? Ich werde jedenfalls um diese Jahreszeit sicher nicht mehr als Camperin unterwegs sein - Manno, was habe ich gefroren! :S

Auch aus dem tollsten Daunenschlafsack muss man nämlich mal herauskriechen. Nachts zum Klo laufen, Duschen, Waschen, auf der Campsite aufhalten/essen/frühstücken oder auch nur schnell einen Tee/Kaffee vor der Abfahrt trinken: Alles wirklich kein Vergnügen bei winterlichen Außentemperaturen und dem Gefühl, als Michelinmännchen herumzulaufen...:(
Letzte Änderung: 21 Jun 2011 13:09 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2