Hallo Andreas,
ich war 2010 auch mit Trailer in Botswana. Ich muss dazu sagen, dass ich in Deutschland reichlich Anhängererfahrung habe(viel Transportfahrten mit Pritsche, Pferdeanhänger, 7m Wohnwagen) und mir daher auch das Fahren auf Schotter und das Schlingern des Gespannes keine Sorgen bereitete. Zu deinen Fragen:
Auf Schotter schaukelt sich das Gespann auf. Das kann vertikal als auch horizontal Schlingerbewegungen machen, die dich sehr leicht ins schleudern bringen. Beim Bremsen geht der ungebrmste Anhänger gerade aus weiter, schiebt dein Heck und dreht auf losem Untergrund das Fahrzeug ruck-zuck um (was eben bei schneler Fahrt zum Rollen führt...).
Auf Sand und im Schlamm: Du hast einen Bremsklotz hinten dran. Wenn die Motorleistung zu gering ist, wirst du dich oft festfahren. Zum Bergen musst du meist abhängen und Zugfahrzeug befreien und Anhänger dann herausziehen. Dazu habe ich eine Handwinch und genügend Seillänge dabei. Im Sand auch und frühzeitig beim Anhänger Luftdruck ablassen, sonst bremst der sehr stark. Kompressor sollte also vorhanden sein. Wir hatten einen Echo 4 in Namibia gemietet. Der war kompakt und lief in der Spur des Landcruisers. Ist die Spurbreite des Anhängers größer oder kleiner als das Zugfahrzeug hast du noch mehr Probleme in Sand und Matsch. Viel Kraft brauchst du auch in Kurven, weil der Anhänger dann die Spur des Zugfahrzeugs verläßt. Rausschaukeln durch vor - und zurückfahren ist mit Anhänger fast immer erfolglos, weil der Anhänger verhindert, dass du die Barriere mit Schwung überwinden kannst.
Du kannst dir ja vorstellen, was entsprechendes Gewicht bei deinem Auto ausmacht (Beladen / unbeladen). Im Gelände würde ich schätzen, dass du die kg mind. x Faktor 5 nehmen musst. Dies ist dem Widerstand der zusätzlichen Achse und den Hebelwirkungen zwischen Trailer und Zugfahrzeug geschuldet. Mehr Gewicht am Auto ist viel unproblematischer als so ein Anhänger hinten dran zu haben. Daher würde ich mit einem Mehrverbrauch im Gelände von 30 bis zu 50% ausgehen.
Anhänger im Gelände ist was ganz anderes als ab und zu mal vom Baumarkt einen Anhänger heimkutschieren.
Viele Grüße
jaw