• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen mit Geländeanhänger?
16 Apr 2011 11:20 #184536
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 16 Apr 2011 11:20
  • andreas78s Avatar
Hallo zusammen,

wir fahren im September mit einem Landy Defender TD 5 von Bushlore zu viert die Runde JNB, BOT (Moremi, Chobe), Sambia, Malawi, Mozambique.
Wir spielen mit dem Gedanken, einen Geländeanhänger dazuzunehmen und haben dabei vorab folgende Fragen:

  • Gibt es beim Fahren mit Anhänger starke Einschränkungen in Gelände (durch Wasser, etc.)?
  • Wie viel an zusätzlichem Diesel-Verbrauch sollten wir (prozentuell) kalkulieren?
  • Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den Anhängern von Bushlore? Wie stabil ist z.B. die Anhängerkupplung, wenns richtig ins Gemüse geht?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 11:25 #184538
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 16 Apr 2011 11:25
  • Swakop52s Avatar
Eine qualifizierte Antwort auf diese Fragen bekommst Du höchstens im südafrikanischen 4x4 Community Forum, denn dort sitzen die Spezialisten mit Anhänger.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 11:26 #184540
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2011 11:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
HI Andreas,

zur Grundlage (nicht Bushlore-speizifisch) dürften Dir diese Links helfen:

- www.4xforum.com/four...wing/trailers-design (Off-Road Trailers)
- www.4xforum.com/four...wing/towing-off-road (Towing Off-Road)
- www.4xforum.com/four...ailers-vs-roof-racks (Trailers vs Roof-racks)

Sprichst Du eigentlich von einem 4x4-Trailer oder 4x4-Camper-Trailer?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 11:31 #184541
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 16 Apr 2011 11:20
  • andreas78s Avatar
Hallo Christian,

da wir zwei Dachzelte am Landy haben, würde ein normaler 4x4 Trailer eigentlich ausreichen. Macht das hinsichtlich meiner Fragen viel Unterschied bzw. hat ein Camper-Trailer zusätzliche Nachteile?

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 13:34 #184559
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 16 Apr 2011 13:34
  • DummiYummis Avatar
Hallo, ich kenne die Anhänger von Buschlore nicht, aber grundsätzlich gibt es zwei Typen von Anhängern, einen Anhänger zum Transport von Sachen, 4x4 tauglich oder nicht, oder einen Trailer, eine Kombi aus Dachzelt zum Aufklappen und darunter Anhänger.Ebenfalls 4x4 tauglich oder nicht.

Anbeitert ist z.B. Echo 4x4 odere Jurgens (von letzterem.

Ich denke, dass du letzteres meinst.

Unser Trailer verursacht ca. 1 - 2 l mehr Benzinverbrauch auf 100 km. Er wiegt beladen ca. 400 kg.

Ich persönlich würde eher zwei Autos mieten, als eines mit zwei Dachzelten udn noch einem Anhänger dran. Für mich wäre es unerträglich, direkt neben jemand anderem im Dachzelt zu schlafen.

Ein Trailer mit Dachzelt wäre eine Alternative.

viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 16:50 #184571
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 16 Apr 2011 16:50
  • jaws Avatar
Hallo Andreas,
ich war 2010 auch mit Trailer in Botswana. Ich muss dazu sagen, dass ich in Deutschland reichlich Anhängererfahrung habe(viel Transportfahrten mit Pritsche, Pferdeanhänger, 7m Wohnwagen) und mir daher auch das Fahren auf Schotter und das Schlingern des Gespannes keine Sorgen bereitete. Zu deinen Fragen:
Auf Schotter schaukelt sich das Gespann auf. Das kann vertikal als auch horizontal Schlingerbewegungen machen, die dich sehr leicht ins schleudern bringen. Beim Bremsen geht der ungebrmste Anhänger gerade aus weiter, schiebt dein Heck und dreht auf losem Untergrund das Fahrzeug ruck-zuck um (was eben bei schneler Fahrt zum Rollen führt...).
Auf Sand und im Schlamm: Du hast einen Bremsklotz hinten dran. Wenn die Motorleistung zu gering ist, wirst du dich oft festfahren. Zum Bergen musst du meist abhängen und Zugfahrzeug befreien und Anhänger dann herausziehen. Dazu habe ich eine Handwinch und genügend Seillänge dabei. Im Sand auch und frühzeitig beim Anhänger Luftdruck ablassen, sonst bremst der sehr stark. Kompressor sollte also vorhanden sein. Wir hatten einen Echo 4 in Namibia gemietet. Der war kompakt und lief in der Spur des Landcruisers. Ist die Spurbreite des Anhängers größer oder kleiner als das Zugfahrzeug hast du noch mehr Probleme in Sand und Matsch. Viel Kraft brauchst du auch in Kurven, weil der Anhänger dann die Spur des Zugfahrzeugs verläßt. Rausschaukeln durch vor - und zurückfahren ist mit Anhänger fast immer erfolglos, weil der Anhänger verhindert, dass du die Barriere mit Schwung überwinden kannst.

Du kannst dir ja vorstellen, was entsprechendes Gewicht bei deinem Auto ausmacht (Beladen / unbeladen). Im Gelände würde ich schätzen, dass du die kg mind. x Faktor 5 nehmen musst. Dies ist dem Widerstand der zusätzlichen Achse und den Hebelwirkungen zwischen Trailer und Zugfahrzeug geschuldet. Mehr Gewicht am Auto ist viel unproblematischer als so ein Anhänger hinten dran zu haben. Daher würde ich mit einem Mehrverbrauch im Gelände von 30 bis zu 50% ausgehen.

Anhänger im Gelände ist was ganz anderes als ab und zu mal vom Baumarkt einen Anhänger heimkutschieren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2