THEMA: Geld
01 Apr 2011 12:53 #182408
  • Gandalf800
  • Gandalf800s Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
  • Gandalf800 am 01 Apr 2011 12:53
  • Gandalf800s Avatar
Hallo zusammen
Erstmal muss ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken!!! Dieses Forum ist so hilfreich für Neulinge bei denen immmer wieder kleine und große Fragen auftauchen wie zum Beispiel: nehm ich Bargeld mit und tausche auf dem Flughafen? kann ich mir der EC Karte zB in Swakob. Geld abheben?Wie mach ichs am Besten? Eine Kreditkarte hab ich mir schon besorgt, will aber die EC karte zur Sicherheit auch mitnehmen. MfG Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 13:03 #182409
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 01 Apr 2011 13:03
  • Laponias Avatar
Hallo Brigitte,

das Thema ist im Forum schon häufiger diskutiert worden - z.B. hier:Geld abheben

Ich würde weder von hier Geld mitnehmen, noch €€ am Flughafen tauschen, da Du den besten Wechselkurs eigentlich immer direkt cash aus dem Automaten (Kredit- oder EC-Karte) bekommst.
Hier in DE bekommst Du auch nur ZAR und keine NAD.

Der ATM am Flughafen nimmt meines Wissens nach nur Visa. Einige Banken in den größeren Städten (z.B. Ned Bank) geben auf EC-Karte sogar 4.000 NAD pro Abhebung und nicht nur die 2.000 wie sonst üblich.

Viele Grüße,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 18:23 #182487
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 01 Apr 2011 18:23
  • Alex0807s Avatar
Hi,

wenn mit DE Deustchland gemeint ist, dann bekommt man schon namibische Dollar! Es sei denn meine Schwiegermutter hat die, die sie mir geschenkt hat, selbst gedruckt.Und dann hat sie die auch noch ganz oft gewaschen, so wie die aussehen :laugh:

Brigitte wir haben das gleiche Problem.Wir werden was Bares mitnehmen,
Kreditkarte und EC-Karte und ich werde mich vorher nochmal auf der Bank befragen, wie das mit den EC-Karten ist.

Mal schauen, was es hier jetzt noch für Tipps gibt.

LG Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 20:33 #182501
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 01 Apr 2011 20:33
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo ...,
du kannst mit der deutschen EC-Karte Geld abheben.
Nach meiner Meinung die günstigste Wechselmöglichkeit und die einfachste, da du dich sonst immer mit deinem Pass anstellen musst und da ist auch nur bis 400,- Euro möglich, danach braucht es eine 2.Person beim Schalter die meist nicht oder nur schwer verfügbar ist.
Mit der EC-Karte an der "Tellermachine" bekommst du den Tageskurs, pro Abbuchung kostet es ca. 4 Euro, max. Abhebung bei Standard-Bank in Swakopmund 2.000,- NamDollar, NedBank 3.000,- NamDollar - diese Angaben sind vom Februar 2011. Du kannst beliebig nacheinander abheben - wie oft weiß ich nicht, habe es nie öfter als 2x hintereinander getan.

Viel Spaß im Urlaub!

UND PASS AUF DAS DU BEI DER ABHEBUNG NICHT BEOBACHTET WIRST - WG. KARTENMISSBRAUCH

Wünscht Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 20:45 #182504
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Apr 2011 20:45
  • jaws Avatar
Hallo Brigitte,
natürlich ist eine Mischung sinnvoll, damit du nicht auf dem Trockenen sitzt, wenn die E-Crads Probleme machen.
Zu empfehlen ist insbesondere die Visa-Card in Namibia. Ich habe damit bei NED-Bank auch am Schalter schon größere Summen abgehoben. Am Automaten bist du auf 2000NAD (NED-Bank 4000NAD) Limitiert. Oft haben die Automaten am Monatsende aber kein Geld mehr - dann kann es Probleme geben.
Bei der Nutzung der EC-Card ist es so, dass du inzwoschen unbedingt vorher bei deiner Bank nachfragen musst. Immer mehr Institute sperren die EC-Karte für aussereuropäische Länder und du musst diese Funktion vorher aktivieren lassen. Siehe auch diesen Thread vor einigen Wochen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 22:37 #182518
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Apr 2011 22:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wenn ihr in Deutschland schon Bares kaufen wollt, nehmt doch einfach südafrikanische Rand - sind in Namibia 1:1 akzeptiert auch im hintersten Winkel.

Sollet ihr warum auch immer wieder in Europa zurücktauschen geht das mit ZAR Problemlos - mit Namibia Dollar ist ein Rücktausch ausserhalb Namibias kaum möglich.

Mein Tip - kauft ZAR und nicht NAMD.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 01 Apr 2011 22:41 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.