THEMA: Geld
06 Apr 2011 19:15 #183276
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 06 Apr 2011 19:15
  • BerniOxs Avatar
Hallo !

Ja, wie ich vermutet habe. Manche strengen sich eben mehr an wie andere die eben alles glauben was der Computer sagt. Was da nicht drin ist, das gibt es nicht :(

Zum Thema US-Dollar : So total daneben ist das nicht. Es gibt schon Länder die Schrottwährung haben (Sprich : Hohe Inflation) und die nehmen dann lieber Fremdwährung, bevorzugt US-Dollar, als ihre eigene. So war es zumindest vor ca. 10 Jahren in Ägypten. Da wurde sogar die Hotelrechnung in US-Dollar erstellt. Und in Zimbawe scheint es ähnlich zu sein.

Ach, und da fällt mir doch noch was ein. Zum Thema : Rand werden in Nam wie die eigene Währung angenommen. Da gibt es ne Ausnahme.

Warnung RAND in Namibia :

Ich habe letzten Oktober in Nam die Erfahrung gemacht, dass einige der gösseren Geldnoten nicht immer genommen werden. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es die 100 oder 200 Rand-Note war. Von einen von denen gibt es neue und alte Scheine. Die neuen haben irgendein Sicherungsmerkmal mehr (Wasserzeichen oder sowas). Deshalb nehmen manche die Alten nicht mehr an. Die Alten sind aber nach wie vor gültig, müssten somit also in Südafrika und von den Banken noch genommen werden.

Gruss Bernd
Letzte Änderung: 06 Apr 2011 19:18 von BerniOx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 20:16 #183288
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 06 Apr 2011 20:16
  • Reinhards Avatar
@ Bernd:
wir hatten 4 200 Rand-Scheine von 2006 und freuten uns, dass wir 2010 gleich mit 800 Rand in Namibia eintrudelten. Bis uns erklärt wurde, das seien alte, die nähme niemand mehr. Wir haben es dann noch 1-2 mal versucht, aber alle haben abgewinkt: nein, alte nicht. Umtauschen ginge nur bei einer südafrikanischen Bank. Da uns keine solche über den Weg lief, konnten wir 800 Rand abschreiben. :(

@ Alex: was mich nun am meisten interessiert ist der Wechselkurs für hier in D erworbene NAM $. Schreibst du mal, wieviele NAM $ du für einen Euro bekommen hast?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 04:14 #183296
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 07 Apr 2011 04:14
  • Alex0807s Avatar
Hallo Reinhard,

der Wechselkurs ist sicher nicht so günstig, wie wenn ich in Namibia Geld tausche.
Es geht mir aber darum, dass ich wenigstens etwas flüssig sein will. Und nicht ständig auf den Bankautomaten angewiesen, wenn ich im Voraus nicht weiß, wie oft ich die Möglichkeit habe, einen zu finden.Es scheint ja auch nicht so einfach zu sein, in Namibia Geld zu wechseln. Also möchte ich wenigstens etwas dabei haben, wenn ich ankomme.
Wie ich schon sagte, tausche ich jetzt ja nicht die Unmengen Geld um.
Ich muß Morgen zur Bank, dann weiß ich wie der Wechselkurs ist.


LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 06:13 #183300
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Apr 2011 06:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bernd,
Warnung RAND in Namibia :
Deine Warnung ist korrekt, hat aber nichts mit Namibia zu tun. Das war hier auch mal vor (über einem Jahr glaube ich) Thema. Das gilt genauso in Südafrika, wo auch keine alten Banknoten mehr akzeptiert werden sollen. Ist also keineswegs Namibia-spezifisch.

imod.co.za/wp-conten...s-in-circulation.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerniOx
07 Apr 2011 07:02 #183310
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Apr 2011 07:02
  • janets Avatar
Lieber Alex,

vielleicht wäre es sinnvoll Deine Route einzustellen, um Deine Bedenken besser verstehen zu können (?).

Du kannst am schon Flughafen tauschen, ansonsten in WDH in der Stadt am ATM Geld ziehen (und es gibt viele ATMs in WDH, Dein Taxifahrer wird Dich zu einem fahren wenn Du danach fragst!). In der Independence Ave ist eine Bank neben der anderen, alle mit bewachten ATMs!
Ansonsten gibts in jedem Kaff (sorry) nen ATM der zumindest Master/Visa nimmt -sehr oft auch EC-, oft auch direkt an den Tankstellen. Die einzige Stelle wo wir etwas eingeschränkt waren war Sesriem, der ATM in der grossen neuen Tanke nahm nur VISA (Bank Windhuk). Die hatten wir dabei, wenn man aber keine hat ists sinnvoll sich vorher Bares zu besorgen.

Und in Etosha hatte es keinen ATM, da muss man halt vorher in Outjo bissl Geld holen. Und wie gesagt, wir sind ohne einen Rand und NAM-Dollar eingereist und hatten nie Probleme.

Bei einem Urlaubsziel wo es dermassen easy ist, einfach nur mit Karten hinzufahren und dort Geld zu ziehen würde ich mir die Rennerei (und den schlechteren Kurs!) im Vorfeld sparen und mich lieber auf angenehmere Dinge konzentrieren.

Gruss und so..
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
07 Apr 2011 08:50 #183317
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 07 Apr 2011 04:14
  • Alex0807s Avatar
Hallo,

habe gerade mal in den Spiegel gekuckt.Ich bin tatsächlich ein Mädchen :whistle: .
:laugh: Danke Janet für deine Ausführungen :cheer: .
Ich wußte nicht, dass es in Sesriem schlecht ist an Geld zu kommen, wohl aber in Etosha. Nach Outjo wollten wir gar nicht.
Ansonsten hab ich auch nicht soviel Lust extra in ein Kaff(habe mit dem Wort kein Problem, wohne selbst in einem :laugh: :laugh: ) fahren zu müssen, um Geld zu holen.
Ich mache mir nur so meine Gedanken, weil es immer heißt man bekommt am Automat nur eine knapp bemessene Menge Geld.

Aber eigentlich habe ich auch gar kein so großes Problem mit der Geldfrage.
Ich habe mich nur mal hier eingeschaltet, weil hier behauptet wurde, dass es in Deutschland keine Namibischen Dollar gibt. Ich wußte, dass das so nicht stimmt.
Habe das dann mal erwähnt, dass es hier doch Nam-Dollar gibt.
Zu welchem Kurs, oder wieviel man mit nach Namibia nehmen darf, war nie die Frage.
Und seit ich das erwähnt habe,geht alles drunter und drüber :woohoo: :silly:

Naja so gehts einem halt manchmal...und manchmal kommt doch noch was Brauchbares dabei raus.

Danke an alle und liebe Grüße
die Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.