THEMA: Afrikas Preis der Freiheit
13 Okt 2010 17:23 #158921
  • ZDFonline
  • ZDFonlines Avatar
  • Beiträge: 3
  • ZDFonline am 13 Okt 2010 17:23
  • ZDFonlines Avatar
Hallo,

was meint ihr – warum hat die Unabhängigkeit nicht allen afrikanischen Ländern was gebracht? Warum sind einige der Länder stabile Demokratien und trotzdem bitterarm?

Im ZDF-Interview äußert sich Ethnologie-Experte Thomas Bierschenk unter anderem dazu, ob ein autoritäres Regime ein Land eher zum wirtschaftlichen Erfolg führt als ein demokratisches. „Wir sollten Demokratie eher als Wert an sich sehen. Zu glauben, damit ökonomische Entwicklungsprobleme lösen zu können, ist falsch“, sagt Bierschenk im Gespräch mit dem ZDF.

Das gesamte Interview könnt ihr hier auf zdf.de nachlesen:

dokumentation.zdf.de...8119120,00.html?dr=1

Auch im Fernsehen sucht das ZDF Antworten:
Vor 50 Jahren wurden 17 Länder des Schwarzen Kontinents in die Unabhängigkeit entlassen. Die ZDF-Dokumentation „Der Preis der Freiheit“ geht der Frage nach, wie Afrikas demokratische Staaten sich entwickelt haben. Wie frei sind sie heute wirklich? Wie groß ist noch der Einfluss der ehemaligen Kolonialherren?

Das ZDF sendet sie in der Nacht von heute auf morgen um 00:30 Uhr.
Wem das zu spät ist, der kann die komplette Doku schon jetzt in der ZDF-Mediathek ansehen:

dokumentation.zdf.de...1872,8120170,00.html

Diskutiert doch hier im Forum, wie euch der Film gefallen hat.

Viele Grüße
Julia, zdf.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 18:00 #158925
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 13 Okt 2010 18:00
  • Swakop52s Avatar
Liebe Julia,
ich schaue mir solche Art Beiträge des ZDF und der anderen Mainstream-Gruppe finanziert durch Zwangseintreibungen grundsätzlich nicht mehr an.

Warum?

Weil jede Volksgruppe oder Stamm in Afrika eine unterschiedliche Mentalität hat (wie übrigens auch in Europa), außer gewissen Wesensarten, die nahezu allen Ureinwohnern gleich sind.

In Deutschland sitzende Ethnologen haben ganz einfach Null-Ahnung und sind ganz einfach Theoretiker bar jeglichen praktischen Wissens. Sie sind nicht fähig, sich in diese Denkweisen hineinzudenken oder zu verstehen. Hinten heraus kommt meistens nur abstruse Theorie und all zu oft grober Unfug.

Es gibt in Namibia einen Ethnologen namens Dr. Budack, der Kompetenz und Ahnung besitzt weil er sein Leben zwischen diesen Menschen verbracht hat und auch deren Denkweise versteht. Der wird aber wohl nicht befragt weil er die vom Mainstream vorgegebene Meinung wohl nicht kund tut.

Einem in Europa aufgewachsenen und in Europa lebenden Ethnologen spreche ich die Kompetenz über Afrika ab. Die muß er mir erst einmal nachweisen. Es laufen bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten ganz einfach zu viele vermeintliche Fachleute und Hasardeure herum um die Programmzeiten zu füllen, alles auf gleicher Grundlage wie die Klimalüge der großen Geschäftemacher im Hintergrund mit Hilfe der korrupten Politik, wo die Mainstream-Sender auf Anweisung als williges Manipulationsmedium dienen.

Entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, und ich greife auch niemendem in diesem Forum an der es sich anschauen will und möchte. Jeder hat m.E. zu 100% das Recht dazu, genauso wie ich mir das Recht zueigen mache, die Meinung kund zu tun. Und das ist ganz einfach meine ganz persönliche Meinung dazu.

Im übrigen wird die Demokratur nach deutschem Denk- und Strickmuster weder in Afrika noch sonstwo funktionieren. Sie funktioniert bereits am wenigsten in Deutschland, wo man die ganze Dritte Welt zu missionieren versucht mit niuchtfunktionierenden Strickmustern eben dieser Ersten Welt. Wer nicht weiß was wahre Demokratie ist, in etwa wie man sie in der Schweiz findet, der sollte sich nicht über Diktaturen oder Demokratien äußern. In Deutschland herrscht nämlich keine Demokratie des Volkes, sondern eine Diktatur der politischen Parteien, die sie sich durch das zum Teil blöde Wahlvolk legitimieren lassen. Wie soll so jemand auf solcher Grundlage eine solche Analyse über Ethnien und deren Verhalten zur Demokratie durchführen können? Oder bin ich ganz einfach zu dumm, das verstehen zu können? Please help me!

Grüße vom very
BadBoy

P.S. Ansonsten finde ich es nett von Dir, daß Du diesen Programmhinweis gegeben hast. Vielen Dank dafür.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 18:08 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 18:20 #158928
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 13 Okt 2010 18:20
  • Geopards Avatar
Swakop52 schrieb:
...und ich greife auch niemendem in diesem Forum an der es sich anschauen will und möchte. Jeder hat m.E. zu 100% das Recht dazu...

da bin ich ja beruhigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 18:36 #158931
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 13 Okt 2010 18:36
  • Matou66s Avatar
Hallo Julia,

willkommen im Forum! Danke für den Hinweis.
Wer bist Du, woher kommst Du?
Stellst Du Dich vor, oder verlässt Du das Forum nach diesem posting wieder?

Nach der Lektüre von "Ach, Afrika" von B. Grill wähnte ich mich aufgeklärt. Bin mal gespannt, ob das "unabhängige", öffentlich-rechtliche TV Neuigkeiten "auf Lager" hat. Bin da skeptisch, aber auch neugierig.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 18:45 #158933
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 13 Okt 2010 18:45
  • konnos Avatar
Swakop52 schrieb:
....
In Deutschland sitzende Ethnologen haben ganz einfach Null-Ahnung und sind ganz einfach Theoretiker bar jeglichen praktischen Wissens. Sie sind nicht fähig, sich in diese Denkweisen hineinzudenken oder zu verstehen. Hinten heraus kommt meistens nur abstruse Theorie und all zu oft grober Unfug.

Es gibt in Namibia einen Ethnologen namens Dr. Budack, der Kompetenz und Ahnung besitzt weil er sein Leben zwischen diesen Menschen verbracht hat und auch deren Denkweise versteht. Der wird aber wohl nicht befragt weil er die vom Mainstream vorgegebene Meinung wohl nicht kund tut.....

Ein ganz großes, lautes LOL !

Vielleicht solltest du erst einmal lernen, was einen Ethnologen der heutigen Schule ausmacht. Denn spätesntens seit Malinowski (der übrigens wissenschaftlicher Ziehvater des ersten kenianischen Präsidenten war) sind Frazer und Konsorten gestern. Aber egal.
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 18:48 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 18:52 #158935
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Okt 2010 18:52
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Zusammen

Ich finde den Hinweis ok - er kommt von Julia vom ZDF - so verstehe ich mal den Absender. Gut gemeint, dass dieses Thema ein solches Forum interessieren dürfte.
Wenn es sich machen lässt werde ich es auf jeden Fall ansehen.

Die Frage ist auf jeden Fall interessant. Für mich stellen sich insbesondere auch Fragen wie welche Grundvoraussetzungen müssen für eine Demokratie gegeben sein müssen; z.B. Bildung, Presse/Medien etc.; damit sowas überhaupt funktionieren kann.

Demokratie ist sicher nicht die beste Staatsform per se. Eine gute Diktatur (wie beispielsweise Singapur) welche die Voraussetzungen schafft um dann in einer späteren Phase demokratische Elemente einzuführen ist sicher auch ein gute Lösung.

Die hochgelobte Schweiz hat auch lange gebraucht bis es funktioniert hat und wir sind immer noch dabei am üben. Das ist aber eben für uns das Beste und kann nicht einfach auf Afrika übertragen werden.

@badBoy.Aber ich denke die Voraussetzungen mitzubringen um den zwangseingetrieben Beitrag ohne Schaden ansehen zu können ;)

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.