THEMA: Euro fällt unter 10 Rand
12 Mai 2010 09:24 #139546
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Mai 2010 09:24
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Klaus,

heute morgen ist er mit 9,48 gestartet und ist nun wieder bei 9,54 :-) Irgendwo dort wird er sich meiner Meinung nach einpendeln, da hier auch der langjährige Schnitt liegt.

Alles ganz gut hier zu sehen: markets.ftd.de/curre...R&ID_CURRENCY_TO=ZAR

Sonnige Grüße
Christian

aha, ein Markt"techniker" ;-)

Ich bin eher den Fundamentalist und halte z.Zt. eine weitere Euro-Schwäche für wahrscheinlich - auch ggü. dem ZAR. 9 ZAR/EUR sind nicht unmöglich bis WM-Beginn...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2010 09:47 #139548
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Mai 2010 09:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Volker,

wissen tun wir es alle nicht... nur der Rand wird auch stärker gegenüber dem Dollar, also eher eine Rand-Stärke als eine Euro-Schwäche (zumindest in dem Fall).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2010 11:48 #139551
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 12 Mai 2010 11:48
  • klaus63s Avatar
Hallo Christian,

klar wissen wir alle nicht, wie sich der Rand entwickelt - sonst würden wir alle sicher nicht mehr täglich im Büro sitzen, sondern unsere Millionen zählen.

Auch wenn ich kein Volkswirt bin, habe ich aber das Gefühl, dass ein Land mit einer höheren Inflationsrate (SA) gegenüber einem Währungsraum mit einer niedrigeren Inflationsrate (EURO-Zone)im Laufe der Zeit in der Regel eher abwerten dürfte.

Zur Inflation in SA (Quelle: Auswärtiges Amt):
"
Die Inflationsrate (Consumer Price Index - CPI) sank im Laufe des Jahres von 8,6 Prozent auf den Tiefstand im November 2009 mit 5,8 Prozent. Im Dezember gab es wieder einen leichten Anstieg auf 6,3 Prozent. Damit lag sie wieder etwas über der angestrebten Marge der Südafrikanischen Zentralbank von 3 bis 6 Prozent. Der Inflations-Jahresdurchschnittswert für 2009 lag bei 7,1 Prozent. Perspektivisch wird die Inflationsrate weiter steigen, da beispielsweise dem staatlichen Stromversorger Eskom ab 2010 eine Preisanpassung über drei Jahre von jeweils 25 Prozent genehmigt wurde. Bereits im Juli 2009 hatte es eine Strompreiserhöhung von über 31 Prozent gegeben.
"

Ich würde es also nicht als normal empfinden, wenn das Kursverhältnis auf einen (alten) Durchnittskurs zurückfällt.

Aber was ist in Zeiten einer unglaublichen Währungsspekulation etc. noch normal?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2010 12:39 #139554
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Mai 2010 09:24
  • Volkers Avatar
klaus63 schrieb:
Hallo Christian,

klar wissen wir alle nicht, wie sich der Rand entwickelt - sonst würden wir alle sicher nicht mehr täglich im Büro sitzen, sondern unsere Millionen zählen.

Auch wenn ich kein Volkswirt bin, habe ich aber das Gefühl, dass ein Land mit einer höheren Inflationsrate (SA) gegenüber einem Währungsraum mit einer niedrigeren Inflationsrate (EURO-Zone)im Laufe der Zeit in der Regel eher abwerten dürfte.

Zur Inflation in SA (Quelle: Auswärtiges Amt):
"
Die Inflationsrate (Consumer Price Index - CPI) sank im Laufe des Jahres von 8,6 Prozent auf den Tiefstand im November 2009 mit 5,8 Prozent. Im Dezember gab es wieder einen leichten Anstieg auf 6,3 Prozent. Damit lag sie wieder etwas über der angestrebten Marge der Südafrikanischen Zentralbank von 3 bis 6 Prozent. Der Inflations-Jahresdurchschnittswert für 2009 lag bei 7,1 Prozent. Perspektivisch wird die Inflationsrate weiter steigen, da beispielsweise dem staatlichen Stromversorger Eskom ab 2010 eine Preisanpassung über drei Jahre von jeweils 25 Prozent genehmigt wurde. Bereits im Juli 2009 hatte es eine Strompreiserhöhung von über 31 Prozent gegeben.
"

Ich würde es also nicht als normal empfinden, wenn das Kursverhältnis auf einen (alten) Durchnittskurs zurückfällt.

Aber was ist in Zeiten einer unglaublichen Währungsspekulation etc. noch normal?

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du nicht unrecht mit der Inflation als Indikator - damit einhergehend auch höhere Zinsen in ZAR. Diese können aber temporär zu Kapitalzuflüssen im Rahmen von Carry-Trades führen - raus aus dem EUR, rein in den ZAR - keiner weiss es.

Ich habe mich zwar "Fundametalist" geschimpft, z.Zt. hat es aber mit sehr viel Psychologie zu tun - und keiner weiß, wohin die Reise geht. Auch ich maße mir das nicht an, habe das bereits an anderer Stelle geschrieben. Das mit den 9 ZAR/EUR ist nur so ein "Gefühl" aufgrund der EUR-Unsicherheiten, die z.Zt. sehr stark dominieren.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 12 Mai 2010 12:41 von Volker. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2010 16:28 #139570
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Mai 2010 16:28
  • swisscheess Avatar
Am schwachen Euro alleine leigt es wohl nicht, der Schweizer Franken ist z.Z. auch "nur" 6.8 wert.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2010 21:38 #139577
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Mai 2010 21:38
  • Crazy Zebras Avatar
Ich hab ja nicht viel Ahnung von Money :)

Aber in diesem Jahr uns so kurz vor der WM werden Millionen von Rand gewechselt und wenn die Nachfrage gross ist wird wohl auch der Kurs steigen. Ich denke kurz nach der WM werden wir die andere Richtung sehen.

LG Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.