THEMA: Euro fällt unter 10 Rand
19 Mär 2010 06:38 #134011
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 19 Mär 2010 06:38
  • Tomcats Avatar
@Marina

...das sehen die vielen Deutschen die in der Schweiz arbeiten sicher ganz anders : -)

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 07:00 #134012
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 19 Mär 2010 07:00
  • michaels Avatar
Kann man wirklich von einer "Euro - Schwäche" sprechen, wenn man einen langjährigen Durchschnitt zum US $ betrachtet...???

merky.de/rvdd1f


Der derzeitige Kurs spiegelt eher einen Mittelwert gegenüber dem US $ dar.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 07:10 #134013
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Mär 2010 07:10
  • Crazy Zebras Avatar
michael schrieb:
Kann man wirklich von einer "Euro - Schwäche" sprechen, wenn man einen langjährigen Durchschnitt zum US $ betrachtet...???

merky.de/rvdd1f


Der derzeitige Kurs spiegelt eher einen Mittelwert gegenüber dem US $ dar.

Hallo Michael,

ausgehend davon das zum Beispiel in Nationalparks einiger Länder die US-Währung die Leitwährung ist, die Preise erheblich angestiegen sind und ich für den Euro weniger erhalte und mehr zu bezahlen habe für die gleiche Leistung,
kommt das für den Ottonormsalverbraucher als Euroschwäche daher. Für den Konsumenten ist es wohl nicht massgebend ob es für den Finanzstrategen einen Mittelwert darstellt.

Ich bekomme weniger für mein Geld ergo kann ich mir weniger Leisten, das kommt in den Köpfen an.

Als Schweizer der aber vieles in Euro bezahlen muss ist die jetzige Situation eine Kaufkraftsteigerung und dies ist Psychologisch nicht unwichtig.

Ob das bei den Profis anders gesehen werden muss enzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 07:11 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 08:11 #134021
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Mär 2010 08:11
  • Volkers Avatar
michael schrieb:
Kann man wirklich von einer "Euro - Schwäche" sprechen, wenn man einen langjährigen Durchschnitt zum US $ betrachtet...???

merky.de/rvdd1f


Der derzeitige Kurs spiegelt eher einen Mittelwert gegenüber dem US $ dar.

Hallo Michael,

wusste gar nicht, dass Du auch "Chartanalyse" betreibst - das machen doch sonst nur hochbezahlte Banker oder selbsternannte Börsenprofis im Fernsehen ;-)

Spaß beiseite und mal eine ernsthafte - fast schon rhetorische - Frage: ist es für Dich als Unternehmer bei größeren Währungsschwankungen nicht viel schwieriger - und auch teurer - sich dagegen abzusichern?

Interessierte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 08:26 von Volker. Begründung: Tipfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 08:21 #134022
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Mär 2010 08:11
  • Volkers Avatar
Butterblume schrieb:
und außerdem ist ein schwacher Euro gut für die Exportwirtschaft in D, sichert damit Arbeitsplätze und ein Einkommen, dass wir dann wiederum in Urlaub in Namibia investieren können.

LG Marina :laugh:

Soweit die herrschende Meinung in Politik und Wirtschaft.

Kannst Du zu Deinem Chef gehen und durchdrücken: "hej, ich möchte dieses Jahr vier Wochen nach Namibia, leider ist der EUR so schwach, ich brauche 20% mehr Gehalt, meine Kontonummer kennen Sie ja." Wenn ja, herzlichen Glückwunsch zum verständnisvollen Chef, der Dir vier Wochen Urlaub und eine passende Gehaltserhöhung gewährt ;)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2010 08:33 #134024
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 19 Mär 2010 07:00
  • michaels Avatar
Volker,

natürlich passen wir Kalkulationen fortwährend an Währungsparitäten an - zu beiden Seiten.Manchmal wird dann etwas billiger, manchmal aber leider teurer.

Eine solche Abischerung kostet nichts, Voraussetzungen sind aber Bonität und Sicherheiten für die Bank.

Für den Kunden ist das absolut kostenneutral
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.