THEMA: Roy's Restcamp/San-Aktivitäten
19 Mär 2009 17:09 #94810
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 19 Mär 2009 17:09
  • nikidikis Avatar
Hallo alle zusammen,

jetzt hätte ich mal ne spezielle Frage: wer war schon mal bei Roys Restcamp und kann mir Auskünfte zum einen über das Camp selber, zum anderen über die San-Aktivitäten geben, die von dort organisiert werden?

Wir werden im August 09 dort vorbei kommen und überlegen nun, ob wir etwas bei/mit den San machen sollen. Allerdings habe ich moralische Probleme, wenn es so wie in einem \"Menschenzoo\" zugeht. Es gibt aber auch Initiativen, die für die Einheimischen sinnvoll sind und danach sieht es dort auch aus. Aber wie gesagt, wir sind etwas unschlüssig, und da hoffe ich, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Natürlich interessiert uns auch, wie es dort im Camp so ist und ob es sich lohnt, für 2 Nächte dort zu bleiben.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 19:40 #94836
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 19 Mär 2009 19:40
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Ute,

wir waren 2006 auf Roy's Restcamp. Das Restaurant und die Chalets sind eher rustikal aber sehr urig eingerichtet. Das Essen war nicht nur super lecker, sondern auch sehr reichlich und vielseitig. Am Abend kann man an der Wasserstelle regelmäßig Tiere (Eland, Zebras) beobachten.
Es gibt 2 Wanderwege die ähnlich wie bei uns die Waldlehrpfade gestaltet sind. Also Nummernschilder an den Bäumen, dazu ein Faltblatt um welche Baumart es sich jeweils handelt.

Ein Besuch bei den Buschleuten lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten damals auch unsere Bedenken, wollten nicht einfach so hingehen und die Menschen dort begaffen wie hierzulande die Tiere im Zoo. Diese Bedenken hat man uns auf Roy's Camp aber gründlich ausgeredet. Nicht etwa aus deren eigenem finanziellen Interesse, sondern weil es für die Buschleute die einzige Einnahmequelle ist um ein zwar nicht mehr traditionelles, aber eigenständiges Leben zu führen.
Da wir mit 4x4 unterwegs waren, hat man uns sogar empfohlen auf eigene Faust hinzufahren. Das haben wir dann auch gemacht und haben es nicht bereut. Die Leute dort verstehen es sehr gut, den Besuchern das Leben nach der alten Tradition zu vermitteln.

Ob 1 oder 2 Übernachtungen auf Roy's Camp ist abhängig, von wo Ihr herkommt und wohin Ihr nach dem Besuch bei den Buschleuten hin fahren wollt - und auch ob ihr nur 2 Stunden oder den ganzen Tag im Sandorf verbringen wollt.

Wir kamen vom Caprivi (Mahango) und trafen Nachmittags auf Roy's Camp ein. Am nächsten Tag besuchten wir für ein paar Stunden die Buschleute und verbrachten den Rest des Tages nochmal auf Roy's Camp um am darauf folgenden Tag direkt bis Windhoek zu fahren.

Vielleicht hilft dir das erstmal ein bißchen weiter.

Viele Grüße
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 12:08 #95016
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 21 Mär 2009 12:08
  • Tokos Avatar
Hallo Ute,

ich kann mich AfricanDreams nur anschliessen.
Roy's Camp hat uns ausgesprochen gut gefallen. Auch wir hatten Vorbehalte um die San zu besuchen. Dieser Besuch laeuft aber ganz anders ab als der Besuch eines Himbadorfes und wir hatten am Ende das Gefuehl ein Projekt unterstuetzt zu haben das den Buschleuten wirklich hilft.
Also wenn du keine Luxuslodges bevorzugst ist Roy's Camp ein guter Tipp.

Viele Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 12:30 #95018
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 21 Mär 2009 12:30
  • Selouss Avatar
Hallo Ute,

ich stimme Toko und African Dreams in allen Punkten zu! Wir waren nur eine Nacht bei Roys und wären gerne eine Zweite geblieben um in Ruhe beide Wanderwege abzuklappern(es sind nur kurze Wanderpfade um das Camp herum aber urig und schön), in das winzige Pool zu hüpfen und die nette Campinganlage zu geniessen.
Achtung: der Campingplatz kann sehr voll werden (overlanders).
Das Essen war rustikal und im Buffetstil aber sehr gut (mmmh, butternut pumkin!).
Sehr nette unkomplizierte Gastgeber.

Noch ein Hinweis: zu den San sind es 90km. Dh Ihr solltet etwas Zeit einplanen. Wir waren mit dem eigenen 4x4 allein dort und sind auch übernacht auf dem einfachen Campingplatz geblieben. Super! Jeder Zeit wieder! Anschließend sind wir weiter nach Botswana über Dobe.

Viele Grüße
Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 12:58 #95918
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 28 Mär 2009 12:58
  • Namibiapetras Avatar
Hallo Ute,

wir waren im Juli 2007 in Roy`s Camp und haben dabei leider keine allzu guten Erinnerungen. In 4 Wochen Namibia, war das aber auch schon die einzige negative Erfahrung, ansonsten war es einfach nur ein Traumurlaub.

Die Unterbringung war zwar rustikal aber ziemlich heruntergekommen und unsauber. Im Pool war kein Wasser und das Wasserloch für Wildtiere wurde lediglich von einigen Rindern besucht und Wanderwege waren überhaupt keine zu erkennen. Über die Fahrt zu den San kann ich leider nichts sagen, da wir das nicht auf unserem Program hatten.
Eigentlich hatten wir geplant einen schönen Relaxtag in Roy´s Camp zu verbringen, deshalb waren wir auch schon gegen 13 Uhr dort. Nur gab es leider nirgendwo eine Möglichkeit sich mal auf ner Liege abzulegen. Es gab einfach gar nichts.
Essen war ok aber auch nicht mehr.

Schöne Grüße

Michael
Letzte Änderung: 28 Mär 2009 12:58 von Namibiapetra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:04 #95921
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 28 Mär 2009 14:04
  • Southerndreamss Avatar
Hallo zusammen, wir waren im Oktober 2008 in Roys Rest Camp und es war toll. Wir sahen Wartgogs und Elands. Es war sauber, der Pool war i.O. und man war sehr um uns bemüht.

Leider hatten wir keine Zeit für Aktivitäten / San Besuch, werden das aber bestimmt das nächste Mal nachholen.

Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.