THEMA: Namutoni
30 Apr 2008 21:18 #66863
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 30 Apr 2008 21:18
  • a.joryschs Avatar
holger schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du nicht im September/Oktober dort bist (ich meine, es wäre diese Jahreszeit), um im hohen Nordosten tausende Flamingos sehen willst, dann lohnt sich Namutoni eher nicht. Fort anschauen, Kaffee trinken und gut ist. Das Ambiente im inneren ist nett und hat etwas mediterranes. Aber Tiere wirst du in dieser Gegend bei weitem nicht so viele sehen wie bei den anderen Camps - und ich gehe mal davon aus, dass du deshalb dorthin fährst.

Hallo Holger
Ich möchte mich bei unserer Tour durch NAM ca. 6 Tage im Etosha-Park aufhalten. Kommend von Vingerklip durch den Park, schlussendlich nach Windhoek.
2 Tage Okaukuejo + Umgebung, 2 Tage Halali + Umgebung sowie 2 Tage Namutoni + Umgebung.
Habe mich nun aber entschieden anstatt in einer (zu)teuren Unterkunft in Namutoni, ausserhalb im günstigeren Onguma Bush Camp, die Unterkunft zu beziehen.
So starte ich eben die Tour in die Gegend um Namutoni nicht vom Park aus. Aber Onguma ist ja nicht weit weg. Bin gespannt, ob und was für welche Tiere in dieser Ecke zu dieser Jahreszeit (Sept/Okt) anzutreffen sind.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 21:21 #66864
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 30 Apr 2008 21:18
  • a.joryschs Avatar
chrigu schrieb:
Die Gegend um Namutoni habe ich in jeder Jahreszeit als tierreich empfunden. Es gibt einige wunderbare Wasserlöcher und speziell ganz im Norden (Andoni) hatten wir immer Löwen und Elefanten. Deshalb würde ich die Gegend unbedingt besuchen aber einfach ausserhalb übernachten.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Genauso habe ich es vor Chrigu und auch genügend Zeit einkalkuliert. Zu jener Zeit müssen dann nur noch die Tiere dort sein :)

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 21:24 #66865
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 30 Apr 2008 21:18
  • a.joryschs Avatar
hat sich dann herausgestellt, dass sie während der heissen Tageszeit lieber den Pool als die Wasserlöcher besucht haben. Elefanten lieben es auch, sich während der heissen Tageszeit abzukühlen und einzuschlammen. Deshalb sollte man auch mal zwischen 11:00 und 14:00 die bekannten Elefanten Wasserlöcher aufsuchen.

Tja, Pool war eben wichtiger, selber Schuld :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2008 21:28 #66866
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 30 Apr 2008 21:28
  • funkys Avatar
Hi Zusammen,

im Januar waren wir insgesamt 6 Tage im Etosho. Direkt am Anfang haben wir bei Okaukuejo zwei Nashörner beobachten können. Dann gleich vier Löwinnen und den Cheflöwen dazu. Jede Menge Zebras, Giraffen, Antilopen usw...
Bei Halali war eher weniger los. Schwarznasenimpalas und auch einen Löwen direkt auf der Strasse beim aus der Pfütze saufen. Und insgesamt zweimal Hyänen. Einmal vier und einmal eine.
Bei Namutoni dann keine Katzen mehr gesehen. Dafür wieder große Herden Zebras, Giraffen, Antilopen, Schweine, Vögel usw...
Und dann noch einen Elefanten bei Andoni. Wir sind weggefahren und andere erzählten uns das wenig später eine ganze Elefantentruppe ankam. Namutoni hat sich für uns gelohnt. Okaukuejo auch. Nach Halali hätten wir auch bei 3 Tage Okaukuejo und 3 Namutoni fahren können. Aber so war es auch Klasse. Viermal Löwen gesehen, Nashörner, Elefanten also Big 3. Büffel gibt es nicht und Leoparden sehen wir beim nächsten mal.
Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2008 12:32 #66896
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Mai 2008 12:32
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
über das Camp Namutoni - nach dem Umbau - habe ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen. Fazit: für uns existiert es einfach nicht mehr. Die Umgebung von Namutoni allerdings finden wir nach wie vor sehr reizvoll und - je nach Jahreszeit - auch sehr abwechslungsreich. Für uns hat sich das Wasserloch Tsumcor zum Favoriten entwickelt, vor allem kurz vor Sonnenuntergang. Das Gemeine ist eben nur, wenn man außerhalb von Etosha übernachtet, dass man mindestens 45 min vor Toresschluss dort weg muss, um noch rechtzeitig den Parkausgang zu erreichen. Und diese letzten 45 Minuten können u.U. entscheidend sein. Aber nachdem der Zaun an der Ostgrenze des Parks zu Onguma und Aoba abgebaut wurde, kann man auch dort mit Tiererlebnissen rechnen - mal ganz abgesehen von den sonstigen Annehmlichkeiten, die diese beiden Lodges gegenüber Namutoni zu bieten haben. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr dort übernachten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 14:46 #67185
  • chaosdiver
  • chaosdivers Avatar
  • Beiträge: 1
  • chaosdiver am 05 Mai 2008 14:46
  • chaosdivers Avatar
Hallo und Servus,

war bis vor 4 Tagen noch für 2 Nächte im Namutoni.
Die \"normalen\" Doppelzimmer sind toll renoviert - da könnte sich sogar manches Hotel in D,A oder IT was abschneiden, aber ...
das dazugehörige Essen (Frühstück und Abendessen) ist nicht empfehlenswert.
Das \"hauseigene Wasserloch\" wird höchstens von Zebras oder Gnus besucht.
Allerdings sind die umliegenden Wasserlöcher super besucht!!!!

Empfehlung auch von mir lieber ins \"ONGUMA\"

Gruß
Stefan
Also lieber wirklich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.