• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia-Fragen von Unerfahrenen
01 Mär 2008 16:11 #61864
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Micha88 am 01 Mär 2008 16:11
  • Micha88s Avatar
Liebe erfahrenen Namibiareisenden,

Meine Freundin und ich haben eine Mietwagenrundreise durch Südarfrika und Namibia vor. Wir landen in Kapstadt am 26.7.08(3Tage), fahren dann nach Norden über das Namaqualand (2 Tage) zum Fishriver-Canyon, Aus, Sossusvlei, Namib-Naukluftpark, Windhoek, Waterberg, Ethosha, Caprivistrip, Victoriafälle und nach Windhoek zurück, wo unser Rückflug nach Dubai am 25.8.08 terminiert ist.

Nun unsere Fragen:

Muss man im August Hotels, Pensionen, B&B, Campingplätze etc. vorbuchen? (Wir möchten eigentlich lieber unabhängig bleiben)

Wieviel kostet eine Übernachtung mit Frühstück durchnschnittlich pro Person, wenn man eine einfache, saubere Unterkunft wählt?

Wir würden uns über eure Antworten und Meinungen sehr freuen.

Lg, Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2008 16:46 #61870
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Mär 2008 16:46
  • jaws Avatar
Hallo Micha!

zunächst ein herzliches Willkommen hier!

Für deine Fragen findest du vieles mit der Suchfunktion, die du unbedingt nutzten solltest.

Wenn du ohne Camping reisen willst, dann sind Vorbuchungen sinnvoll. Nötig ist es, wo keine sinnvollen Alternativen bestehen. Das gilt für Soussusvlai, für die Etosha (du musst dort ohne Unterkunft bis Sonnenuntergang raus sein) und für die Caprivi-Region.
Für den Namib-Naukluft-Park brauchst du ein Permit. Soweit ich weiß, gibt es das nicht vor Ort, d.h. du musst es buchen oder in Windhoek besorgen.

Noch eine Anmerkung: Für das erste Mal hast du in gut 4 Wochen ziemlich viel vor. Du wirst viel fahren und an vielem mehr vorbeifahren als es wirklich anzuschauen und zu erleben. Für mich wäre da weniger vielleicht mehr:unsure:
Das Fahren ist nicht das Hauptproblem. Ich schätze, es werden mind. 6.000 km sein. Aber bei jeder Panne steht der Ablauf auf dem Spiel. Achten solltest du unbedingt auf die Reifen, weil PKW in RSA zumeist nicht für den rauhen Schotterpads in Namibia ausgelegt sind. Und Schotterpisten hast du reichlich.

Oder eine fly-in Tour als Alternative?

Viel Spaß beim planen

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2008 20:24 #61892
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 01 Mär 2008 20:24
  • Reinhards Avatar
Hallo Micha,
ihr habt eine Reise vor, schreibst du. Heißt das, ihr plant noch oder ist alles (einiges?) schon gebucht? Was also kann noch geändert werden? Dem Hinweis auf die FAQs möchte ich mich anschließen. Wenn nur das Auto ab Kapstadt gebucht ist bislang, dann wären die Unterkünfte noch festzulegen. Da du dich als unerfahren bezeichnest, würde ich dir raten alle Unterkünfte von hier zu buchen. Auf gut Glück Gästefarmen im Süden Namibias anzufahren, um zu erfahren, dass möglicherweise alles belegt ist und dann 50 oder 80 km weiter zu fahren, ist nicht wirklich erholsam. Das geht ohne Probleme über das Internet, da alle Unterkünfte, in der Regel Gästefarmen oder Lodges (teurer) im Netz vertreten sind. Da gibt es viele Tipps von genauso vielen Leuten. Stöber mal und dann hast du wahrscheinlich genauere Fragen. Auch zu dem richtigen Auto gibt es unterschiedliche Meinungen: normaler Pkw oder Allrad-Bakkie (Pickup). Machbar ist es sicher mit einem normalen Pkw aber beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 01 Mär 2008 20:25 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2008 20:58 #61893
  • Erwin Urban
  • Erwin Urbans Avatar
  • Beiträge: 14
  • Erwin Urban am 01 Mär 2008 20:58
  • Erwin Urbans Avatar
Hallo Micha,

hört sich toll an was Ihr vorhabt. Persönlich wärs mir \"bietjie\" (bissl' )viel für die Zeit. Anzuraten wäre vieleicht je ein Schlafsack und Padmatratze auf die tour mitzunehmen. Gibts auch in C.town. Wenn das \"Sternezelt\" zu groß ist vieleicht noch ein \"normales\" Kleines. Standardausrüstung für jedes Auto Wasserkanister, coolbox, kleines \"Braairost\", Klappspaten und Grillanzünder sollte auch dabei sein. So wärt Ihr auch für unvorhergesehenes gewappnet. Außerdem gibts überall \"braaiplekke\" (Grillplätze) oder man baut sich mal schnell einen. Kleiner Sack Holzkohle oder ein pak Holz dabeihaben ist auch sehr hilfreich.
Einfach mal dort wo es einem gefällt und wo es paßt 'ne Pause machen und eine Wurst oder \"chop\" grillen und anschließend weiter sind im nachherein schöne kleine Erinnerungen.

Groete
Erwin
PS: Hüte, Sonnencreme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2008 21:41 #61895
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 01 Mär 2008 21:41
  • Nauklufts Avatar
Hi Michael,

zu dem möchte ich noch hinzufügen, die höchst zu fahrende Geschwindigkeit auf der Pad (Strasse) höchstens 90km/h, ein \"hochbeiniger\" 4x4 ist von Vorteil aber ein solcher treibt gleich die Kosten hoch.

Die Padbezeichnungen:

B... fast alles geteerte Strassen
C... wichtige Schotterpisten
D... Schotter u. Sandpisten
P... meist privat Pads, es müssen viele Gates geöffnet und wieder geschlossen werden!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 02 Mär 2008 01:36 von Naukluft. Begründung: Satz ergänzt. Teil ging verloren, da spitze Klammer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2008 00:31 #61901
  • unagi
  • unagis Avatar
  • Beiträge: 56
  • unagi am 02 Mär 2008 00:31
  • unagis Avatar
Hi Micha,

was ich mir an euerer stelle überlegen würde ist folgendes:(du schreibst ihr fliegt über dubai zurück daher nehme ich an ihr fliegt mit emirates) überlegt euch doch von den viktoriafällen nicht zurück nach windhoek zu fahren sondern nach johannesburg.erstens fahrt ihr dann nicht eine strecke hin und her zweitens ist es leichter und kürzer nach jhb und viele autovermieter verlangen eine zusatzgebühr wenn das auto in einem anderen land abgegeben wird.

zum thema vorbuchen ja oder nein:august ist in namibia ziemlich viel los da ist vielleicht die eine oder andere lodge ausgebucht.ich persönlich bleib lieber flexibel und buche grundsätzlich nix vor aber fahre normalerweise mit einem campingfahrzeug wo man leichter was findet.

vielleicht ist das für euch eine überlegung wert auch mit campmobil oder dachzelt zu fahren.

preise für campingplätze findest du in der liste von thomas richter.

wenn ihr nur in lodges und gastehäusern übernachten wollt ist vielleicht vorbuchen an einigen orten ratsam

durchschnittspreise für hotels lodges ist sehr schwer da die preise sehr unterschiedlich sind je nach kategorie

die meisten campingplätze liegen bei ca 8-12 euro pro person( als groben anhaltspunkt)( manche kosten auch nur 5 euro)

grüsse martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2