• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia-Fragen von Unerfahrenen
02 Mär 2008 17:39 #61987
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Micha88 am 02 Mär 2008 17:39
  • Micha88s Avatar
Hallo an alle!

Großes DANKESCHÖN für eure Antworten, die sehr umfangreich und interessant waren.
Wir haben bisher nur den Kapstadt(Hin) und Windhoek(Zurück) Gabelflug mit Emirates gebucht und müssen nun noch Mietwagen (oder 4x4 Camper) sowie Unterkünfte evtl. vorbuchen.

Die Strecke die wir vorhaben ist ganz schön lang, aber wir haben uns gesagt, dass wir dann vor Ort entscheiden was noch machbar ist und was nicht. Das ist das tolle an der unvorgebuchten Reisevariante, die uns am besten gefällt. Wo es einem gefällt verweilt man länger, und wo weniger, fährt man halt schneller weiter!

Allerdings ist dieses halt nur möglich wenn man tatsächlich Möglichkeiten der Übernachtung findet. Wir werden auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen oder uns doch für den 4x4Camper entscheiden, obwohl wir sehr gerne Gäste von netten einfachen Unterkünften wären.

Was sind eigentlich Fly-in Reisen? Gebuchte Flüge zu oder über die Viktoriafälle? Mit Aufenhalt?

Muss man für die Zeltplätze im August in den Nationalparks auch vorreservieren?

Vielen Dank für die Antworten.

Lg, Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2008 18:48 #61994
  • unagi
  • unagis Avatar
  • Beiträge: 56
  • unagi am 02 Mär 2008 18:48
  • unagis Avatar
Hi Micha,
Wir werden auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen oder uns doch für den 4x4Camper entscheiden, obwohl wir sehr gerne Gäste von netten einfachen Unterkünften wären.

der preisunterschied von einem 4x4 camper zu einem 4x4 fahrzeug ist wahrscheinlich nicht sehr groß.daher würde ich die variante mit dem camper vorziehen.allein mit einem zelt ist es ja nicht getan ihr braucht dann noch schlafsäcke,isomatten,etc.das alles mitzuschleppen ist doch etwas aufwendig in einem camper ist dies alles vorhanden.

auch mit einem camper könnt ihr das ein oder andere mal in einer einfachen unterkunft übernachten der preisunterschied ist manchmal nur ca 10-20 euro.viele camps bieten bungalos etc. an.
Muss man für die Zeltplätze im August in den Nationalparks auch vorreservieren?

das ist nicht einfach zu beantworten.
im november 2007 wurden die preise fast verdreifacht daher weichen inzwischen einige auf plätze außerhalb aus.wo eventulell letzten august ausgebucht war ist vielleicht in diesem jahr im august noch viel platz.
des weiteren kann ich euch noch von erfahrungen berichten die ich gemacht habe:
wir waren im dezember in allen camps in etoscha überall das gleiche nicht mal ein drittel der plätze waren belegt.
dann 2 tage später trafen wir außerhalb zwei andere paare die vorreserviert hatten.die berichteten uns das sie vorgebucht haben allerdings 3 nächte in halali da man ihen gesagt hatte namutoni und okaukejo sind ausgebucht.
jetzt meine VERMUTUNG :da halali das am wenigsten besuchte camp ist glaube ich das bei anfragen gerne gesagt wird die anderen camps sind ausgebucht damit erstmal einige in halali sicher übernachten die anderen bekommt man dann leichter noch voll.ich kann mir nicht vorstellen das die camps innerhalb von 2 tagen nachdem wir dort waren auf einmal ausgebucht sein sollten.

andere hatten uns berichtet das man ihnen auch gesagt hatte es wäre ausgebucht die sind dann trotzdem hingefahren und es waren dann etliche plätze frei.

das betrifft aber hauptsächlich die camps in den nationalparks nicht die vielen privatcamps außerhalb.

ich kann mir auch nicht vorstellen das falls wirklich ein camp ausgebucht sein sollte und man kommt kurz bevor das camp schließt die einen dann keinen notplatz geben,da man ja bekanntlich nach torschluss nicht mehr unterwegs sein darf (im etoscha)

in sessriem würde ich sowieso lieber außerhalb einen campground nehmen auch wenn man innerhalb ne stunde früher rein bzw raus kann.wir haben das gemacht und haben auch super sonnenuntergangsbilder geschossen.

so jetzt noch ein tipp falls ihr euch entschließen solltet nicht vorzubuchen:
kauft euch eine telefonkarte in namibia,(die gibts schon für ein paar euro) nehmt euch die telefonnummern der campgrounds und unterkünfte mit dann könnt ihr vorher anrufen ob noch was frei ist.(vielleicht sogar ein tag vorher)dadurch habt ihr zwei vorteile:
erstens bekommt ihr vielleicht wenn ihr vormittags schon bescheid gebt das ihr abends kommt noch nen platz der nachmittags oder abends vergeben wäre
und zweitens:
bei vielen camps oder unterkünften ist es so das diese nicht an der hauptroute liegen und man oft 20 km oder mehr eine stichstraße reinfahren muss (schotter natürlich)wenn dann wirklich nix frei ist fährt man 40 km vergebens und verliert wertvolle zeit.

grüsse martin

P.S.im reiseführer namibia von reise know how ist z.b. eine liste mit telefonnummern von fast allen unterkünften und camps
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2008 20:14 #62046
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Mär 2008 20:14
  • jolis Avatar
Hallo Micha,
es klang ja schon verschiedentlich an - Ihr habt Euch meiner Meinung nach zuviel vorgenommen ! - Dein Einwand, vor Ort entscheiden zu wollen, ob Ihr bleiben oder weiterfahren wollt, klingt ja ganz plausibel - aber:ob man bleiben oder weiterfahren sollte, lässt sich wirklich sachgerecht erst entscheiden, wenn man geblieben ist. Ich will Dir ja nicht unseren Reisestil aufzwingen, aber da Ihr das erste Mal in Namibia seid, halte ich Euer Pensum für wesentlich zu groß. Wenn Ihr den ganzen Caprivi-Vicfalls-Teil streicht, dann hättet Ihr eine erlebnisreiche Reise, an die Ihr Euch noch lange UND GERNE erinnern werdet - so gerne, dass Ihr baldmöglichst erneut aufbrecht, um dann auch noch Caprivi und Vicfalls mit \"abzugrasen\".
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2