THEMA: Unterkünfte im Januar ohne Klimaanlage
03 Jul 2015 12:52 #390447
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13244
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 03 Jul 2015 12:52
  • Logis Avatar
Mafa schrieb:
Hallo, wir planen, im Januar von Kapstadt aus ein paar Tage nach Namibia raufzufliegen. Diesbezüglich würde ich gerne wissen, wie das Klima im Landesinneren tatsächlich ist. Swakopmund scheint ja sehr moderat zu sein, aber der Rest, z. B. Sesriem, Maltahöhe?? Ich frage aus dem Grund, weil mir aufgefallen ist, dass die wenigsten Unterkünfte klimatisiert sind, auch nicht die teuren Lodges, was mir eigenartig vorkommt. Vorigen Januar waren wir nämlich in der Kalahari (von Upington) aus und Klimaanlage war dort mit einer Außentemperatur von 40 °C ein absolutes Muss. Hoffe auf zahlreiche Infos und Tipps. Lg

Hallo Mafa,

die Sossusvlei Lodge in Sesriem ist klimatisiert.

www.booking.com/hote...1;type=total;ucfs=1&

Und auch das Hotel Maltahöhe verfügt über Klimaanlage:

www.booking.com/hote...1;type=total;ucfs=1&

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mafa
03 Jul 2015 12:53 #390448
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 03 Jul 2015 12:53
  • Hannes Avatar
Mafa schrieb:
Hallo, das ist mir schon klar, zumal wir bereits seit 9 Jahren nach Südafrika fahren. Allerdings sind die Lodges dort auch in den entlegensten Gebieten klimatisiert. In Kapstadt mit seinen moderaten Temperaturen brauche ich auch keine Klimaanlage, aber bei einer Außentemperatur von 40 °C schon;-) Lg

hallo Mafa,

ganz einfach, dann fahr nicht im Januar/Februar nach Namibia.
Wir fahren jetzt schon 20 Jahre in südl.Afrika - immer zu den heissen Zeiten, für mich war es
noch nie eine Frage ob die Unterkünfte Klima-Anlage haben . Zumal in den Zeltlodges es zwar
tagsüber sehr heiss ist, aber am Abend geht immer ein Lüftchen und es ist angenehm im
Zelt. Irgendwie will man Afrikafeeling pur erleben aber es sollte doch alles sehr europäisch angepasst sein..... :(
Wir waren schon in Unterkünften , wo es keinen Strom gab , abends Kerzen und Taschenlampe, das war z.B. auch im Okavango-Delta in hochpreissigen Unterkünften, wir haben es geliebt, das war für uns Afrika.
In unseren Anfängen gab es nur stundenweise Strom - früh morgens und abends mit Generator, ich weiss Strom und Wasser ist in Namibia sehr kostbar, gehe sparsam damit um, das beherzigen wir heute noch so.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 13:11 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, Martina56
03 Jul 2015 13:01 #390450
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 03 Jul 2015 13:01
  • Mafas Avatar
Afrikafeeling gerne, aber bitte keinen Kreislaufkollaps;-) Werden die Reise aber wahrscheinlich doch auf eine angenehmere Jahreszeit verlegen. Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 13:16 #390454
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 03 Jul 2015 13:16
  • Namibia-Neulings Avatar
40° hast Du am Wochenende ja auch in Deutschland, da kannst Du dich schon mal darauf einstimmen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 15:41 #390467
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Jul 2015 15:41
  • dergnagflows Avatar
Also ich war jetzt schon dreimal im Jänner in Namibia. Zweimal mit Motorrad, einmal mit Auto.
Die Hitze ist im Normalfall kein Problem, erstens ist sie trocken und mit einer feucht-schwülen Hitze wie in Südostasien nicht vergleichbar, zweitens kühlt es abends dann doch auf ~ 25 Grad ab und drittens geht eigentlich immer ein Wind, der die Hitze noch weiter erträglich macht.

Klimaanlage habe ich nie vermisst, wir waren immer mit Zelt unterwegs, da gibt's die ohnehin nicht ;-).

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 15:55 #390469
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 03 Jul 2015 13:01
  • Mafas Avatar
Hi, danke für die Info. Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.