THEMA: Unterkünfte im Januar ohne Klimaanlage
03 Jul 2015 16:07 #390470
  • Mafa
  • Mafas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Mafa am 03 Jul 2015 16:07
  • Mafas Avatar
Gleich aber noch eine Frage: Hattest du im Jänner ein 4x4 oder ein normales Auto? Über die Notwendigkeit eines 4x4 höre ich auch verschiedene Dinge: die einen sagen, ja nicht ohne, die anderen meinen, für die Strecke Swakopmund - Windhoek, - Sossusvlei reicht ein normaler Wagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 16:34 #390471
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2015 16:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mafa,

dazu gibt es viele Meinungen, wie Du auch richtig schreibst:

Was reicht: PKW
Was schön ist: SUV (wg. höherer Sitzposition)
Was noch schöner ist: 4x4 (der Dir, sofern Du keine 4x4-Erfahrung hast, wenig mehr bringt als ein SUV; Du willst so oder so kein Fahrzeug im laufenden Rivier (=fließenden Fluss) versenken.

Rechne damit, je nach Regensaison, dass Du im Januar mal ein paar Stunden vor einem Rivier warten musst, bis es abgelaufen ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 19:53 #390481
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Jul 2015 19:53
  • dergnagflows Avatar
Mafa schrieb:
Gleich aber noch eine Frage: Hattest du im Jänner ein 4x4 oder ein normales Auto? Über die Notwendigkeit eines 4x4 höre ich auch verschiedene Dinge: die einen sagen, ja nicht ohne, die anderen meinen, für die Strecke Swakopmund - Windhoek, - Sossusvlei reicht ein normaler Wagen.

Also wir hatten einen 4x4, sind aber auch Strecken gefahren, wo man einen solchen gebraucht hat. Und selbst der 4x4 war mal nicht genug und wir brauchten ein "wenig Glück"...

Für die Strecke Swakop - Windhoek - Sossusvlei brauchst mal sicher kein 4x4, da reicht ein normaler Wagen aus. Das letzte Stück in Sossusvlei musst halt dann mit dem Shuttle fahren.
In einem höhergestellten Fahrzeug siehst halt mehr, allerdings werden sich die Tiersichtungen auf der geplanten Strecke auch eher in Grenzen halten. Insofern also auch wieder egal.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 11:32 #390667
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 06 Jul 2015 11:32
  • macfranks Avatar
Mafa schrieb:
Ich frage aus dem Grund, weil mir aufgefallen ist, dass die wenigsten Unterkünfte klimatisiert sind, auch nicht die teuren Lodges, was mir eigenartig vorkommt.
Sossus Dune Lodge im Mai: draußen 32°C, drinnen ab Mittags knatterheiß und ohne viel Durchzug; Standventilatoren. Nachts ging des dann. Mehrere Tage/Nachmittage würde ich dort nicht gerne verbringen wollen (das Personal war eh unfreundlich, außer der Köchinnen). Wir haben uns gefragt, ob man diese Zelte nicht zumindest besser isolieren/lüften könnte? Ist einfacher Zeltstoff und eine Lage Reetdach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 11:43 #390668
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2015 16:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Macfrank,
Wir haben uns gefragt, ob man diese Zelte nicht zumindest besser isolieren/lüften könnte? Ist einfacher Zeltstoff und eine Lage Reetdach.
das ist doch bei 75 Prozent aller Lodges in Namibia und Botswana so. Es handelt sich um "Tented Lodges" :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 11:50 #390669
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 06 Jul 2015 11:50
  • Berg-Eules Avatar
Die Frans Indongo Lodge hat Klimaanlage in den Häusern, die brauchten wir Anfang Juni zum Heizen! ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.