THEMA: Hilfe bei der Planung gesucht
12 Nov 2009 20:31 #120560
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  • crisscross am 12 Nov 2009 20:31
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So, will auch noch meinen Senf dazu geben...

aufbauend, auf Annicks Reisevorschlag, der schon mal sehr schön ist.

Thema Windhoek:
Es gibt in Windhoek wesentlich günstigere Unterkünfte als deine angegebenen wie z.B. die Pension Steiner. Je nachdem, wann ihr ankommt, könnt ihr wirklich gleich weiterfahren und müsst nicht die erste Nacht in Windhoek verbringen. Aber gerade in der Pension Steiner könnt ihr auch ne Menge Tipps zu eurem Aufenthalt in Namibia bzw. Windhoek bekommen.

Thema Kalahari:
Ich weiß nicht, ob ich gleich 2 Nächte in der Kalahari (z.B. Bagatelle) verbringen würde. Mir persönlich ist die Lodge zu teuer und so viel kann man da auch nicht erleben... da ist Sossusvlei doch viel "geiler".

Thema Swakopmund:
Bei den ganzen Unternehmungen, die ihr machen wollt, sind 3 Nächte schon fast ein MUSS. Denkt auch mal über einen Flug über die Namib nach. Ein unvergessliches Erlebnis - gerade in den Abendstunden.

Thema rund um Twyvelfontein/Vingerklip:
Also wir haben damals im Xaragu Camp übernachtet. Das Camp ist sehr schön, sehr persönlich, man sieht auf alle Fälle Erdmännchen und man kann hervorragend Ausflüge zu Twyvelfontein, den versteinerten Wald, etc. machen. Außerdem werden auch Ausflüge zu den Wüstenelefanten angeboten. Trotzdem würde ich eine Nacht direkt in der Vingerklip Lodge verbringen, da es eine wundervolle Lage ist und man den Sonnenuntergang dort sehr genießen kann.

Thema Etosha:
Ich würde auch so viele Nächte in Etosha verbringen und nur die letzte Nacht außerhalb vom Lindequist Gate (z.B. Onguma-, Aoba-, Mushara-, Mokuti-Lodge), weil man einfach viel schneller morgens bei den Tieren ist und in Nacht die beleuchteten Wasserlöcher geneißen kann.

Ein krönender Abschluss wäre in der Tat ein oder 2 Nächte in Okonjima, falls es das Budget zulässt.

Gruß
Christoph

PS: Vielleicht könnt ihr auch noch das Erongo Gebirge miteinbauen, was landschaftlich wirklich außerordentlich beeindruckend ist.
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Letzte Änderung: 12 Nov 2009 20:34 von crisscross.
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12 Nov 2009 20:47 #120562
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  • Bazi am 12 Nov 2009 20:47
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Hallo leila_ch
Annick hat Dir eine schöne Tour zusammengestellt, aber ich persönlich würde den Umweg über die Bagatelle bzw. Anib Lodge nicht machen und gleich Sesriemen ansteuern. Anib Lodge kann für Individualreisende sogar etwas zu laut sein. Diese Lodge wird von Bussen angefahren. So schön die Landschaft dort ist, aber Du hast wenig Zeit diese zu geniessen. Das finde ich schade. Im Sossusvlei würde ich Deine genannten Unterkünfte ebenfalls vorziehen. Die Sossusvlei Lodge wäre mir zu unpersönlich und gross. Aber das ist Geschmacksache. Viele lieben diese Lodge. Vorteil: verhältnismässig nahe am Vlei.
Den Tag, den Du von der Kalahari eingespart hast würde ich in Swakopmund anhängen. Von der Zeit her könntest Du jetzt nur 1 Ausflug machen. Robben-Delfin-Pelikantour oder Living Desert Tour. Die White Lady Lodge am Brandberg ist sehr schön gelegen. Leider sind die Zimmer etwas sehr „abgewohnt“ (wenigstens unseres). Die Bezüge der Stühle abgeschabt, die Vorhänge verstaubt, die Duschen renovierungsbedürftig. Bei uns waren sogar die Fenster mit Klebeband verklebt, damit sie geschlossen bleiben. Die Betten waren aber sehr bequem, das Personal sehr nett und zuvorkommend und das Essen gut. Über Vingerklip Lodge und Okonjima kann ich nichts sagen, dort habe ich noch nicht übernachtet.
Okaukuejo würde ich auch machen. Das Wasserloch ist toll und wenn Du dann nicht mehr im Park übernachten möchtest (ist sehr teuer) würde ich die Uris Lodge nähe Tsumeb vorschlagen. Eine sehr gut geführte Unterkunft die total aus dem Rahmen fällt und nicht übertrieben teuer ist oder ev. Etosha Aoba. Bei beiden lohnen sich aber wiederum 2 Übernachtungen.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Gisela
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12 Nov 2009 21:16 #120564
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  • chrigu am 12 Nov 2009 21:16
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Bei den ganzen Empfehlungen sollte auch die Jahreszeit noch beachtet werden. März/April sind meine liebsten Monate in Namibia. Da hat es meist noch einiges an Wasser, Blumen, grünes Gras und Fotowolken. Leider ist es aber in dieser Zeit sehr schwer Wüstenelefanten anzutreffen. Auch ist die Gegend um Okaukuejo dann eher spärlich besucht. Die Namutoni Gegend ist aber voll Tiere.

Gruss Chrigu
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12 Nov 2009 21:27 #120565
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Hallo Zusammen

Wow ich bin absolut begeistert. Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und vorallem natürlich für die tollen Beiträge und Ratschläge! :) :)

Ich habe das Bedürfniss zu meiner Anfrage noch etwas hinzuzufügen, weil ich jetzt durch die Antworten merke, dass ich mich viel zu unklar ausgedrückt habe. Wir haben bereits einen ungefähren Plan - trotzdem herzlichen Dank an Annik, denn wir können unseren jetzt mit Deinem Vorschlag abgleichen! - ich hatte die einzelnen Tage/Aufenthaltsdauer einfach weggelassen, weil ich sie nicht schon im Voraus hier festhalten wollte, denn je nachdem was wir noch anschauen, können sich diese noch ändern. Aber dennoch haben wir bereits Stunden über dem Thema Namibia gebrütet und uns viele Gedanken gemacht. Was für uns jedoch sehr sehr schwierig ist festzustellen, ob wir alles für uns nun richtig durchdacht haben und ob es das so überhaupt bringt. Ich möchte mich bei Euch wirklich bedanken für die tollen Tipps - wie beispielsweise, dass wir anstelle von Cape Cross lieber eine Tagestour buchen sollen. Werden wir nun sicher tun!

Zu den Unterkünften wäre ich total froh, wenn ich ein Feedback über die von uns herausgesuchten erhalten würde, wenn Jemand dort schon war. Uns ist bewusst, dass die Unterkünfte teilweise recht teuer sind. Aber dazu muss ich auh sagen, dass wir diese gewählt haben, weil sie uns von der Art sehr gut entsprechen. Da sich aber nur vom Beschrieb und Bildern meist nicht wirklich gut auf das Echte schliessen lässt wären wir um Hilfe sehr dankbar. Z.B. Massenandrang in diesen Unterkünften? Das Geld wert? Gibt es was im gleichen Stil aber günstiger oder vorallem, sind diese Unterkünfte empfehlenswert, vorallem was die Tiere betrifft?

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass wir mindestens 1 Nacht im Park (Etosha) verbringen sollen. Ich habe einfach etwas Angst, dass in den Camps Massenandrang (Essen, beim Wasserloch etc. herrscht, so das gar keine gemütliche schöne Stimmung mehr entsteht, sondern so was wie im "Zoo/Zirkus" um das jetzt mal etwas überspitzt zu sagen.

Vielen Dank nochmals! Liebe Grüsse leila
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12 Nov 2009 22:25 #120567
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Hallo Leila,

dann will ich mal Deinen Plan Punkt der Reihe nach kommentieren.



Windhoek (Olive Grove Guesthouse od. Villa Verdi)

Beide Häuser kenne ich nur vom Hörensagen. Sie sind bestimmt sehr gut. Trotzdem empfehle ich Dir mal was ganz anderes. Die Heinitzburg liegt oben auf dem Berg, man überblickt Windhoek und genießt den Sonnenuntergang. Länger als eine Nacht würde ich allerdings nicht in Windhoek bleiben – es gibt lohnendere Ziele.

Sossusvlei (Kuala Desert Lodge od. Kuala Wilderness Camp) - Ich habe etwas Mühe mir das ganz vorzustellen - wie gross ist die Sanddünen-Wüste? Und wie genau kann man diese Besuchen? Das Reisebüro meinte, dass eine Strasse bis zu einem Parkplatz führe und ab da (wenn man ohne 4x4 unterwegs sei) ein Bus einem weiter führe. Ja und dann? Irgendwie ist es für mich sehr schwierig zu erfassen, was da auf uns zukommt Ich habe gelesen, dass die Sossus Dune Lodge die einzige im Namib Naukluft Park sei - unser Reisebüro meinte jedoch, dass die d.L.Kualo Desert Lodge gerade so gut gelegen sei wie die Sossus - einfach an einem anderen Ort und die Dünen in etwa in der gleichen/ähnlichen Zeit dann zu erreichen seien und dass auch die Sossus D.L. ca. 60min. Fahrzeit von den Dünen entfernt ist. Stimmt das? Kann man die Dünen am Nachmittag besuchen (mit Abenstimmung) und dann am Morgen früh bei Sonnenaufgang um anschliessend weiterzufahren? Oder würdet ihr davon abraten?

Die Kuala Lodgen sind gut und auch sie liegen in den Dünen. Ich würde diese auf jeden Fall der Sossusvlei Lodge oder der Sossus Dune Lodge vorziehen. Noch schöner – allerdings auch viel teurer - ist Wolvedans. Wenn Ihr in Wolvedans seid, könnt Ihr Sossusvlei fallen lassen. Es ist zwar nicht wie mit den Eiern, aber die Dünen sind alle wunderschön und ähneln sich doch irgendwie. Wenn Ihr nach Sossusvlei fahren wollt und keinen 4 x 4 habt, dann fahrt Ihr mit dem Shuttle ins Vlei. Ihr werdet dort abgesetzt, macht eine Wanderung (in eines der Nebentäler oder auf eine der Dünen) und der Shuttle sammelt Euch dann irgendwann wieder auf. Das solltet Ihr auch tun, wenn Ihr zwar einen 4 x 4 habt, aber noch keine Sanderfahrung. Man kann (sollte sogar) die Dünen nachmittags besuchen und herrliche Stimmungsfotos machen. Ihr müsst aber bei Sonnenuntergang wieder draußen sein. Am nächsten Morgen könnt Ihr natürlich wieder rein – zumindestens einen Teil – eine der Dünen (Elim oder Düne 45, was die meisten Besucher tun) besteigen, den Sonnenaufgang genießen und dann wieder zurückfahren. Je nachdem, was das nächste Ziel ist, kommt Ihr am frühen bis späten Nachmittag dort an.

Swakopmund (Guest House) (Hier möchten wir natürlich nach Walvis Bay und Cape Cross um die Robben zu sehen Vielleicht auch Flamingos?
Macht es Sinn dort eine Fahrt zu machen, oder ist das einfach mal wieder so typisch Touristenmässig..kommerziell? / Unpersönlich...


Swakopmund – das ist auch mein zweiter/erster Wohnsitz – lohnt auf jeden Fall. Ihr solltet dafür mindestens 3 Nächte einplanen. Eine Delfinfahrt – obwohl kommerziell – ist ein Muss. Dann vielleicht noch die Little Five Tour und – was ich liebe – eine mehrstündige Wanderung durch die Dünen – immer rauf und runter. Traumhaft. Es gibt da noch viel mehr zu tun. Schaut einfach mal unter www.abenteuer-in-namibia.com und sucht Euch aus, was Ihr wollt. Cape Cross lasse ich fast immer links liegen, denn Robben seht Ihr so viele bei der Delfinfahrt, dass dies kein Muss ist. Die Fahrt von Swakop dahin ist nicht überwältigend. Ich würde gleich von Swakop über Henties Bay, Uis und Brandberg (Wanderung zur White Lady) nach Doro Nawas fahren. Diese Tour haben wir mit Freunden übrigens gerade hinter uns. Wir sind allerdings noch weiter gefahren bis Twyfelfontein.

Twyfelfontain (Doro Nawas)
mit der Absicht auf Suche nach den Wüstenelefanten zu gehen? (Falls das an einem Nachmittag geht?) Wir haben gelesen, dass man in Doro Nawas die Möglichkeit hat auch auf der Terrasse im Bett zu übernachten - ist das vorher anzumelden? Geht das überhaupt - denke da an Stechmücken und Co.Würde es sich lohnen den versteinerten Wald anzusehen? Wie können wir uns diesen vorstellen? (Haben gegoogelt, aber nicht was gesehen, dass uns auf Anhieb gefesselt hat)


Dieses Camp kenne ich nicht. Aber ich bin sicher, dass Euch die Gegend gefallen wird. Aber dann auch nicht durchrauschen, sondern zwei Nächte bleiben. So leicht findet man die Wüstenelefanten und –nashörner, die es dort auch gibt, doch nicht.


Etosha
Unser Reisebüro meinte, dass wenn wir Tiere sehen wollen, wir besser mit einer privaten Lodge bedient wären, als mit den Camps. (Ev. mit einer geführten Tour, da die Inhaber wissen würden, wo "ihre" Tiere seien) Aber wie ist das denn? Löst man jedesmal ein Ticket um in den Park (wenn man das Gelände der priv. Lodge verlässt) zu gehen - es fällt mir schwer mir das richtig vorzustellen. Die Camps im Park - sind die Überlaufen? Oder würde es von der Tierbeobachtung doch besser sein, im Camp im Etosha zu übernachten? Die Bilder der Zimmer sehen ja ansprechend aus aber wenn sich da die Leute tummeln...hmmm..?


Es wären dann zur Auswahl:
Epacha Game Reserve oder Engava Lodge – Hier meinst Du wohl die Ongava.
und
Mushara Outpost oder Onguma Plains (The Fort)- falls sich der riesige Aufpreis lohnt...

Unser Reisebüro meinte, dass es keinen Sinn mache mehrere Unterkünfte (wenn dann zwei) zu wählen, stimmt das?


Euer Reisebüroberater war noch nicht da!!!! Ich wähle immer die Unterkünfte im Park und zwar Okaukuejo UND Halali. Die haben ganz tolle Wasserlöcher und wenn Du einmal den Sonnenuntergang am Wasser mit Elefanten oder Giraffen oder Nashörnern erlebt hast, dann vergisst Du das nie.


Würde es sich lohnen eine Nacht in Kalahari (Intu Africa Game Lodge) einzulegen? Der rote Sand sieht ja auf den Bildern toll aus. Kann man dort auch Tiere sehen?

Wo gibt es Erdmännchen? Wäre toll eines zu sehen.

Erdmännchen gibt es in der Bagatelle Kalahari Game Ranch (oder ähnlich), fast gegenüber den Lodgen von Intu Africa. Ich würde auf jeden Fall mindestens eine Nacht in der Kalahari verbringen – egal, ob in der Zebra Lodge von Intu Africa oder der Bagatelle oder der Anib. Der Hauptunterschied liegt im Preis.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß bei der Planung.

Ganz liebe Grüße

Gerd

PS: Schau Dir doch mal die Bildergalerie an. Von mir sind da zwei Alben:

Diverse Namibia und Etosha Eindrücke.
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12 Nov 2009 22:42 #120570
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  • casimodo am 12 Nov 2009 22:42
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Hallo Leila,

ich möchte Dir gerne zu Teilen Deiner Fragen mein Feedback geben.

Twyfelfontain (Doro Nawas)
mit der Absicht auf Suche nach den Wüstenelefanten zu gehen?(Falls das an einem Nachmittag geht?)Wir haben gelesen, dass man in Doro Nawas die Möglichkeit hat auch auf der Terrasse im Bett zu übernachten - ist das vorher anzumelden? Geht das überhaupt - denke da an Stechmücken und Co.Würde es sich lohnen den versteinerten Wald anzusehen? Wie können wir uns diesen vorstellen? (Haben gegoogelt, aber nicht was gesehen, dass uns auf Anhieb gefesselt hat)


Wir waren im August 2008 2 Nächte in Doro Nawas. Die Lodge liegt in bequemer Fahrdistanz zu Twyfelfontain etc. Die Landschaft im Damaraland ist traumhaft schön. Die Bungalows haben alle einen tollen Blick in die Einsamkeit. Die Betten können sehr einfach herausgerollt werden. Wegen der Nachttemperaturen haben wir darauf schweren Herzens verzichtet. Für die Fahrt zu den Wüstenelefanten benötigt man Glück und wohl auch die richtige Arbeitszeit. Wir hatten Wahnsinnsbegegnungen mit den Eles aus nächster Nähe im Sonnenuntergang. Während des Sundowners mussten wir vor Ihnen fliehen..... :woohoo:
Doro Nawas ist eine tolle Lodge, hat aber auch Ihren Preis.

Etosha
Unser Reisebüro meinte, dass wenn wir Tiere sehen wollen, wir besser mit einer privaten Lodge bedient wären, als mit den Camps.


Das ist bestimmt Geschmackssache. Ich kann Annicks Meinung nur unterstreichen. In Okaukuejo mit einem Glas Wein am beleuchteten Wasserloch sitzen, die Tiere in ihrem Verhalten mit Zeit und Ruhe beobachten, das ist schon toll!

Ist es ok den Fishriver Canon auszulassen? Oder ist er Vergleichbar mit dem Grand Canyon?

Fish River Canon ist schön, würde ich aber auch weglassen.

Wo gibt es Erdmännchen? Wäre toll eines zu sehen.

Wir haben Erdmännchen auf Koiimasis in den Tirasbergen, auf der Bagatelle Kalahari Game Lodge und auf der Rostock Ritz Desert Lodge gesehen.


Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 09:38 von casimodo.
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