THEMA: Bitte um Cross Check für Unterkünfte / Tour
28 Okt 2009 22:16 #119031
  • zivo
  • zivos Avatar
  • Beiträge: 4
  • zivo am 28 Okt 2009 22:16
  • zivos Avatar
Hallo,

wir haben schon viel hier gelesen und unsere Reise mit Hilfe des Formus geplant. Danke dafür!

Nun haben wir ein erstes Tour- und Unterkunftsgerüst und würden es gerne von den Experten cross checken lassen und sind natürlich offen für Anregungen. Vielleicht ist dann auch dieser Thread für andere hilfreich, die die gleichen Vorstellungen wie wir haben und können sich daran orientieren.

Unsere Vorstellung:

Mietwagenrundreise mit einem günstigen 2X4 mit guten Schutz (ist eigentlich alles drin):
Toyota Yaris 494 Euro über www.billiger-mietwagen.de oder direkt bei sunny car.

Unterkünfte: wir sind nicht wirklich anspruchsvoll und wollen nicht in Luxus schwelgen. Uns sind wichtig: Gutes Bett, ruhig, möglichst keine Touribusse, sauber, Dusche/WC im Zimmer, coole Lage, tolle Panoramen, günstig Tierbeobachtung machen. Beim Essen haben wir absolut kein Anspruch (Meine Frau ist Vegetarierin). Halten auch mal drei Tage mit Müsli und Käsesandwitch durch (haben das in Australien 3 Wochen lang gemacht :-)) Preisvorstellung: Preis-Leistung soll stimmen, nicht das letzte Loch aber auch kein Luxus, wollen Geld eher in Aktionen oder weitere Urlaube investieren. Ein oder zweimal auch gerne was besseres.

Was wir machen wollen:
- Wüste/Berge sehen
- beim sundowner chillen
- Wandern
- Tiere sehen/beobachten
- Farmrundfahrten mitmachen
- Irgendwelche andere coole Sachen auf Farmen/Lodges machen (Vorschläge willkommen)
- Gleitschirmfliegen in Swakopmund (bin selbst Pilot, möchte Schirm leihen)
- so wenig wie möglich verpassen ... und ander lustige Sachen tun, die man halt so machen kann.

So nun unsere Unterkunfstliste anhand der obigen Kriterien herausgesucht, habe viel gelesen und die nach meinem Kenntnisstand bestmöglichen ausgesucht.

Reisestart: Freitag 2.4.2010
1. Tag. Samstags Ankunft Morgens in Windhuk - Kalahari Anib Lodge (günstig über DERtour)
2.-3. Tag: Desert Camp Sesriem
4.-6. Tag: Veronika B&B Swakopmund
7. Tag: Aabadi Mountain Camp (Twyfelfontein)
8.Tag: Vingarklip Lodge (gönnen wir uns mal über DERtour) (Ugab Terassen)
9. Tag Ethosha Safari Lodge (günstig über DERtour)
10.Tag Okaukaejo Camp (Ethosha) (günstiger über DERtour)
11. Tag Ongama Bush Camp (Ethosha Ost)
12.-13. Tag Waterberg Guest Farm
14.Tag irgendwas nettes kleines in Windhuk (noch nicht fest) Flug zurück.

Habt Ihr bessere Vorschläge (vor allem Ethosha Nähe und Waterberg tat ich mich schwer im Internet aber auch die anderen) bei denen man netter, preisleitungsmäßig besser und eventuell auch irgendwie besonders übernachten kann (privater)? Gerne auch ausgefallene Vorschläge. Könnten wir mehr über kleine nette Gästefarmen machen (tue mich schwer diese zu finden).

Danke erstmal für Eure Einschätzungen und Tipps und hoffentlich hilft dies auch anderen.

Danke
zivo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2009 23:32 #119038
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Okt 2009 23:32
  • Armins Avatar
Hallo "zivo",

herzlich willkommen im Forum. Deine Informationen und Fragen sind ja sehr konkret, so dass einem das Antworten recht leicht fällt - auch wenn die Antworten alle subjektiv sind. Hier meine Anmerkungen zu eurer Reiseroute:

1.
Ich würde auf die Kalahari Anib Lodge für nur eine Nacht verzichten. Da habt ihr am Tag der Ankunft nicht viel davon und auch die Strecke bis Sesriem ist ganz schön weit, so dass ihr am nächsten Morgen schon früh losfahren müsstet. Stattdessen würde ich lieber eine Übernachtung in Windhoek einlegen. Ist nach einem anstrengenden Flug und der Mietwagenübernahme usw. auch wesentlich stressfreier. Übernachtungsempfehlungen (auch für die letzte Nacht) habe ich allerdings keine, da wir immer bei unseren Freunden übernachten.

2.
Sesriem und Swakopmund sind ok. Kenne "Veronika" in Swakopmund nicht. Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung aber auch Meike´s Guesthouse

www.natron.net/meikesguesthouse/index.html

oder Secret Garden Guesthouse

www.natron.net/tour/secretgarden/start.html

empfehlen. Beide wären m. E. eine Überlegung wert.

3.
Die "one-night-stopps" in Twyvelfontein und in der Vingerklip Lodge würde ich zu einem zweitägigen Aufenthalt in der Vingerklip Lodge zusammenfassen. Vingerklip ist einfach traumhaft. Von dort könnt ihr, falls ihr überhaupt wollt, auch zu einer Tagestour in die Region Twyvelfontein usw. aufbrechen - oder einfach in der herrlichen Anlage relaxen. Mit Bustouristen müsst ihr dort aber rechnen. Uns hat das allerdings nicht sonderlich gestört. Tagsüber seid ihr dort aber meist ziemlich allein, da die Bustouristen jede Minute des Tages für Aktivitäten nutzen.

4.
Als Unterkunft außerhalb des Etosha Nationalparks in der Nähe von Okaukuejo kann ich euch aus eigener Erfahrung Farm Tarentaal empfehlen:

www.tarentaal.iway.na/index.htm

Bei Tarentaal handelt es sich um eine richtige working-farm mit einem für die Lage ganz nah am Park sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Tarentaal betrachte ich immer noch als absoluten Geheimtipp - bei dem Komfort und der engagierten Betreuung eigentlich viel zu schade für nur eine Nacht und die obligatorische Tagestour in den Park.

5.
Waterberg ist zwar so ok, würde ich aber trotzdem zugunsten von Etosha, das bei euch ein wenig knapp wegkommt, ganz weglassen. Es ist kein Problem, von Namutoni aus in einem Rutsch zurück nach Windhoek zu fahren, vor allem, wenn ihr zum Schluss ohnehin noch eine Übernachtung in Windhoek vorgesehen habt, was ich auch sehr empfehle.

Mietwagen:
Ich möchte zu dieser Frage nicht wieder eine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber mit einem Yaris würde ich nicht glücklich. Ist aber nur meine sehr persönliche Meinung.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 07:23 #119045
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 29 Okt 2009 07:23
  • ANNICKs Avatar
Hallo Zivo,

Auch von Mir ein herzlisches Willkommen im Forum! B)

Ich schliesse mich Armin an. Eine Nacht in der Anib Lodge bringt nichts. Meistens gibt es auch noch Busgruppen dort und dann wird es ungemütlich!
Bleibt die erste Nacht in Windhoek. Da empfehle ich euch Die Pension Uhland. Sie ist klein, gepflegt. Man kann zu Fuss in die Stadt und das Restaurant Joe's Beerhouse liegt auch in der Nähe. Die Gastgeber sind sehr nett und das Frühstück lecker! :P

In Swakopmund würde ich lieber in der Beach Lodge übernachten. Sie liegt zwar 5Kms vom Zentrum aber direkt am Strand. Ein Genuss.

In der Vingerklip Lodge muss man einfach 2 Nächte bleiben. Die Lage ist sooo einmalig. Reine Natur, ein Bijou sage ich Dir!

Waterberg würde ich auch auslassen!

Viel Spass beim Weiterplanen wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 09:32 #119051
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Okt 2009 09:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

schade, dass Annick und Armin auf die Kalahari verzichten wollen. Ich denke, dass ist so weit von Windhoek nicht entfernt - 3 Stunden - und man hat den ganzen Nachmittag Zeit, um einmal eine andere Landschaft zu sehen. Vor allen Dingen solltet Ihr abends den Scenic Drive durch die roten Kalahari Dünen machen. Ihr werdet den Sonnenungtergang so schnell nicht vergessen. Außerdem ist es von der Lodge bis Sesriem auch nicht die Welt. Über Mariental, Maltahöhe und Zarispass seid Ihr in ca. 3 - 4,5 Stunden da - man muss also nicht sooo früh los. Früh losfahren würde ich so wie so immer, weil morgens das Fotolicht schöner ist und auf den Strecken, die Ihr geplant habt, viele Motive zum Fotostopp einladen.

Ganz liebe Grüße#
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 10:46 #119056
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 29 Okt 2009 10:46
  • Otjikokos Avatar
Hi Zivo!

Ich würde so oft wie möglich im Etosha-Park übernachten!!! Warum erst Etosha Safari Camp???

Ich würde die 1. Nacht im Okaukaejo Camp , die 2. im Halali Camp (oder evtl. nochmal Okaukaejo) und die 3. im Namutoni Camp oder eben im Onguma Bush Camp (auch auf www.fti.de buchbar!) oder auf Etosha Aoba Lodge (DERtour) verbringen.

Die staatlichen Camps im Park sind alle über www.nwr.com.na (Chalet und Campsites) oder DERtour (nur Chalets) buchbar.

Eine sehr günstige und nette Pension in Windhoek im Stadteil Eros (neben der Medi Clinic und 5 Gehminuten von Joe's Beerhouse) ist z.B. die Pension Eros. Ein paar Tage vorher telefonisch reservieren reicht dort normalerweise aus. www.wheretostay.co.za/hotelpensioneros/

Ansonsten ist www.airportfarm-namibia.com/d-index.html bei Windhoek SEHR zu empfehlen (10min vom Flughafen, aber sehr schön!) Oder auch www.duesternbrook.net oder www.okambara.de/01_welcome.htm bei Windhoek.

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 29 Okt 2009 11:17 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 11:21 #119061
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Okt 2009 11:21
  • engelstrompetes Avatar
Hi Zivo,

Otjikoko schreibt :

Ansonsten ist die Airport Farm bei Windhoek SEHR zu empfehlen!

Kann ich 100 % unterstreichen :) , diese Farm ist hier im Forum mehr als Bekannt :laugh: . Dennoch haben wir uns am 18.10.09 an der AIRPORT LODGE!!!!!! ;) absetzen lassen, diese ist vor!!! dem Flughafen und nicht zu empfehlen ;)
Diese kleine Verwechslung mit "Lodge" und "Farm "wurde uns zum Verhängnis :( . Max Truemper und Woma aus dem Forum haben uns gerettet :laugh:
Wir hatten dann einen wunderschönen Aufenthalt dort und einen super m. M. nacht "VIP Service" :)bis zum Abflug am nächsten Morgen
Dank Rotraut, Max Truemper und Irmche erleben dürfen.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Okt 2009 10:12 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.