• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fussball WM 2010 - Namibia?
07 Jun 2009 16:03 #103259
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 07 Jun 2009 16:03
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Heinz,

im Vorwege war die WM 2010 RSA hilfreich für uns, weil wir dadurch die Grenzübergänge Mata Mata und Sendlingsdrift haben öffnen können. Auch konnten wir damit begründen, im Caprivizipfel den Kavango-Sambesi Park voranzutreiben. Diesen Schwung galt es auszunutzen.

Praktisch werden die großen Reiseveranstalter für Juni 2010 Pakete schnüren mit Anreise und Abreise vom Spielort innerhalb von 12 Stunden. Die Unterkunftkapazität Südafrikas wird damit nicht belastet und die Fans sind schnell wieder \" in Sicherheit\" entsorgt.

Wir leiden seid Jahren, und in diesem Jahr im Besonderen, an den Blockbuchungsspekualtionen von TUI und DER Tours und ähnlichen Firmen im südlichen Afrika. Das wird sich leider im nächsten Jahr fortsetzen, unabhängig von einer WM.

Die einzige leichte Erhöhung, die zur Zeit festzustellen ist, ist die Verlegung der Air Namibia Flugsaisonzeit 01. Juni bis 04. Juli in eine mitttelpreisige Saisonzeit ( ca. 120 Euro teurer als sonst die günstige ) mit dann allerdings sehr teuren Anschlußflügen nach Johannesburg und Kapstadt ( satte 390 Euro Aufpreis gegenüber der normalen niedrigen Saisonzeiten )

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 19:50 #103307
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Jun 2009 19:50
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

es ist wahrscheinlich sehr schwierig, die Situation in den Nachbarländern vorherzusagen. Es könnte allerdings eine Rolle spielen, dass die Schulferienzeiten für das nächste Jahr in Südafrika komplett verlegt wurden. Soweit ich von unseren Freunden in Johannesburg weiß, haben sehr viele Schulen (wenn nicht sogar alle) für die Zeit der WM Ferien. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß viele Südafrikaner die Zeit nutzen werden, aus ihrem Land zu \"flüchten\" und vielleicht Urlaub in den Nachbarländern zu machen.

Das ist aber meine subjektive Meinung. Vielleicht weiß Carsten am besten, wie sich die südafrikanischen Ferien auf Namibia auswirken, denn das kann ich nicht beurteilen.

In Südafrika haben die Ferien immer Einfluß auf die Buchungen in den Nationalparks. Z.B. buchen unsere Freunde ihre Krügerpark-Unterkünfte immer sehr weit im Voraus, wenn sie im Juni in den Ferien dorthin wollen. Nur dann bekommen sie die staatlichen Camps, die sie haben wollen.

Schöne Grüße aus dem nicht so sonnigen Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 20:15 #103310
  • HeinzG
  • HeinzGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • HeinzG am 07 Jun 2009 20:15
  • HeinzGs Avatar
Hallo Nicole,

wenn die SA Schulferien zu diesem Zeitpunkt verlegt wurden, denke ich, dass es doch einen weitaus groesseren Andrang auf Namibia gibt. Schliesslich sind die meisten Sued Afrikaner eher Rugby Fans und lieben Namibia. Urlaubstechnisch.

Denke, der Sueden und Swakopmund betrifft es dann doch staerker als man denkt.:dry:

Natuerlich weiss keiner etwas genaues aber vielleicht kann man sich daraus eher ein Bild machen.

Nochmal danke fuers Feedback,:)

Gruesse,
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2009 09:18 #103367
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 08 Jun 2009 09:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Heinz,
Schliesslich sind die meisten Sued Afrikaner eher Rugby Fans und lieben Namibia. Urlaubstechnisch.
Vor allem die Weißen sind rugbyfans und dasn sind bei weitem nicht die meisten. Fußball war schon immer eher das Spiel der Schwarzen bzw. wurde ihnen zu anderen Zeiten noch so verkauft.

Das mit den umgelegten Schulferien hatte ich schon in meine ursprüngliche Aussage mit einbezogen. Die südafrikanischen Namibia-Touristen sind Camper und v.a. Angler. An der Küste, z.B. in Henties Bay, Mile XX und Wlotzka kann es dann voller sein. Über das Land verteilt würde ich da keinen großen Einfluss sehen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2