THEMA: Reiseroute Simbabwe Oktober 2012
16 Dez 2011 13:53 #216832
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Dez 2011 13:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo liebe Fomis,

2012 soll es für insgesamt 5 Wochen(Oktober) hauptsächlich nach Simbabwe gehen - endlich einmal! Wir wollen nichts vorbuchen und unsere nachfolgende Planung ist nicht bindend, sondern nur ein Entwurf, wie wir es uns vorstellen.

Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, was wir verbessern könnten:

1.Tag Abflug
2.Tag Windhoek Arebbush od. Dan Viljoen
3.Tag Roy´s Camp
4.Tag Divundu/Mahango Safari Lodge/Camp 5
5.Tag Kasane Toro Lodge/Botswana
6.Tag Miombo Camp/16 KM vor Main Gate/Zimbabwe
7.Tag Hwange N.P. Main Camp
8.Tag "
9.Tag " Gamedrives
10.Tag Richtung Matusadona N.P./Binga
11.Tag Matusadona N.P. /Tsavinga Camp
12.Tag " Gamedrives
13. Tag "
14.Tag Richtung Mana Pools/Camping evtl. am Pay Point
15.Tag Mana Pools
16.Tag "
17.Tag "
18.Tag " Gamedrives
19.Tag Chinhoyi Caves National Park Campingplatz
20.Tag Great Zimbabwe (G.Z.Camping)
21.Tag " (Kyle Game Reserve Camping)
22.Tag " Gamedrives
23.Tag Matobo N.P. /Maleme Dam Camping
24.Tag " wandern +Gamedrives
25.Tag Vic Falls/Restcamp&Lodges
26.Tag Vic Falls Besichtigung + Senyati Camp Botswana
27.Tag Senyati Camp /Tagesbesuch Chobe N.P.
28.Tag " Gamedrives
29.Tag Nambwa N.P.
30.Tag "
31.Tag Divundu
32.Tag Grootfontein/Maori
33.Tag "
34.Tag Windhoek/Arebbush
35.Tag Windhoek/Pension Tamboti
36.Tag Abflug

Ich bin gespannt auf eure Verbessurungsvorschläage.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2011 20:35 #216886
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Dez 2011 13:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

keine Reaktion? ;)

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2011 21:07 #216890
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 16 Dez 2011 21:07
  • KarstenBs Avatar
Jambo, Tessy!
Könnte Neid der Grund sein?
Nun, bei mir schon. :angry:
Scherz beiseite: Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Bei uns war es '95 und '97, dass wir zuletzt in Zim waren. Seit Mugabe immer mehr durchgedreht ist, haben wir uns nicht mehr getraut, war zeitweise wohl auch schier unmöglich, Stichwort Treibstoff. Ein Jammer: Zim war für uns damals die Schweiz Afrikas! (An den Moderator: Das sollte ein Lob sein ;) )
Trotzdem einige Anmerkungen: Ihr wollt ohne Reservierung fahren, dass wäre damals, jedenfalls für die Highlights, unmöglich gewesen. In Mana Pools wurden pro Tag 50 Autos eingelassen. Aber selbst ohne diese Beschränkung wäre MP ein absolutes Highlight gewesen.
Und dann in Hwange: Nantwich! Ich weiss nicht, ob diese Cottages noch existieren (3 Stück, jedes auf einem anderen Hügel, also Einsamkeit garantiert), aber allein bei der Erinnerung daran kommen mir die Tränen: Elefanten, die unten am Wasserloch die ganze Nacht planschten, Antilopen, die direkt vor unserer Terasse grasten (im Dunkeln, meine Frau hat sie gehört, ich dann mit Nachtglas gesehen). Eine Freundin von uns Stand immer am 1.Februar in der Schlange vor dem zentralen Reservierungsbüro in Harare und hat für uns reserviert. Aber: tempi passati. Matusadona dürfte einfacher sein, da doch recht abgelegen, aber auch genial! Ich weiß den Namen des Camps nicht mehr (meine Unterlagen sind zu Hause, wir befinden uns z.Z. in der nordwestlichen Ecke Afrikas - den Kanaren B) ), in dem wir damals waren, aber es war traumhaft.
Schöne Erinnerungen habe ich auch an die Chimani-Mani Berge (war im Juli allerdings saukalt, und an den Ghonarezou NP - damals total leer (von Touris, meine ich) Ghonarezou soll im Sommer allerdings unerträglich heiß sein, 45° :evil: , erzählten uns die Guides.
Ich wünsch' Dir viel Spaß beim Planen und natürlich der Reise und bin auf Deinen Bericht (der kommt doch wohl?) sehr gespannt.
LG aus LG,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2011 21:14 #216892
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Dez 2011 13:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Carsten,

vielen dank für dein Feedback! Ich hoffe, dass Simbabwe erst wieder "im Kommen" ist und wir nicht vorbuchen müssen. Ich möchte einmal wieder ohne Buchungsstress verreisen :laugh: - Botswana in den letzten Jahren, da haben wir jeden Tag im N.P. gebucht. Da geht die Flexibilität- die wir als Individualreisende ja eigentlich haben wollen - glatt zum Teufel.

Grüße
Jambotessy

P.S. Carsten Ich werde wie immer in Afrika Tagebuch schreiben und später wohl auch einstellen.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2011 21:43 #216898
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 16 Dez 2011 21:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Tessy,

mal eine Kurzfassung zu dem was ich kenne:

- Von Kasane nach Vic Falls: bereits am Anfang die Fälle besichtigen mit 1 Nacht vor Ort, dann Hwange
- 2 Nächte Sinamatella (ist kleiner und Du kannst die Gegend erkunden)
- 2 Nächte Main Camp oder hier alternativ Ngweshla/ Kennedy 1 (US$ 150 pro Campsite)

dann wie unsere Auf nach Zimbabwe - Tour 2011 bis Mana Pools

Am Pay Point kannst Du nicht campen, das ist direkt an der A1 und buchen und zahlen für Mana Pools ist zur Zeit im Office neben Nyamepi Camp. Am Pay Point meldest Du dich nur an und bekommst einen Schein für die Gates.

Warum willst Du von Matobo zurück nach Vic Falls? Ich würde direkt Richtung Nata-Maun-Ghanzi-Namibia gehen. Auch würde ich den Schwerpunkt noch mehr auf Zimbabwe verlegen und Namibia und Botswana als Durchreisestation benutzen.

Plant schön weiter!
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2011 08:20 #216912
  • Chamaeleon
  • Chamaeleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Chamaeleon am 17 Dez 2011 08:20
  • Chamaeleons Avatar
Hallo Tessy,
wir waren letztes Jahr im September in Zimbabwe und hatten nicht vorgebucht da uns die sehr teueren Picnicsites in Hwange bzw. Mana Pools, die per Site vergeben werden, zu zweit zu teuer waren.
In Mana Pools gibt es jedoch nur 3 oder 4 Plätze die an Camper ohne Reservierung vergeben werden. Nur eine davon liegt direct am Sambesi und ist, wie alle Stellplätze am Fluss, auch entsprechend teuer. (100 US$ und nächstes Jahr wohl 115 US$).
Im Hwange kommt man in den 3 Hauptcamps ohne Reservierung sicher unter. Die Picnicsites kann man mit Rücksprache im jeweiligen Hauptcamp auch vor Ort buchen. Allerdings kosten diese auch 150 US$ und waren als wir dort waren bereits vergeben.
Zu Matusandona kann ich nichts sagen, wir sind mit der Ferry über den Kariba See.
Im Matobo war trotz Wochenende nicht ausgebucht und im Kyle Game Reserve waren wir 2 Nächte alleine.

Grüsse
Chamaeleon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.