THEMA: Endlos-Thema: Fotorucksäcke
15 Mai 2008 10:22 #67742
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Mai 2008 10:22
  • Guido.s Avatar
Hallo,

alle meine Bekannten, die gern fotografieren, haben ein Fotorucksackproblem. Ich auch. Man kauft einen. Der ist nicht schlecht, aber nicht perfekt. Man kauft einige Zeit später den nächsten. Der ist auch nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Ich habe mittlerweile auch 3 (Lamborghini, Lowepro Orion AW und Lowepro Fastpack 350) und bin immer noch nicht glücklich.

Meine Anforderungen in Kurzform:
Ich hätte gern großes Fototeil plus Daypack, idealerweise noch ein Fach für's Notebook. Der Zugriff auf den Fotokrempel sollte schneller/pfiffiger sein, als bei einem normalen Rucksack (Absetzen, Auftüteln, Rumwühlen...). Und man sollte das ein paar Stunden tragen können, ohne das einem alles weh tut (Für mich KO-Kriterium bei Slingshot).

Deswegen wollte ich auch hier mal fragen, was Ihr im südlichen Afrika so nutzt. Teilweise stößt man durch Empfehlungen auf recht interessante Exoten, die es nicht überall gibt, die aber interessante Ansätze haben.

ThinkTankPhoto Rotation 360 (tolle Idee, recht klein und recht finsterer Preis)
National Geographic

Zuletzt habe ich mir einen Lowepro Fastpack 350 zugelegt. Die Idee passt sehr gut zu meinen Anforderungen. Aber die Umsetzung ist schlecht. Lowepro hat innen bei dem klettfähigen Material total gegeizt und deshalb ist die Unterteilung des Fotofaches sehr unflexibel. Zusätzlich findet die DSLR im Schnellzugriff überhaupt keinen Halt und fliegt in der Tasche umher.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Mai 2008 10:25 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 11:02 #67744
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 15 Mai 2008 11:02
  • walwols Avatar
ich benutze schon seit Jahren einen Loewpro AW und bin damit sehr zufrieden. Könnte zwar etwas mehr Platz gebrauchen, vorallem dann wenn mein 400mm Tele mitkommt.

Zu deiner Frage hilft dir vielleicht Taschenfreak. Alles zu Tragetaschen und Rucksäcken und mit vielen Beispielen zur \"Beladung\".

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 11:08 #67746
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 15 Mai 2008 11:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Guido,

ich glaube nicht, daß Deine Anforderungen speziell für's südliche Afrika sind. Die meisten fahren auch (fast) nur im Auto und haben den \"Wanderbedarf\" nicht.

Ich habe momentan einen LowePro Slingshot AW300, Idee prima, bei Komplettbefüllung jedoch mit dem einen Schultergurt zu schwer.
Mein 500er muß ich extra nehmen.
Virher hatte ich einen LowePro Nature Trekker, dann einen Pro Trekker.
Zum Tragen genial, allerdings habe ich beim Wandern schon einen Rucksack auf dem Rücken (Schlafsack, Fraß, Klamotten,....), da ist kein Platz mehr für einen Trekker.
Den Slingshot habe ich mir gekauft, da ich doch zu 90% in NAM im Auto unterwegs bin und für kurze Wanderungen reicht er.
Notebook auf Wanderungen???? Wozu das denn? Ich lasse meinen in Windhoek im Tresor, den brauche ich unterwegs nicht. Abends die Karten auf den Image-Tank und gut ist.
Sonst brauche ich ja noch den tragbaren Notstromgenerator oder Solarpanels:blush: :blush: :blush:

Wie Du schreibst, gibt es immer wieder gute Ideen, aber alles ist ein Kompromiß. Bei großer Ausrüstung wirst Du immer auf das bewährte Rucksackprinzip kommen, das kann man auch 2 Wochen schleppen. Allerdings dauert es etwas an die Kamera zu kommen.....
Die eprfekte Lösung wurde noch nicht gefunden (wenn es sie denn gibt:blink: )
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 11:09 #67747
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 15 Mai 2008 11:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Walter,
in einen Lowepro Pro Trekker oder den ganz großen Super Trekker paßt auch das 400erB)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 11:16 #67749
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Mai 2008 10:22
  • Guido.s Avatar
Hallo Walter,
walwol schrieb:
ich benutze schon seit Jahren einen Loewpro AW und bin damit sehr zufrieden.

Von dem AW gibt es 2 Versionen. Ich habe die erste und da ist die Polsterung der Schultergurte lausig. Die soll bei der zweiten Version besser sein. Das Daypack ist auch nur ein Turnbeutel, der locker an 2 Stellen an die eigentliche Fototasche angedockt wird. Der Tragekomfort ist einfach schlecht/unergonomisch. Gut ist, das bis 300m alles reinpasst, die Polsterung ist dick und die Unterteilung sehr flexibel.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 11:40 #67752
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Mai 2008 10:22
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,
Die meisten fahren auch (fast) nur im Auto und haben den \"Wanderbedarf\" nicht.

Naja, u.a. bei Dead Vlei, Hidden Vlei aber auch bei den Epupa Falls und anderswo kann man den Krempel schon etliche Stunden am Tag auf dem Rücken haben.
Notebook auf Wanderungen???? Wozu das denn?

Nein, aber der Fotokrempel und somit der Fotorucksack geht beim Flug ins Handgepäck und da hätte ich dann ganz gern auch das Notebook drin. Beim Wandern will ich auch keinen unnötigen Ballast mit mir herumschleppen. Ich will aber auch nicht x verschiedene Taschen/Rucksäcke mitnehmen:
- was Flugkompatibles
- was Wanderfähiges
- was im-Auto-Griffbereites
- ...
Wie Du schreibst, gibt es immer wieder gute Ideen, aber alles ist ein Kompromiß.

Es ist sicher schwierig, alle Anforderungen perfekt in einem Rucksack zu vereinen. Von den Produktkonzepten her gibt es das aber, nur die Umsetzung ist beispielsweise beim Lowepro Fastpack 350 schlecht. Mit wahrscheinlich 50 Cent zusätzlichem Materialaufwand fände ich das Teil für mich perfekt. Lowepro hätte einfach nur wie bei anderen Taschen/Rucksäcken den Innenbereich komplett mit dem klettfähigen Stoff auskleiden müssen.
Sonst brauche ich ja noch den tragbaren Notstromgenerator oder Solarpanels

Dafür nehme ich immer Hamster und Laufrad mit. Alternativ Handkurbeldynamo und Lebensgefährtin... :whistle:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.