THEMA: Endlos-Thema: Fotorucksäcke
15 Mai 2008 11:59 #67753
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 15 Mai 2008 11:59
  • Jens_Dietzels Avatar
Warum schreibst Du Deinen Verbesserungsvorschlag nicht an Lowepro.
Die sind für sowas sehr empfänglich (oder waren es zumindest früher).
Vielleicht ist dann das Nachfolgemodell wie für Dich gemachtB)
Naja, u.a. bei Dead Vlei, Hidden Vlei aber auch bei den Epupa Falls und anderswo kann man den Krempel schon etliche Stunden am Tag auf dem Rücken haben.

Dann bist Du schon eine Ausnahme. Sicher 80% der Touris haben eine Kamera, die sich auch in einem Slingshot über Wochen ohne Schmerzen tragen lassen würde.
Und rumlaufen?
Auto -> Lodge -> Gamedrive -> Restaurant -> Bett -> Frühstück -> Auto.
Außer zum Pinkeln steigen viele schon nicht aus.
Es ist doch wirklich so, daß die meisten keine 100m vom Auto weggehen, die Dünenbesteigung im Sossousvlei mal ausgenommen.

Vielleicht solltest Du über Sherpas zur Gewichtsverteilung nachdenken (z.B. Hamster, Lebensgefährtin,..:blush:)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 14:26 #67757
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 15 Mai 2008 14:26
  • Filminfos Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen KATA Rucksack gekauft (speziell für Video-Ausrüstung) - diese Rücksäcke sind einfach genial.
Auch die Foto-Rucksäcke verfügen in der Regel über ein Laptopfach, schneller Zugriff direkt zur Kamera durch ein Hauptfach (die restlichen Zubehörteile bleiben verdeckt und geschützt), Stativhalterung, sehr gute Polsterungen, innen kpl. mit klettfähigem Stoff ausgekleidet inkl. vielseitigem Klettzubehör, Flugkompatible + optionaler Trolley (für Flughafenwege), u.v.m. – und das in einer Top-Qualität.

Hier die Kata Homepage/USA (mit vielen Fotos)
www.kata-bags.com/ca...tId=4&ProdLine=4

Hier die deutsche Niederlassung
www.bogenimaging.de/...amp;isCleanList=true

Die interessantesten Kata Rucksäcke , Typ R 102 + 103 / HB 205 + 207, sind auch in guten Fachgeschäften zu finden.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 15 Mai 2008 15:30 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 14:43 #67758
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Mai 2008 14:43
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,
Warum schreibst Du Deinen Verbesserungsvorschlag nicht an Lowepro.

Gerade getan. Ich frage mich nur, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, da innen nur ein paar dünne Streifen von dem Klettmaterial einzunähen? Ich bin nicht die Instanz, die das entscheidet, aber für mich ist das ein völliges Fehldesign.
Dann bist Du schon eine Ausnahme. Sicher 80% der Touris haben eine Kamera, die sich auch in einem Slingshot über Wochen ohne Schmerzen tragen lassen würde.

Hmm, wenn ich höre, dass andere mit 20kg Fotogepäck ins Dead Vlei oder auf Düne 45 kraxeln, dann kam ich mir bisher mit ca. 5 kg Fotokrempel eher lächerlich vor. Mit Eigengewicht des Rucksacks, Wasserbuddel und etwas zum Beißen ist man aber auch locker über 10 kg und die möchte ich nicht stundenlang per Slingshot rumtragen.
Vielleicht solltest Du über Sherpas zur Gewichtsverteilung nachdenken (z.B. Hamster, Lebensgefährtin,..:blush:)

Die Lebensgefährtin sagt zum Fotokrempel nur \"selbst schuld\" und ein Heer von 200 Sherpa-Hamstern lässt sich an Düne 45 nur suboptimal koordinieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Mai 2008 14:55 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2008 15:12 #67759
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Mai 2008 15:12
  • jolis Avatar
Hallo Ihr Sherpas,
ich stimme zu - das perfekte Transportbehältnis, das alle Euren Wünschen und Vorstellungen entspricht, gibt es sicher nicht. Und so sammeln sich auch bei mir reihenweise Taschen, Täschchen, Rucksäcke und Koffer.Dennoch möchte ich 2 Ideen/Vorschläge ergänzen:
1. Von Samsonite gibt es einen \"Rollrucksack\" für großes Video-/Fotogepäck. Platz hat der jede Menge, auch ein separates Laptopfach und mehrere Außentaschen.Die Polsterung scheint mir ok und auch der Staubschutz fehlt nicht.Von den Maßen her geht er gerade noch so als Bordgepäck durch.Prima ist natürlich auf den langen Flughafengängen die Möglichkeit, das Ding wie einen Trolley hinter sich herzuziehen.Und er passt mit dieser Funktion auch noch zwischen den Kabinensitzen durch. Obwohl er Tragegurte hat(abnehmbar), möchte ich ihn nämlich wirklich nicht über eine längere Strecke auf dem Rücken haben - schon wegen des Gewichts - wenn der wirklich voll ist, kommt er auch auf 12-15 kg. Die Räder(chen) aber sind wirklich nur für den Flughafen gut - im Sand hat man keine Chance damit.
2. Wegen des Transports durch Sand und weil man ja doch mal ein paar Meter außerhalb des Autos unterwegs sein möchte, habe ich mir da etwas einfallen lassen: man nehme einen von diesen üblichen Kofferkulis, auf denen man seinen \"Nichtrollen-Koffer\" mittels Gummispinne befestigen kann;statt der ebenfalls viel zu kleinen Rädchen habe ich mir eine komplette Kinderwagenachse mit dicken, aber nicht so schweren Gummirädern besorgt und montiert.Dann noch auf ein Alublech 2 Kaffeemilchdosen verschraubt - als sicheren Hort für 2 Stativbeine - das dritte Stativbein wird soweit nach vorne geklappt und ausgezogen, dass es im Stand des Wagens Bodenberührung hat.Zwischen den Stativbeinen kann ich meine ziemlich große Videotasche gut unterbringen und auch aufmachen, ohne sie von dem Kofferkuli zu nehmen.Ergebnis:ich kann dieses Gefährt prima auch durch lockeren Sand ziehen; die Kamera bleibt vormontiert auf dem Stativ und ist sofort einsatzbereit, ohne dass ich diese Kombination vom Wagen nehmen müsste.Das alles lässt sich, da nur verschraubt, problemlos auseinandernehmen und ist dann auch im normalen Flug-Gepäck gut verstaubar, ohne allzusehr zu belasten.Einen Stylingspreis würde ich mit dem Gefährt bestimmt nicht machen - aber mein Transportproblem ist gelöst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 07:17 #68390
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 24 Mai 2008 07:17
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

nach vielen Kaufen und Verkaufen von Foto Rucksäcken bin ich nun

bei einem Jack Wolfskin Foto Rucksack mit Laptop Fach angekommen.

Und bin wirklich sehr zufrieden - hat ja auch lange gedauert :)

PS: ACS PHOTOPACK 24 Fotorucksack für ca. 100 €
Letzte Änderung: 24 Mai 2008 07:20 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 07:20 #68392
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 24 Mai 2008 07:20
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

hast Du dazu einen Link oder eine genaue Bezeichnung?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.