THEMA: Fotos ins Netz stellen, ja oder nein
09 Nov 2010 15:48 #161942
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Nov 2010 15:48
  • Nenettes Avatar
Hallo Foto-Fomis,

in einem anderen Thread habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass manche ihre Bilder "niemals nicht" ins Web stellen wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum?
Ich selbst bin diesbezüglich eher großzügig, mit Ausnahme von Personenbildern, und denke nicht, dass meine Fotos für den Hausgebrauch von irgendjemandem missbraucht werden.
Gibt es Gründe, die ich übersehe?
Zur Klarstellung: ich greife niemanden an, der seine Bilder nicht ins Netz stellt, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und die respektiere ich. Ich möchte nur wissen, ob ich wieder mal zu naiv bin.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 16:07 #161943
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Nov 2010 16:07
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Nenette,

ich stelle meine Bilder zu 99,99% nicht ins Netz weil ich gern selbst entscheide wer meine Bilder nutzen kann. Wie schnell ist ein Bild kopiert und irgendwo verwendet ohne das ich davon etwas mitbekomme.

Wenn natürlich jemand einen Tipp hat wo Bilder sicher und mit Kopierschutz veröffentlicht werden können würde ich nochmal drüber nachdenken.

Viele Grüße

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 16:20 #161944
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 09 Nov 2010 16:20
  • oribis Avatar
Ich vertrete die Meinung, dass es mittlerweile alle Motive zu Hauf im Internet gibt. Es gibt fast nix, was verborgen blieb. Und da ich meine Fotos max. in Monitorauflösung ins Netz stelle, sind die Verwendungsmöglichkeiten eh begrenzt. Ich würde es zwar nicht für gut heißen, wenn sie ungefragt kopiert würden, aber wenn einer nicht mein Bild haben will, nimmt er sich eh ein anderes Bild aus dem Netz. Es gibt sie ja.

Bei Personenfotos ist das was anderes.

Ich stelle zwar auch Familienfotos ins Netz, aber vorwiegend für die Familie. Im Grunde sind auch nur das die Personen, die es wirklich interessiert. Was interessieren mich reine Personenfotos von anderen Familien. Ich habe doch in den seltensten Fällen einen Bezug zu denen. Erbt man schöne Fotos von Uroma, werden doch auch 99% davon weggeschmissen und da könnte man einen gewissen Bezug sogar noch vermuten. Im Grunde macht man also Fotos nur für sich selbst.

Ein einziges Ausschlusskriterium für mich kenne ich noch aus der FC. Fotos von nakten Personen, auch und insb. Kinderfotos (!), werden dort viel häufiger angeklickt, als einem lieb sein kann, und sei es nur der kleine 4Jährige, der an den Baum pinkelt. Seit ich das weiß, bin ich mit solchen Fotos äußerst vorsichtig.

Bei allen anderen Fotos bin ich ziemlich großzügig und weltoffen, denke ich.
Einerseits macht es mich stolz, wenn man meine Fotos gut findet und andererseits bin ich froh, damit anderen Personen, die sich dafür interessieren, eine Freude machen zu können ... z. B. in Form von Fernweh! :)
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 17:00 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 16:32 #161946
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 09 Nov 2010 16:32
  • Topobärs Avatar
Bei Fotos im Netz muss ich davon ausgehen, dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob sie kopiert werden. Ich stelle trotzdem viele Bilder ins Netz, da es mir bei den Bildern, die ich ins Netz stelle egal ist, ob sie kopiert werden. Es sind alles Bilder auf die ich stolz bin und zu denen ich stehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 17:21 #161955
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Nov 2010 17:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

im Prinzip ist alles schon gesagt. Trotzdem gebe ich noch meinen Senf dazu, weil Topobär mir mal wieder so richtig aus dem Herzen gesprochen hat. Ich bin stolz auf meine Bilder und wenn sie jemand kopieren will, dann soll er doch. Personenbilder stelle ich grundsätzlich nicht ein, also ist auch der Persönlichkeitsschutz der Fotografierten gewahrt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 17:29 #161956
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 09 Nov 2010 17:29
  • Sambezis Avatar
Hallo,

beim Veröffentlichen sollte man darauf achten, die Bilder etc. nicht unter seinem tatsächlichen Namen zu veröffentlichen, also unter Synonym schreiben.

Somit können potenzielle "Schnüffler" wie z.B. Arbeitgeber und andere keinen Bezug zum Privatleben herstellen, wenn sie den "Klarnamen" in eine Suchmaschine eingeben.

Mit dem Kopieren von Bildern, da muss jeder für sich entscheiden, ob er das will - es gibt da auch Programme, wo ein Wasserzeichen eingefügt werden kann und somit die Bilder relativ wertlos sind - aber dann auch für das schöne Betrachten. Mein Druckerprogramm hat z.B. so eine Funktion...

Gruß
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 17:29 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.