THEMA: Fotoausrüstung bei South African Airways
31 Mär 2010 13:17 #135279
  • MartinFickert
  • MartinFickerts Avatar
  • Beiträge: 6
  • MartinFickert am 31 Mär 2010 13:17
  • MartinFickerts Avatar
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit South African Airways gemacht wenn es um die Mitnahme einer größeren Fotoausrüstung (ca. 15 kg) geht? Die Abmessungen des Fotokoffers entsprechen den Handgepäckbestimmungen ... nur eben leider das Gewicht nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2010 14:21 #135288
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 31 Mär 2010 14:21
  • Kibokos Avatar
Hier sind meine Erlebnisse mit SAA in FRA geschildert:

www.namibia-forum.ch...mit=6&start=6#115051

Rückflug war kein Problem.

Ich würde nur wieder mit SAA fliegen,
wenn es keine Alternative gibt.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2010 14:42 #135291
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 31 Mär 2010 14:42
  • M@ries Avatar
Hallo Martin,

also den Bericht von Bernd kann ich so gar nicht bestätigen ... ich schleppe immer 2 Cams, 4-5 Linsen, Blitz und Co im Fotorucki mit, die Maße sind Kabinengepäck, das Gewicht eben nicht und ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten bei SAA (6x hin und zurück) gehabt - mein Handgepäck wurde auch noch nie gewogen - ich hab den Rucksack aber auch noch nie abgeschultert beim Einchecken ;) In der Kabine bin ich zwar schon mal darauf angesprochen worden, aber es gab nie ein Problem damit.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2010 15:31 #135299
  • MartinFickert
  • MartinFickerts Avatar
  • Beiträge: 6
  • MartinFickert am 31 Mär 2010 13:17
  • MartinFickerts Avatar
Danke für Eure Infos / Kommentare. Ich hatte gerade erst das gleiche Thema mit Cathay Pacific bei einem Flug von Frankkfurt nach Hongkong ... zwar nicht mit Fotoausrüstung sondern mit meiner Aktentasche ... die war mit 15 kg auch zu schwer und ich mußte sie nachträglich noch einchecken. Übrigens gabs diese Situation nur auf dem Flug von Deutschland (... hier eben genau geprüft) nach Hongkong. Beim Rückflug wurde das Handgepäckt gar nicht kontrolliert.

Es schein wohl die einzige Möglichkeit zu sein sich vorsichtshalber an die Gewichtslimits zu halten und den Rest am Mann zu tragen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2010 15:39 #135301
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 31 Mär 2010 15:39
  • Jambotessys Avatar
Hi,

bin seit Montag zurück aus Botswana. Unser Flug ging ebenfalls mit SAA. Es gab keine Schwierigkeiten mit unserer Fotoausrüstung, die auch schwerer war als als Höchstgrenze angegeben.

In Frankfurt wurde das Handgepäck nicht gewogen, ebenfalls nicht auf dem Rückflug in Windhoek.

Ich würde wieder mit SAA fliegen, hatten allerdings auf dem Rückflug etwas Stress, da wir mit Verspätung aus Windhoek in Jo´burg ankamen uns es bis zum Weiterflug deswegen etwas knapp wurde. Alles Gepäck kam trotz Bedenken in Windhoek bzw. in Frankfurt wieder an.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2010 16:57 #135320
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 31 Mär 2010 16:57
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Martin,

wir sind am Sonntag aus Südafrika zurückgekommen. Mein Mann ist mit SAA geflogen und ich mit der Lufthansa.

In Deutschland ist in München keines unserer Handgepäckstücke gewogen worden. Auch in Frankfurt und München wurde meine Fotoausrüstung zwar sehr genau auf Sprengstoff untersucht, aber es wurde nichts gewogen. Es wurde aber ein Blick darauf geworfen, ob die Größe passt.

In Johannesburg haben wir am Sonntag erst am Lufthansa Schalter eingecheckt. Mein Handgepäck (Fotorucksack und Umhängetasche mit Laptop darin) ist nicht gewogen worden. Am Nachbarschalter wurde aber das Handgepäck eines Fluggastes gewogen. Da hatte ich wohl Glück und einen netten Beamten am Schalter.

Danach sind wir zum SAA Schalter gegangen, um meinen Mann einzuchecken. Dort wurde erst am Einchecken das Gewicht der Koffer und auch des Handgepäcks (einen "Koffer", der die Masse genau einhält) festgestellt, beides zu schwer. Nach einigem Diskutieren haben wir dann Dinge aus dem Koffer in das Handgepäck umgepackt und mein Mann hat seine Laptoptasche getrennt genommen. Die Dame am Schalter hat zwar etwas skeptisch geschaut, aber nichts gesagt.
Auch bei der Sicherheitskontrolle wollte man nochmals das Gewicht des Handgepäcks prüfen. Zum Glück war der Beamte sehr beschäftigt mit einer anderen Dame, so dass wir uns vorbeischleichen konnten.

Ich denke, es gibt beide Fälle, daher würde ich es, wenn möglich, mit dem Handgepäck nicht übertreiben. Ansonsten musst Du halt versuchen, Dir eine Kamera mit schwerer LInse um den Hals zu hängen, oder Dinge in den Jackentaschen zu verstauen. In der Economyklasse ist grundsätzlich nur ein Handgepäckstück erlaubt, ABER wohl auch zusätzlich noch eine Laptoptasche. Vielleicht passen da noch ein oder zwei Dinge hinein. Hat bei mir zumindest super funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.

Ich wünsche Dir einen guten Flug und viel Spaß bei Deiner Reise.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.