THEMA: Fotoausrüstung bei South African Airways
31 Mär 2010 21:19 #135338
  • engelni
  • engelnis Avatar
  • Beiträge: 41
  • engelni am 31 Mär 2010 21:19
  • engelnis Avatar
Hallo Martin,

wir können die Erfahrung von Kiboko bestätigen. Letzten September sind wir von Frankfurt aus mit SAA über J'burg nach Windhoek geflogen.

Die Abmessungen des Fotorucksacks haben gepasst, nur eben hatten wir statt - ich glaube 8 erlaubten kg - 10 oder 11 kg. Der Vorschlag der Dame war, eine Kamera rauszunehmen und umzuhängen (wenn wir einfach zusätzlich noch eine kleine Fototasche zum Umhängen dabei gehabt hätten, wäre das für sie ok gewesen).
Da uns das nicht so gefallen hat, hat sie uns dann für unser 500er Objektiv eine sehr stabile, aber durchsichtige (!!!) Plastiktüte mit SAA-Aufschrift angeboten!!! :ohmy: :angry:
Wir haben dann unsere Jacken darum gewickelt, denn das Objektiv lächelt schnell jemanden an!

Ach ja, Handgepäck wurde beim Hin- und Rückflug gewogen und ein Anhänger mit Gewicht und Datum angebracht.

LG Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 09:32 #135364
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 01 Apr 2010 09:32
  • Kibokos Avatar
Ich habe sogar zwei von diesen
Plastiktüten bekommen ...
... hatte ja auch zwei Kameras am Hals hängen.

Es gibt andere Airlines.
LH hat gerade ein Sonderangebot 569 EUR nach
Joburg.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 09:35 #135365
  • MartinFickert
  • MartinFickerts Avatar
  • Beiträge: 6
  • MartinFickert am 01 Apr 2010 09:35
  • MartinFickerts Avatar
Hallo Nicole und Jambotessi,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wie ihr schon schreibt ... man kann wohl Glück oder Pech haben. Ich werde das bei meiner Handgepäcksplanung berücksichtigen.

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 09:58 #135370
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 01 Apr 2010 09:58
  • edwinas Avatar
Hallo Martin!
Wir haben das gleiche Problem, aber wir fliegen fast immer zu zweit. Die erste Person nimmt den Fotorucksack als Handgepäck mit, die zweite Person einen leeren Rucksack/Tasche, wo dann vor dem Einchecken und SecurityCheck Equipment ausgelagert wird. Alles was sonst so normalerweise im Bordgepäck ist, wandert zum Einchecken in die Jackentaschen. So kommt es, daß man im Hochsommer hier in Deutschland abfliegt und beim Einchecken mit der dicken Jacke aussieht wie ein Michelinmännchen ;-). Bei 8 kg erlaubtem Handgepäck pro Person kommt das so gerade hin, wenn man die Fotoausrüstung auf 2 Personen verteilt. Im Flugzeug wandert das gesamte Equipment dann wieder in den Fotorucksack... in der Hoffnung, daß da nicht mal unterwegs so eine Overhead-Schrankklappe aufgeht und das schwere Ding einem auf die Rübe fällt...
Wie am Flughafen verfahren wird, ist nicht einheitlich und wir haben schon alles erlebt. Nicht nur die Fluggesellschaft hat bisweilen ein Auge auf das Gewicht des einzelnen Handgepäckstücks, sondern auch die Leute beim SecurityCheck, und auch das Personal beim Boarden.

LG
Edwina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 17:08 #135401
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Apr 2010 17:08
  • jolis Avatar
Hallo Martin,
wir stehen auch stets vor dem gleichen Problem - allerdings bisher ohne Konsequenzen. Man hat seitens der SAA ( und wohl auch anderer Airlines ) viel Verständnis für die Angst der Fluggäste, das teure Fotoequipment ins Fluggepäck zu geben. Wenn irgendwie möglich, versuche ich zwar, den Foto- und den Videokoffer gewichtsmäßig zu entlasten ( Akkus und andere Schwergewichte kommen in die Jacke, die dann zwar auch an die 15 kg herankommt), um die Gutmütigkeit des Personals nicht zu sehr zu strapazieren. Und auch das sonstige Gepäck sollte nicht allzusehr über dem Limit liegen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2010 17:30 #135403
  • MartinFickert
  • MartinFickerts Avatar
  • Beiträge: 6
  • MartinFickert am 01 Apr 2010 09:35
  • MartinFickerts Avatar
Hallo,

vielen Dank auch an Bernd, Nina, Edwina und Joli für Eure Antworten. Ich habe mir nun schon ne Strategie zurechtgelegt. Wir fliegen zu zweit = damit sind schon 2 x 8kg kein Problem. Der Rest wird dann am Mann getragen oder eingecheckt.

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.