THEMA: Ich packe meinen Fotokoffer
22 Dez 2009 20:17 #124327
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Dez 2009 20:17
  • Guido.s Avatar
Hallo Bernd,
Kiboko schrieb:
Solange mir keine Fluggesellschaft
garantieren kann, dass ich mein Gepäck
unbeschädigt, vollständig und rechtzeitig
am Zielort in Empfang nehmen kann,
muss das Fotogeraffel ins Handgepäck.
Egal für wie asozial mich die Mitreisenden
halten.
Wenn die Fluggesellschaft das nicht
akzeptiert, dann akzeptiere ich die
Fluggesellschaft nicht.

Formal akzeptiert Dich so ziemlich keine Airline. Die Konditionen sind klar und diese Konditionen heißen bei den meisten Airlines 6-8kg Handgepäck in der Economy. Diesen Konditionen stimmst Du mit der Flugbuchung explizit zu. Du gehst also einen Vertrag ein, mit dem Vorsatz den Vertrag auf keinen Fall einzuhalten.

Dein Problem ist eigentlich relativ einfach lösbar. Du könntest Business Class buchen und dann verdoppeln sich bei den meisten Airlines die Handgepäck-Limits. Du könntest Deine 17kg Fotoequipment dann völlig entspannt und legal im Handgepäck mitnehmen (ggf. verteilt auf 2 Taschen). Du möchtest aber eine Extrawurst ohne extra zu bezahlen.

Ich kann Deine Nöte durchaus verstehen, aber 17kg statt 6-8kg ist nicht mehr im Toleranz- und Kulanzbereich.
Der Wert meiner Fotoausrüstung sind
rund 5% vom Preis des Tickets.

Wegen 50 Euro so ein Aufstand? :)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 08:39 #124341
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 23 Dez 2009 08:39
  • DocHolidays Avatar
Guido. schrieb:
Du könntest Business Class buchen und dann verdoppeln sich bei den meisten Airlines die Handgepäck-Limits. Du könntest Deine 17kg Fotoequipment dann völlig entspannt und legal im Handgepäck mitnehmen (ggf. verteilt auf 2 Taschen). Du möchtest aber eine Extrawurst ohne extra zu bezahlen.

Oder BA fliegen, die kein Gewichtslimit für Handgepäck haben.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 08:55 #124343
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 23 Dez 2009 08:55
  • eggitoms Avatar
Kiboko schrieb:
Eggithom hatte mich um Fotos gebeten,
wie ich mein Fotogeraffel transportiere

Da habe ich ja etwas ausgelöst :ohmy:

Um meinen Senf auch noch dazuzugeben: Meine Ausrüstung (inkl. Rucksack) hat ziemlich ähnliche Dimensionen, wie diejenige von Bernd. Es ist mir durchaus bewusst, dass sie die Restriktionen in Bezug auf's Handgepäck ziemlich strapaziert.

Bisher bin ich damit noch nirgends angeeckt, und solange das so bleibt, werde ich weiterhin meinen Fotorucksack mit ins Flugzeug nehmen. Und wenn es mal soweit kommen wird - was zu erwarten ist - werde ich ad hoc nach einer anderen Lösung suchen.

Wenn ich sehe, was andere Leute so als Handgepäck ins Flugzeug schleppen und damit mehrere Kubikmeter Gepäckfach belegen, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen B)

Fröhliche Weihnachten euch allen :kiss:
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 12:14 #124359
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 23 Dez 2009 12:14
  • Kibokos Avatar
Guido. schrieb:

Kiboko schrieb:

Der Wert meiner Fotoausrüstung sind
rund 5% vom Preis des Tickets.

Wegen 50 Euro so ein Aufstand? :)

Guido[/quote]

Ooooops, natürlich anders herum.
Deshalb würde ich zur Not den flieger sausen
lassen, bin aber sicher meine Knipse zu behalten.

Wenn die Fluggesellschaften die Handgepäckrichtlinien wieter verschärfen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) Business-Class
b) Zwei Sitze "Holzklasse".
Zwei Sitze hat den Vorteil, dass man auch gleich
noch ein "Fototaschenträger" :P mitfliegen kann.
c) Mit dem Auto/Schiff nach Afrika fahren.
Das Auto und sperrige Objektiven werden an
sicherer Stelle deponiert und im nächsten Urlaub
geht es weiter.

Auch wenn BA beim Handgepäck sehr tolerant ist,
ist die Sicherheitskontrolle in Heathrow
mehr als nur nervig.

Viele Grüsse aus Heidelberg
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2010 12:19 #138723
  • Diceros
  • Diceross Avatar
  • Beiträge: 1
  • Diceros am 04 Mai 2010 12:19
  • Diceross Avatar
Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag zu diesem Thema schon einige Monate her ist, das Thema bleibt ja weiterhin aktuell ...

1. Die Fluggesellschaften werden immer pingeliger und neben der Angst vor Anschlägen spielen die Kosten ein gewichtige Rolle. Anscheinend würde es sogar Kerosin sparen, die Schwimmwesten auf Inlandsflügen zu entfernen, lediglich der Arbeitsaufwand für das Entnehmen/Bestücken des Fliegers spricht dagegen.

2. Unverständlich ist mir dann allerdings, warum man dann z.B. bei Air Namibia eine Golfausrüstung mit 15kg oder Waffen bis zu 10kg kostenlos mitnehmen darf!

3. Zusätzlich habe ich selbst ja noch immer ein besonderes Glück - da kann der Fotorucksack ganz unsichtbar hinter dem Tresen stehen, aber ich muss ihn trotzdem auf die Waage legen (Emirates). Immerhin kam dann die Mitarbeiterin nach einiger Diskussion selbst auf den Gedanken, nach Kamera oder Laptop zu fragen.

4. Bei Condor wollte ich im Jahr darauf schlauer sein und habe mich vorab erkundigt: angeblich kein Problem gegen Gebühr zusätzliches Handgepäck mitnehmen zu dürfen. Nach der Buchung: Pustekuchen! Nicht einmal eine Entschuldigung für die fehlerhaften Auskunft gab es, nur Email aus Textbausteinen. Notgedrungen habe ich ein 300er Tele aufgegeben. Auf dem Hinflug wurde es auch extra am Schalter abgeholt und nicht auf das Laufband gelegt, auf dem Rückflug (CheckIn wurde nicht von Condor abgewickelt) durfte ich dann unterschreiben, dass ich es angeblich nicht korrekt verpackt hätte!

Besonders lustig: Zur gleichen Zeit machte Condor Werbung dafür, ein Haustier (sofern es nicht mehr als 6kg wiegt) in die Kabine mitzunehmen gegen Zahlung von 48 Euro. Für eine Fotoausrüstung "gelten selbstverständlich andere Bedingungen" (O-Ton Condor), da half auch kein Hinweis, dass meine Objektive nicht bellen.

Grüße
Jürgen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.