THEMA: AN ab sofort nicht mehr direkt von/nach Europa
24 Jul 2014 09:08 #346552
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2014 09:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das war vermutlich nicht die DCA sondern das dürfte eher mit den gerade stattfindenden Audits der ICAO (ICAO = International Civil Aviation Organization) zusammen hängen? Wie schon geschrieben, dürfte auch weiterhin die Gefahr bestehen, das Namibia und somit auch Air Namibia auf der EU-Blacklist landet.

Nachfolgend mal zum Vergleich, die Ergebnisse des letzten großen ICAO-Audits vor einigen Jahren. Wie man sieht, erfüllt Deutschland auch nicht 100,0%, aber Namibia schneidet nicht nur im Vergleich zu Deutschland sondern auch im Vergleich zum Nachbarn Südafrika in Sachen Flugsicherheits-Audit miserabel ab.



Die ICAO weist aber auch ausdrücklich darauf hin, dass die gefundenen Mängel nicht zwangsweise tatsächliche Sicherheitsrisiken bedeuten müssen. Es bedeutet "nur" das der Staat und die zuständigen Behörden nicht in der Lage sind, die Einhaltung der ganzen internationalen Normen zu überprüfen bzw. sicher zu stellen.

Wegen des ganzen Hickhacks um fehlende Lizenzen, unfähiges Management usw. steht Air Namibia übrigens auch beim Luftfahrtbundesamt unter erhöhter Beobachtung und die Zahl der Inspektionen bei den in Deutschland landenden AN-Flugzeugen wurde erhöht.

Das Ganze wird wieder Massen an Individualtouristen verärgern. Es ist ein Desaster für deutsche Reiseveranstalter. Es wird wieder zig Millionen an Steuergeldern in Namibia kosten. Es wird wieder das Image von Namibia als Reiseziel beeinträchtigen...

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:12 #346554
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 24 Jul 2014 09:12
  • namib-fans Avatar
Guten Morgen,

na toll, wir fliegen am 13.8. über J'burg. Würde das bedeuten, dass es der Flug der SAA nach WDH dann auch nicht mehr erlaubt wäre?

Gibt es da auch schon Infos?

Vielen Dank.
Gruss Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:21 #346555
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2014 09:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nun nicht gleich wieder in Panik verfallen...
Es gab immer gleich viele Löschfahrzeuge am Flughafen mit der gleichen Kapazität. Es geht um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, d.h. wenn eines gerade nicht fahren kann, dann sieht das die ICAO ungern. Air Namibia geht (Stand: heute) davon aus, dass bereits ab morgen wieder normal geflogen werden kann. Bisher werden nur die Flüge 23. und 24. Juli "diverted".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nambo
24 Jul 2014 09:23 #346556
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 24 Jul 2014 09:23
  • lionfights Avatar
namib-fan schrieb:
Guten Morgen,

na toll, wir fliegen am 13.8. über J'burg. Würde das bedeuten, dass es der Flug der SAA nach WDH dann auch nicht mehr erlaubt wäre?

Gibt es da auch schon Infos?

Vielen Dank.
Gruss Georg
Da muss man abwarten.
Ist noch viel zu früh was zu sagen.

Wenn die Zahlen stimmen, dann könnte SAA aktuell auch nicht mehr landen, außer sie setzen die kleinen Maschinen von Airlink oder so ein.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:29 #346559
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2014 09:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Stefan
SASOWEWI schrieb:
danke für die Info, die Kategorien sind die "Fire Fighting Categories", danach wird festgelegt für welche Kapazität die Flughafenfeuerwehr ausgerüstet ist. Es geht nicht unbedingt um die Anzahl der Löschfahrzeuge sondern um deren Kapazität, für die Interessierten hänge ich mal die entsprechende Aufstellung an.

Eine A330-200 ist 59 Meter lang. Sowohl laut Deiner Liste als auch einem Referenzdokument von Airbus (siehe Anhang) fällt die A330-200 in Kategorie 8. Insofern ist vorerst unklar, warum der Flughafen nun plötzlich Kategorie 9 erfüllen muss, damit die A330-200 von AN da noch landen dürfen?

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Aus der Pressemitteilung von Christian geht hervor, dass der Flughafen auf Kategorie 5 herunter gestuft wurde. Dann dürften allerdings auch die A319 von AN sowie die Flüge von SAA und BA/Comair aktuell nicht landen, denn A319/A320/B737-800 verlangen Kategorie 6 bzw. 7.
Anhang:
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 09:35 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:30 #346560
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Jul 2014 09:30
  • AndreasG2523s Avatar
lionfight schrieb:
Demnach dürfte selbst der A319 weder landen noch starten.
Das könnte also noch mehr Ärger geben, da auch SAA nicht mehr landen dürfte.

Upss, wenn ich SaSoWeWi's Liste und den Flugplan ansehe, soll ich mit A319 (ca. 33m) hin und A320 (ca. 38m) zurück, beides deutlich mehr als die 28m aus der Liste. Mal sehen was da noch rauskommt. Einziger Trost, bis 1.10. habe ich noch Zeit....

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.