THEMA: AN ab sofort nicht mehr direkt von/nach Europa
24 Jul 2014 09:48 #346561
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 24 Jul 2014 09:48
  • lionfights Avatar
Guido. schrieb:

Eine A330-200 ist 59 Meter lang. Sowohl laut Deiner Liste als auch einem Referenzdokument von Airbus (siehe Anhang) fällt die A330-200 in Kategorie 8. Insofern ist vorerst unklar, warum der Flughafen nun plötzlich Kategorie 9 erfüllen muss, damit die A330-200 von AN da noch landen dürfen?

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Aus der Pressemitteilung von Christian geht hervor, dass der Flughafen auf Kategorie 5 herunter gestuft wurde. Dann dürften allerdings auch die A319 von AN sowie die Flüge von SAA und BA/Comair aktuell nicht landen, denn A319/A320/B737-800 verlangen Kategorie 6 bzw. 7.

Scheinbar war der Flughafen bisher Kategorie 9, was eben auch 777 einschloss.

Deine Einwände brachte ich ja weiter vorne schon zur Sprache. Etwas undurchsichtig das ganze.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 09:49 von lionfight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 10:11 #346564
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2014 10:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Insofern ist vorerst unklar, warum der Flughafen nun plötzlich Kategorie 9 erfüllen muss, damit die A330-200 von AN da noch landen dürfen?
müssen sie nicht, wollen sie aber (wie bisher).

Fraglich ist auch, warum man auf Gaborone ausgewichen ist und nicht nach Walvis Bay, denn WVB erfüllt (laut DCA) Kategorie 8.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 10:27 #346568
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2014 10:27
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
müssen sie nicht, wollen sie aber (wie bisher).

Ja, das ist korrekt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur einen Dreizahler anderswo gelesen, wo stand, das NAC alles tun wird, um auf Kategorie 9 aufzurüsten. Da entstand für mich der Eindruck, dass es nun an Kategorie 9 hapert.
Fraglich ist auch, warum man auf Gaborone ausgewichen ist und nicht nach Walvis Bay, denn WVB erfüllt (laut DCA) Kategorie 8.
Laut NAC-Website hat Walvis Bay derzeit Kategorie 6 und scheidet aus, sonst hätte man das sicher genutzt, weil es die billigere Lösung sein dürfte. Fraglich ist aber weiterhin, warum die A319, A320, B737 von AN, SAA und BA anscheinend weiter in Windhoek landen dürfen, wenn HKIA auf Kategorie 5 zurückgestuft wurde? Nach Windhoek-Eros kann man die anscheinend auch nicht schicken, weil der Flughafen laut NAC-Website nur Kategorie 4 hat.

Ansonsten:
0,0 Informationen auf der Website von Air Namibia.
0,0 Informationen in den diversen Facebook-Accounts von Air Namibia
0,0 Information auf der Website von NAC

Genau das ist dann wie so oft der Grund, warum sich alle aus Drittquellen bedienen müssen und alles Mögliche an eventuell falschen Spekulationen aufkommt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 10:33 #346570
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2014 10:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Genau das ist dann wie so oft der Grund, warum sich alle aus Drittquellen bedienen müssen und alles Mögliche an eventuell falschen Spekulationen aufkommt.
da sagst Du was sehr wahres :-( Ein Freund von mir am Flughafen sagte mir eben, dass eins der drei Löschfahrzeuge einsatzbereit ist (und das schon seit Monaten bzw. Jahren)...

NAC ist weiterhin für eine Stellungnahme nicht zu erreichen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
24 Jul 2014 10:34 #346571
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jul 2014 10:34
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

wir wollten morgen für Mai 2015 buchen - sollten wir noch abwarten? Oder darauf vertrauen, dass bis dahin eine Lösung gefunden ist, unter solchen Umständen müsste ja eine eventuell nötige Umbuchung kostenfrei sein?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 10:44 #346576
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 24 Jul 2014 09:48
  • lionfights Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo,

wir wollten morgen für Mai 2015 buchen - sollten wir noch abwarten? Oder darauf vertrauen, dass bis dahin eine Lösung gefunden ist, unter solchen Umständen müsste ja eine eventuell nötige Umbuchung kostenfrei sein?
Garantieren kann Dir keiner was, aber in einem Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Generell scheint aber Air Namibia und die entsprechenden Behörden sich auf dünnem Eis zu bewegen.
Ist ja der zweite schwerwiegende Vorfalll dieser Art in einem sehr kurzen Zeitraum.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.