THEMA: Ameisen aus Namibia
05 Jan 2009 17:54 #86258
  • Naturfotograf
  • Naturfotografs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Naturfotograf am 05 Jan 2009 17:54
  • Naturfotografs Avatar
Hallo Mathias,

diese Art dürfte der auf Deinem letzten Bild entsprechen, oder? Ich weiß leider auch nicht wie sie heißt. Hast Du einen Namen? Das Bild selbst entstand im September in einem Stadtteil von Windhoek wobei ich auch schon welche in der Kalahari fotografiert habe.

Gruß Thomas

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:10 #86262
  • Mathias Zille
  • Mathias Zilles Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mathias Zille am 05 Jan 2009 18:10
  • Mathias Zilles Avatar
Hallo Thomas!

Hey das Bild sieht ja sehr schön aus, das ist dir gut gelungen!

Der Name ist \"Camponotus fulvopilosus\" in Südafrika nennt man sie auch \"Bal-byters\". Die anderen mit dem roten Körper sind Camponotus detritus! Diese gibt es nur in Namibia!

Camponotus fulvopilosus gibt es in mindestens zwei Varianten, in Namibia scheinen die Köpfe der großen Arbeiterinnen etwas kleiner zu sein! In Südafrika sind die Köpfe noch größer, auch insgesamt scheint mir die Art dort größer zu sein.

Naja ich hatte viel Zeit mich zu informieren, deswegen weiß ich eigentlich schon recht viel über diese Art. Der praktische Part fehlt mir halt noch!

Hier habe ich mal ein Karte auf der Fundorte von Camponotus fulvopilosus zu sehen sind:



Gruß Mathias
Letzte Änderung: 05 Jan 2009 18:13 von Mathias Zille.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:31 #86264
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 05 Jan 2009 18:31
  • Inas Avatar
Hallo Mathias,

auch wir haben die Ameise häufiger im Bereich Sossusvlei gesehen. Hier waren sie auf der Elimdüne (nahe Sesriem) am Morgen zu sehen. Sie attackierten den Käfer:

Das Bild ist zwar nicht so deutlich, aber es war die auch von hippo fotografierte Ameise. Bei mir lief sie unter dem Begriff \"Namib-Dünen-Ameise\" - stimmt das?

In Südafrika haben wir ähnliche Ameisen gesehen. Sie war allerdings im vorderen Bereich schwarz gefärbt und hatte auf dem Hinterleib kleinere scharze Flecke.


Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:34 #86266
  • Naturfotograf
  • Naturfotografs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Naturfotograf am 05 Jan 2009 17:54
  • Naturfotografs Avatar
Hi Mathias, ich danke Dir für den Namen. Ich hörte unter den \"Einheimischen\" schon Namen wie \"Zwickameise\" oder \"Gelbarsch-Ameise\"...
Sie sind ja offenbar im ganzen Land verbreitet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:52 #86268
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 05 Jan 2009 18:52
  • AloeVeras Avatar
Hallo Mathias,

wir haben in Tsumeb im April 2006 auch ein interessantes Exemplar gefunden:

www.namibia-forum.ch...amp;g2_itemId=107031

Die Aufnahme ist etwas unscharf, aber das Tier dennoch gut zu erkennen.
Viele Grüsse
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 19:38 #86272
  • Mathias Zille
  • Mathias Zilles Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mathias Zille am 05 Jan 2009 18:10
  • Mathias Zilles Avatar
Hallo Zusammen!

Ich freue mich echt riesig über diese Diskussion!

Ich versuche mal alle fragen der reihe nach zu beantworten:

Fangen wir bei Ina an, Lady´s first :)

Also, die Übersetzung weiß ich nicht, aber es ist Camponotus detritus.
Da es sie nur in der Namib gibt denke ich das die Übersetzung richtig sein könnte!

Hier mal eine Karte mit Fundorten:



Das Bild aus Südafrika zeigt Camponotus fulvopilosus, das ist die Variante die ich weiter oben beschrieben hatte. Sie ist etwas größer als die aus Namibia.
Die Ameisenarten sind noch nicht so genau erforscht worden, deswegen gibt es für diese Art wohl noch keinen eigenen Namen, solche Fälle gibt es häufig. Diese Arten die sich nur minimal Unterscheiden werden of als \"complex\" bezeichnet. Also z.B \"Camponotus fulvopilosus complex\", wenn ich zu sehr in die Materie gehe dann haltet mich zurück!

Hier ist das einzige Bild das ich im Netz finden konnte auf dem eine Königin von Camponotus fulvopilosus abgebildet ist!

http://www.antbase.org/ants/africa/camponotus/camponotus_fulvopilosus/Camponotus_fulvopilosus_330.jpg

So nun zu AloeVera!

Auf deinem Bild ist leider keine Ameise, sondern eine \"Ameisenwespe\", in der Ukraine bin ich auch schon einmal auf so eine reingefallen!

Gruß Mathias
Letzte Änderung: 05 Jan 2009 19:41 von Mathias Zille.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.