THEMA: Ameisen aus Namibia
05 Jan 2009 19:52 #86273
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 05 Jan 2009 19:52
  • Inas Avatar
Danke Mathias für Deine umfassenden Antworten.

Ist schon super, was man alles durch das Namibia-Forum erfahren kann.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 21:58 #86288
  • Der/die/das Namibier
  • Der/die/das Namibiers Avatar
  • Nicht besserwessi, nicht ostalgisch
  • Beiträge: 11
  • Der/die/das Namibier am 05 Jan 2009 21:58
  • Der/die/das Namibiers Avatar
Nee, da staunt auch die vom Aussterben bedrohte Spezies Namibier, was es in diesem Forum alles zu lernen gibt ... :-) ... super, Danke an Mathias und die vielen Fotografen.

Apropos Ameisen in Namibia: Ganz Swakopmund und große Teile der Küste scheinen von einer einzigen Ameisenart bevölkert zu sein, klein, hellbraun, graziel. Kann es sein, dass diese Ameisen auch alle einem großem Megavolk angehören, ähnlich wie am Mittelmeer, wo argentinische Ameisen eine Superkolonie von Norditalien bis an die spanische Atlantikküste gegründet haben sollen -- siehe Bericht auf SPON unter http://tinyurl.com/99zpb8?

Mathias, weißt Du etwas darüber oder weißt Du, wo man so etwas nachschlagen könnte?
Der Namibia-Blog neoliberaler Südwester unter http://www.i-namibia.de/ -- denn ja, es gibt entspannte Deutsche, auch in Namibia und Südafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 22:28 #86291
  • Mathias Zille
  • Mathias Zilles Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mathias Zille am 05 Jan 2009 22:28
  • Mathias Zilles Avatar
Hallo Namibier!

Diese Ameisenart stellt auf der ganzen Welt ein Problem dar, sie wir leider auch in Deutschland immer häufiger in Gewächshäusern und Gärtnereien gesichtet. Zur Zeit ist es ihr bei uns aber noch zu kalt. Das Problem ist das diese Art hoch Reproduktiv ist und andere Ameisenarten verdrängt. Nicht nur duch Kampf, sondern viel mehr noch durch das rasche erschließen neuer Nahrungsvorkommen. In Südafrika sind diese Ameisen auch weit verbreitet, ich habe aber gelesen das dort nun die Einheimischen Arten zurückschlagen oder zumindest Einhalt gebieten!
Es handelt sich dabei um die \"Argentinische Ameise\", Linepithema humile eingeschleppt womöglich mit Frachtern, also über den Seeweg!
Das ist ein generelles Problem, auch bei der Ameisenhaltung, es gibt auch Leute die solch hoch Invasiven Arten halten. Da bin ich aber kein Freund von. Meine Lieblings Gattungen beschränken sich auf Camponotus, Cataglyphis (auch besser bekannt unter \"Desert Ants\",Wüstenameisen) und Messor (Ernteameisen, das sind die kleinen die den ganzen Tag Körner in ihr Nest tragen!).

Hier noch Bilder von \"Linepithema humile\"

http://myrmecos.wordpress.com/2008/04/13/how-to-identify-the-argentine-ant-linepithema-humile/

Letzte Änderung: 05 Jan 2009 22:32 von Mathias Zille.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 23:23 #86297
  • Der/die/das Namibier
  • Der/die/das Namibiers Avatar
  • Nicht besserwessi, nicht ostalgisch
  • Beiträge: 11
  • Der/die/das Namibier am 05 Jan 2009 21:58
  • Der/die/das Namibiers Avatar
Mathias, perfekt, der Link, vielen Dank.

Der Karte dort nach zu urteilen haben haben sich diese Biester ja tatsächlich bis an die namibische Küste vorgekämpft. Das nächste Mal in Swakop werde ich mir die Ameisen dort mal genauer ansehen -- rein optisch könnte es passen.

Und wenn mir \"Deine\" Camponotus detritus vor die Linse laufen sollten, poste ich hier sofort die Daten.
Der Namibia-Blog neoliberaler Südwester unter http://www.i-namibia.de/ -- denn ja, es gibt entspannte Deutsche, auch in Namibia und Südafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2009 01:02 #86304
  • Mathias Zille
  • Mathias Zilles Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mathias Zille am 05 Jan 2009 22:28
  • Mathias Zilles Avatar
Hallo!

Da nicht für, ich freue mich wenn ich helfen kann!

Wollte mal fragen ob ihr schon mal Geflügelte Ameisen (das sind Geschlechtstiere) gesehen habt. Weil ich weiß eigentlich immer noch nicht so genau wann diese Zeit in Namibia/Südafrika ist. Ich tippe da noch etwas im Dunkeln und wage die Vermutung das es im Zeitraum von ende November bis Ende Februar sein sollte! Wenn ihr also mal so was beobachten konntet, z.B Abends draußen am Licht oder Nachmittags wenn die großen Königinnen sich auf den Weg machen und nach einem geeigneten Versteck suchen! Dann würde ich mich über ein Zeitangabe und Bericht freuen!

Hier mal Bilder von Königinnen mit Flügel:





Und hier das gleiche mal ohne:





Das sind natürlich keine aus Namibia oder Südafrika, aber der Körperbau ist bei den Gattungen gleich, schön zu sehen ist auch der \"Königinnenbuckel\" wo die Flügelmuskulatur sitzt. Davon Ernährt sich eine Königin beim gründen einer neuen Kolonie. Da sie ja nie wieder Fliegen muss brauch sie diese auch nicht mehr!

So genug für heute :)

Gute Nacht

Mfg
Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2009 16:35 #86342
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 06 Jan 2009 16:35
  • Bernds Avatar
Hallo Mathias,

ich verstehe leider von Ameisen überhaupt nichts. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich das alles sehr interessant - vor allem auch deshalb, weil ich gerade vor zwei oder drei Tagen im TV (Animal Planet) mehrere Filme über Ameisen (ich glaube Treiberameisen hießen die) und Termiten - vor allem in Afrika und CostaRica - mit großartigen Aufnahmen gesehen habe. Dabei hat mich besonders beeindruckt, dass unsere Natur ohne Termiten kollabieren würde und dass wir ohne Ameisen ein erhebliches Abfallproblem hätten. Die Bedeutung dieser Tierchen ist schon erstaunlich.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.