THEMA: fotografieren bei sand und spritzwasser
21 Apr 2009 13:28 #98646
  • braunschmid
  • braunschmids Avatar
  • Beiträge: 23
  • braunschmid am 21 Apr 2009 13:28
  • braunschmids Avatar
hallo,

wie schützt ihr eure fotokamera vor sand und spritzwasser?

bei amazon habe ich so verschließbare plastiktaschen gesehen. ich habe nun ausprobiert, wie die bildqualität ist, wenn man durch ein normales sackerl durchfotografiert - das bild verliert sehr viel.
nun die frage; weiß wer, ob dieser durchsichtige kunststoff die bildqualität genauso beeinträchtigt. oder welche alternativen gibt es noch (außer nicht fotografieren:)

liebe grüße
rosalinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 13:50 #98655
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Apr 2009 13:50
  • carls Avatar
Hallo Roslinda,

so empfindlich sind Fotoapparate gar nicht. Insbesondere Digitalkameras haben ja den Vorteil, dass man die nicht ständig wg. Filmwechsels aufmachen muss.
Ich habe eine Kompakt- und eine Spiegelreflexkamera und diese für gewöhnlich in einer selbstgebauten Fototasche vorn im Auto. Bei Bedarf ziehe ich sie raus und mache meine Fotos.
Beim Objektiv wechseln einfach ein bisschen aus dem Wind gehen. Selbst leichter Regen macht den Kameras nichts aus. Dann stecke ich Sie beim Wandern unter mein Hemd und lasse sie anschliessend trocknen. Bei starkem Regen kommt sie in eine Plastiktüte. Ab und an mit einem Brillentuch über die Linsen und den Spiegel und fertig.

Bisher habe ich noch keine Verluste beim Material oder bei der Fotoqualität erfahren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Apr 2009 13:58 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 13:57 #98656
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 21 Apr 2009 13:57
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Rosalinda,

schau mal in die FAQs, da haben wir auch das Thema Fotografieren abgehandelt.

LG jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2009 23:06 #98711
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 21 Apr 2009 23:06
  • erdferkels Avatar
Sand und Spritzwasser werden gerne überschätzt. Selbst die Einsteigerkameras können erstaunlich viel ab. Eine gute Fototasche, um die man bei längeren Fahrten, wo man die Ausrüstung nicht braucht, noch einen Müllsack packt, reicht völlig. Objektive wechseln sollte man nicht, wenn der Wind einem den Staub um die Ohren (und in die Kamera) bläst. Ich habe in Namibia keine Staubprobleme bekommen, dabei habe ich viele Festbrennweiten und bin häufig am wechseln.

Richtig übel sind hingegen die Vibrationen. Lange Fahrten auf Schotterstraßen mit Wellblech-Oberfläche rütteln jede noch so fest sitzende Schraube locker und können auch der Fotoausrüstung den Garaus machen. Deshalb unbedingt darauf achten, dass die Fototasche weich gepolstert (mit Kissen oder Schlafsack) im Auto fixiert ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 20:56 #98842
  • braunschmid
  • braunschmids Avatar
  • Beiträge: 23
  • braunschmid am 21 Apr 2009 13:28
  • braunschmids Avatar
hallo,

danke für eure rückmeldungen!

ich stehe jetzt dem problem gelassener gegenüber.

meine alte kamera hatte einen schiebeverschluss und ich hatte nach einem wüstenaufenthalt sand in der verschlussvorrichtung.

die neue digitalkamera ist wahrscheinlich nicht so anfällig.

lg.
rosalinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.