THEMA: Welcher Camcorder?
02 Mär 2009 11:42 #92607
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 02 Mär 2009 11:42
  • GuidoLs Avatar
Hallo Forumites!

Nu isses bald soweit, am 5.4. gehts ab Frankfurt los.

Wo ich grad mal hier bin, fliegt da nochwer ausm Forum?

\"gute\" Kamera hab ich, 350D mit div Objektiven.
\"robuste\" für snapshots haben wir auch.

Ich überlege, ob ich nicht noch einen Camcorder mitnehmen sollte.

Blöd nur, ich hab garkeinen Plan von den Dingern.

Was würdet ihr denn so empfehlen, was nicht allzu teuer ist?

Oder welchen habt ihr benutzt?


Grüssli

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 12:53 #92615
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Mär 2009 12:53
  • jolis Avatar
Hallo Guido,
ich weiß wirklich nicht, ob es Sinn macht, so kurz vor der Reise noch auf ein Dir bisher fremdes Metier einzusteigen. Sicher sind Videos von einer solchen Reise sehr schöne Erinnerungen und manches lässt sich mit einer Videokamera einfach besser einfangen als mit einem Fotoapparat. Aber man sollte mit der Videokamera wenigstens umzugehen wissen. Und ein Monat Zeit dafür ist schon sehr knapp, um das zu lernen.
Ganz abgesehen davon befindet sich die Videofilmerei zur Zeit im Umbruch - das bisher bevorzugte Speichermedium DV-Band scheint auszulaufen und von anderen Speichermedien (SD-Card, miniDV,HDD usw.) ersetzt zu werden. Außerdem erhebt sich die Frage, ob man gleich mit HD einsteigt oder sich mit dem bisherigen Digitalvideo zufrieden gibt.Womit soll man einsteigen ? - Vieles davon ist Glaubensfrage, noch mehr aber eine finanzielle Frage: eine vernünftige Videokamera bekommst man heute schon um 500,-€. Die Folgekosten jedoch sind erheblich. Da ist man schnell bei 10.000,-€. Und dann sollte man den Zeitbedarf für dieses Hobby nicht unterschätzen; keinem noch so begabten Videoamateur gelingt es auf Anhieb, ohne Nachbearbeitung präsentationsfähige Videos zu filmen. Ich möchte es Dir fast garantieren: Deine ersten unbearbeiteten Videos würden vermutlich so grauenhaft sein, dass Du sie nach Durchsicht schamhaft irgendwo in hinterster Ecke verschwinden lässt - und die Kamera gleich dazu.Und dann wären die 500,-€ herausgeschmissenes Geld.
Versteh´ mich bitte nicht verkehrt - die Videofilmerei ist ein wunderschönes Hobby und Namibia ist ein herrliches Land, um dort diesem Hobby zu frönen. Aber wie bei allen Hobbys gilt auch hier: es gehört Liebe dazu, ein bisschen Begabung vielleicht auch, aber vor allem auch Geld - und seeeehr viel Zeit.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 13:02 #92618
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 02 Mär 2009 13:02
  • rebeccas Avatar
Hallo Guido,
da kann ich Joli nur Voll und Ganz zustimmen.
Und wenn du erst mal anfängst zu filmen, dann muss die richtige Software gekauft werden, eine neue Grafikkarte, und der Laptop oder bisherige PC verkraftet die Daten nicht, also kann es durchaus sein, dass du auch noch eine neue Festplatte brauchst usw. ....
Die Zeit, die du beim Videoschnitt vor dem Rechner zubringst ist ebenfalls erheblich.
Schön wenn man einen Partner hat, der sich genauso gerne vorm PC aufhält ;-)
LG
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 13:20 #92621
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Mär 2009 13:20
  • oribis Avatar
stimme meinen Vorrednern ebenfalls voll und ganz zu.
es bringt gar nichts 1 Monat davor etwas neu \"erlernen\" zu wollen. Man kann sich sowieso nur auf eins konzentrieren. Und wenn der Löwe ein Springbock reißt, dann kann man nicht erst Fotos von der Szene schießen und dann zurückspulen noch mal alles filmen. Ich habe das mal probiert - Fazit: beides Scheiße.

Lass es also.

Alternativ kannst Du Deine ersten Videogehversuche mit einer kleinen Knipse von Digitalkamera machen, viele Kurzvideos aufnehmen (Szenen sollten eh nur ca. 3 sec. im Film sein) und die dann mit WinMovMaker zusammensetzen. Wenns Dir dann immer noch Spaß macht, kannste für die nächste Reise über so ein Teil nachdenken, wobei ich dann entweder bei Canon bleiben oder zu Sony greifen würde, die beide gerade im 1000 EUR Segment tolle HD-Cams rausgebracht haben.

Auf Mini-DV und DVD-Teile würde ich mich nicht mehr einlassen. Am ehesten noch auf Festplatte.
Aber bedenke den Mehraufwand und die Mehranforderung an den PC etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 13:32 #92623
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Mär 2009 13:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Vornamensvetter,

grundsätzlich kann ich Joli und Rebecca zustimmen. Um was richtig Tolles zu produzieren, ist die Zeit zum Lernen wohl etwas knapp. Aber ich würde trotzdem nicht völlig vom Kauf einer Videokamera abraten. Ich habe noch ein paar Videos aus Spanien, Ägypten, London etc. Die sind sehr amateurmäßig und die würde ich Fremden auch nicht zeigen. Zum Auffrischen eigener Erinnerungen sind die jedoch trotzdem gut geeignet. Ich weiß nicht wie gut oder neu Deine Point-and-Shoot-Kamera ist. Eventuell wäre eine HD-Video-fähige Kamera ja noch eine Option, z.B. die Panasonic FZ28 (ca. 260 EUR) oder die Canon SX1 (ca. 470 EUR) ein guter Kompromiss. Die liefern beide in Relation zum Preis eine gute Fotoqualität und können HD-Videos aufzeichnen (die Canon sogar Full-HD).
www.panasonic.de/htm...E/1265374/index.html
www.canon.de/For_Hom...hot_SX1_IS/index.asp

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 13:55 #92626
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 02 Mär 2009 11:42
  • GuidoLs Avatar
Aha, ok.

Also wird wohl die Videofunktion der Olympus-Knipse herhalten müssen.

Zu viele wenns und abers.


Danke für die Hinweise, erspart viel Ärger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.