THEMA: Welcher Camcorder?
03 Mär 2009 09:34 #92734
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 03 Mär 2009 09:34
  • GuidoLs Avatar
oribi schrieb:
Stativ ist beim Videofilmen ein MUSS. Ohne gehts eigentlich gar nicht. Manfrotto bietet dafür auch einen guten 3WegeKopf an, allerdings nicht fluidgedämpft

Hab ich eh dabei.

Massives Stativ und eben jenen 3-Wege-Kopf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 19:15 #92808
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 03 Mär 2009 19:15
  • Dumas Avatar
GuidoL schrieb:
Daher die Frage: Was bevorzugen?
Die Samsung VP-MX10 SD mit nur 800tsd Pixeln aber 34x Zoom (opt.)
oder
So rein vom Gefühl her würde ich die Samsung bevorzugen.

Im Nahbereich sind 800tsd Pixel Ok. Aber sobald du dein Tele benutzt - wie bereits erwähnt benutzt man dieses in Afrika sehr,sehr häufig - wird die Qualität deiner Aufnahmen wieder schlechter. Das Ergebnis wird dich nicht wirklich zufrieden stellen. Und schon wird es wieder schwierig. Sorry. Ich werde mir einen HD Camcorder besorgen. Vermutlich von Panasonic. Am besten suchst du dir ein paar Interessante Camcorder in Internet. Testberichte findest du ebenso dort.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 08:07 #92852
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 04 Mär 2009 08:07
  • linksfahrers Avatar
Wir hatten uns für die Namibia-Reise einen Panasonic HDC-SD1 Full HD Camcorder zugelegt. Ob wohl ich schon mal einen DV Camcorder hatte, oder vielleicht grade deswegen, war ich doch von der Bildqualität überascht. Wie vom Fernsehen gewohnt. Wenn man nicht wüsste das man es selbst gedreht hat...
So tolle Farben und auch bei wenig Licht gute Bilder.
Zwar muß man beim AVCHD einschränkungen beim Bearbeiten machen, am Anfang will man das aber sowieso nicht unbedingt.
Ich kann nur raten, gleich was richtiges zu kaufen. Das Ding ist wirklich selbsterklärend und einfach zu bedienen. SD-Karte rein und los gehts. Die Karten kosten ja nix mehr. Auf 8GB passen 2Std Film.
Den Nachfolger SD9 gibt´s im Auktionshaus schon für 500€.
Ich hab noch nimma nen HD-TV ....
Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt. Aber auch auf dem normalen Schirm merkt man den Unterschied.
Letzte Änderung: 04 Mär 2009 08:11 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2009 10:07 #94106
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 14 Mär 2009 10:07
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Guido,
Ich glaube du soltest Dir einfach die Frage stellen ob du an der Videofilmerei grundsätzlich und unabhängig von der Namibiareise interessiert bist oder nicht. Wenn ja, dann rate ich dir zu Mini-DV, wenn nein, dann lass es sein.
Wenn also ja dann solltest Du mal nach Camcordern googeln. Z.B. sind die Dateien sehr groß und du brauchst bestimmt zusätzlich 15 -20 GB Speicher auf der Festplatte. Dann die Nachbearbeitungssoftware usw usw. Es ist bestimmt ein sehr schönes, aber kein einfaches Hobby. Wie groß Dein Interesse daran ist weißt nur du.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.