• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Himba, San oder Damara?
19 Jan 2017 12:41 #459858
  • Otis
  • Otiss Avatar
  • Beiträge: 11
  • Otis am 19 Jan 2017 12:41
  • Otiss Avatar
Hallo,

Namibia ist ein Land mit prächtige Landschaften.
Darauf freuen wir uns schon, aber wenn wir eine Reise machen, wollen wir auch gerne in Kontakt kommen mit Menschen…

In Namibia gibt es neben die Herrero auch Völker wie Himba, San und Damara.
Ich lese von Möglichkeiten wie Himba Dörfer und die Living Musea. Das interessiert uns.

Was ist nach Ihre Meinung die beste Weise so ein Volk zu treffen.
Und welch ‘Volk‘/Ort würden Sie empfehlen?

Es geht nicht um schöne Fotos zu haben, sondern um eine Gefühl zu bekommen wie anders das Leben für Sie ist.

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 13:23 #459863
  • Sonnenklar
  • Sonnenklars Avatar
  • Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 17
  • Sonnenklar am 19 Jan 2017 13:23
  • Sonnenklars Avatar
Hallo

Sehr schön zu lesen das dich die Völker Namibias interessieren.
Ich war 2015 in der Kapika Water Fall Lodge im Norden von Namibia gewesen.
In der Nähe der Lodge war auch ein Himbas Dorf. Ich wurde eingeladen das Dorf zu besuchen. Ich habe die Leute kennen und lieben gelernt. Ich durfte sogar in eine Hütte rein,was ja nicht selbstverständlich ist.
Die Kinder haben mich sehr fastzeniert.
Ich half Ihnen bei der Wasserbeschaffung.
Sie ließen mich an ihr Leben teilhaben.Wir haben sehr viel interessantes und wissenswertes gelernt.
Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich kann es dir nur sehr empfehlen.

LG Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otis
19 Jan 2017 13:35 #459866
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 19 Jan 2017 13:35
  • camelopardaliss Avatar
Hallo Otis,

zu den Living Museen guckst du hier: www.lcfn.info
Welches Volk/Dorf du wählst hängt halt auch von der Region ab, die du besuchen möchtest.

Darüber hinaus gibt es z.B. in der Region Kaokoveld auch "richtige" Himba-Dörfer (z.B. an der Straße Opuwo-Epupa), die Verständigung dürfte dort aber schwer bis unmöglich sein (....dann gibt es natürlich auch noch andere Gründe, warum man solch ein Dorf nicht besuchen möchte....)

VG Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 13:40 von camelopardalis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otis
19 Jan 2017 14:03 #459876
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2017 14:03
  • Burschis Avatar
Hallo,
wenn du erstmals in Namibia bist und keine der Stammessprachen sprichst, dann ist natürlich eines der "Living Museums" empfehlenswert.
Für San z.B. Grashoek ca. 150 km nordwestlich von Grootfontein. Du übernachtest am besten in Roys Camp und machst am nächsten Tag einen Ausflug dort hin.
Für Damara: Damara Living Museum bei Khorixas bzw. Twyfelfontein. Den Besuch kannst du gut mit dem Besuch der Felsgravouren und dem Petrified Forest sa einem Tag kombinieren.
Um Opuwo oder Epupa oder Ruacana herum werden von den Lodges oder Campsites Halbtagestouren zu den Himba angeboten. Sie gehen meist in ein Dorf, sind nicht museumsmäßig aufgebaut und unterschiedlich gut. Seit kurzem soll ein Living Museum der Himba auch auf der Strecke zwischen Opuwo und Epupa eröffnet worden sein.
In all diesen Einrichtungen hast du kompetente Englisch sprechende Führer. Da erfährst du dann auch wesentlich mehr, als wenn du irgendein Dorf ansteuerst und dich dann nicht verständigen kannst.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Otis
19 Jan 2017 14:28 #459884
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 19 Jan 2017 14:28
  • piscators Avatar
Neben den erwähnten Vorschlägen:

Wo immer es möglich ist, solltet ihr die Leute ansprechen!!! Reden, reden und nochmals reden ist das Wichtigste. Dann wirst du, wo immer du bist, über Gespräche viel erfahren. Nehmt die Leute einfach überall ernst! Das fängt schon bei den Parkplatzwächtern, den Nussschnitzern etc. an. Sie haben, wenn entsprechen angesprochen, so viel zu erzählen und man ist ganz schnell bei privaten Themen.


Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otis
19 Jan 2017 22:16 #459981
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jan 2017 22:16
  • Sasas Avatar
Es gibt auch ein Living Museum der San direkt vor der AiAiba Lodge.
Und ich kann Piscator nur zustimmen. Geh in Tsuneb auf den Markt, in Mariental zum Frisör oder sprich den Strassenkehrer in Walvis Bay an, dabei hatten wir unsere schönsten Urlaubserlebnisse und diese Menschen hatten auch eine Menge Spaß dabei unsere "seltsamen" Sitten erklärt zu bekommen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otis
  • Seite:
  • 1
  • 2