THEMA: Namibia Studienreise
26 Aug 2016 21:31 #442561
  • Lorraine
  • Lorraines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Lorraine am 26 Aug 2016 21:31
  • Lorraines Avatar
Bele, so um die 10 Leute wäre echt ideal ! Mehr müßten gar nicht sein. Wir freuen uns schon total und verschlingen schon die ganze Zeit Namibia-Filme bei Youtube.
Grüße aus Lothringen von Lorraine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 00:18 #442578
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 27 Aug 2016 00:18
  • Flothos Avatar
Hallo Lorraine.

Unser Bus war leider ziemlich klein wegen der bloß 6 Leute. Es gab nur die kleinen Schiebefenster und da mein Mann und ich die letzte Reihe hatten, haben wir leider nicht so gut gesehen. Auch waren hinter uns Wasser und Koffer gestapelt und die flogen bei schlechter Straße so hoch, dass wir Angst hatten, das könnte auf unseren Köpfen landen. Technisch war das Fahrzeug aber in perfektem Zustand, wie wohl alle SoA-Fahrzeuge.

Impfungen, das leidige Thema ... Bele's Ausführungen sind ganz richtig, dennoch kann man die Sache auch anders angehen. Wir sind vielleicht ein Gegenbeispiel. Der Tropenarzt unseres Vertrauens (mit Gelbfieberimpfstelle und selbst mit Ärzten ohne Grenzen im Dschungel viel unterwegs) empfahl nach Durchsicht von Route und Konzept deutlich mehr zu machen. So haben meine Mutter und mein Mann gleich die Vierfachimpfung mit Tetanus, Polio usw. in den einen Arm, Hep A+Hep B in den anderen Arm bekommen (ich habe auf Hep B verzichtet). Später kamen noch Tollwut und Typhus hinzu. Da das für uns Drei die erste Fernreise war, war das insgesamt die richtige Entscheidung, weil wir uns sicher gefühlt haben. Meine Mitreisenden sind noch ängstlicher als ich und ich war froh, sie überhaupt zu Afrika überreden zu können, daher dann das Konzept mit Gruppe in eher luxuriöser Ausführung und maximaler medizinischer Sicherheit (die auch etwas Geld kostet). Die Arme haben 2-3 Nächte nach den Impfungen beim Schlafen geschmerzt, das Sicherheitsgefühl hat es deutlich aufgewogen. Im Nachhinein halte ich Typhus für völligen Quatsch. Die Hep-Impfungen waren jetzt weniger für Namibia als allgemein für die Zukunft ganz sinnvoll, den Rest würde ich jederzeit wieder so machen, auch Tollwut wegen der subjektiven Befindlichkeit (und streunenden Hunden werdet ihr vermutlich begegnen).
Btw.: Zu Malaria wollte der Arzt keinen definitiven Rat geben, ob Prophylaxe oder stand by. Ich habe angesichts unserer Reisezeit auf stand by beharrt.

Gruß,
Flotho

P.S.: Ich muss meiner besseren Hälfte in den Hintern treten, damit der fast fertige Bericht endlich abgeschlossen wird. Jetzt gibt es vielleicht wenigstens einen Interessenten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 09:11 #442586
  • Lorraine
  • Lorraines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Lorraine am 26 Aug 2016 21:31
  • Lorraines Avatar
Hallo Flotho, solch einen Bus hatten wir dieses Jahr in Mexiko, das war in der hintersten Reihe wirklich kein Vergnügen. :angry: Ich hoffe, daß unser Bus größer sein wird.

Zu den Impfungen: Ist die Tollwutimpfung echt nötig? Gibt es u.U. so viel direkten Kontakt zu den Wildtieren?

Eine Frage zu den Zollbstimmungen: darf man Samen ausführen? Auf jeden Fall möchte ich mir Sand-Päckchen mitbringen mit Sand in den verschiedenen Farben.
Grüße aus Lothringen von Lorraine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 09:28 #442587
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 27 Aug 2016 00:18
  • Flothos Avatar
Die wenigsten machen die Tollwutimpfung, obwohl sie mit dem heute verwendeten Impfstoff als sehr sanft gilt. Wir haben uns aber einfach besser gefühlt (Stichwort Kühlkette). Wir saßen z.B. kurzzeitig in einem Ort fest, weil alle Tankstellensäulen kaputt waren, wir aber auf das Tanken angewiesen waren. Natürlich könnte man zur Not einen Transport anders organisieren, aber will man den Stress? Es sind übrigens seltener die Wildtiere als die Dorfhunde, die eine gewisse Gefahr in Namibia darstellen könnten (dazu gibt es auch Reiseliteratur). Mir fallen mindestens 4 Begegnungen auf der Tour mit Hunden ein, die nicht ganz koscher wirkend um uns herumliefen. Es ist beruhigender, wenn man nach einem Biss Zeit hat, selbst wenn tatsächlich keine Tollwut vorlag.
Gruß,
Flotho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 14:00 #442843
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 29 Aug 2016 14:00
  • Sasas Avatar
Lorraine schrieb:
Hallo Sasa und Flotho, Danke für Eure Auskünfte. Damit kann ich schon mal was anfangen.
Hattet Ihr Euch impfen lassen?
Flotho, wie waren denn die Busse?

Hallo Lorraine,
mein Mann und ich haben Tetanus auffrischen lassen und wollten den Hepatitis Titer bestimmen lassen, weil wir vor 12 Jahren dagegen geimpft wurden. Unser Hausarzt sagte uns, dass die Titerbestimmung von uns selber bezahlt werden muss und die Impfung nichts kostet. Deshalb haben wir uns dann impfen lassen.
Beide Impfungen halte ich für grundsätzlich sinnvoll und das nicht unbedingt wegen Namibia.
Unsere Tochter hat alle Impfungen bekommen, die standardmäßig bei Kindern durchgeführt werden und musste nicht geimpft werden. Sie hat auch Tollwutimpfungen, weil sie vor 2 Jahren in der Türkei von einem Straßenhund ein bisschen mit den Zähnen verletzt wurde als sie ihn füttern wollte.
Der türkische Arzt und der Kinderarzt sagten beide, dass Tollwutimpfungen ein größeres Impfrisiko haben als die meisten anderen Impfungen (sagt übrigens mein Tierarzt auch ;-) und ich persönlich würde diese Impfung nicht machen lassen ohne wirklichen Grund wie z.B. nach einem Biss oder man ist Jäger im Tollwutgebiet und selbst die machen das selten.
Wir haben natürlich in Namibia einige Hunde gesehen, aber nicht einen bei dem ich davon ausgehe, dass er Tollwut hat. In einem Land wie Namibia würde ich davon ausgehen, dass Tollwutfälle bekannt würden und Tollwutgebiete markiert wären.
Und genauso wie bei meiner Tochter in der Türkei gehe ich davon aus, dass auch in Namibia ein Antiserum für den akuten Fall vorrätig ist, das noch einige Stunden nach einer Infektion mit Tollwut gespritzt werden kann. Übrigens bezweifle ich auch, dass der Hund in der Türkei krank war, aber das Serum und die anschließende Impfung (übrigens 6 Impfungen innerhalb von 3 Wochen) ist nun mal Standardvorgehensweise in der Türkei beim Biss durch einen Hund, wo es keinen Nachweis gibt, dass das Tier selber gegen Tollwut geimpft wurde.
Aber jeder muss für sich entscheiden was sein Sicherheitsbedürfnis sagt. Ich sehe nicht die Notwendigkeit für extra Impfungen vor Namibia, außer eben die, die auch hier nötig sind.
Meine Eltern haben Tetanus auffrischen lassen und das war´s.

Verlasst Euch einfach auf euer Gefühl und macht es wie ihr es für richtig haltet.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 13:03 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lorraine
30 Aug 2016 09:17 #442964
  • Lorraine
  • Lorraines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Lorraine am 26 Aug 2016 21:31
  • Lorraines Avatar
Danke Sasa, also werde ich wohl gar nichts brauchen, das ist viel wert. Hep.B - Schutz habe ich noch, Hep.A bin ich immun. Vor einer Marokko-Reise hatte ich Immunglobuline bekommen und promt habe ich mir dort auch Hep. A eingefangen, bin aber durch die Impfung nicht krank geworden, dafür immun.
Grüße aus Lothringen von Lorraine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.