THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
23 Aug 2016 22:38 #442199
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2016 22:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lillytrotter,

zB Director Customs & Excise im Fiscus Building. Wie gesagt, ich bringe das gerne namentlich in Erfahrung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, FSausS
24 Aug 2016 07:17 #442213
  • ALu
  • ALus Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 13
  • ALu am 24 Aug 2016 07:17
  • ALus Avatar
Hi Lillytrotter,

wir sind noch unterwegs, zum ADAC habe ich gute Kontakte und ein Schreiben an den Finanzminister in Namibia wird es auch geben. Der ist weiß ;-) Aus diesem Grund habe ich die Kostenhochrechnung gemacht, denn Zahlen versteht der hoffentlich.

Wenn die "Lady" nur mich ärgert, ist mir das nach einiger Zeit egal, aber sie schadet mit ihrem Verhalten so vielen, und das ohne Grund.

Von einem anderen Reisenden habe ich gehört, dass er "zur Strafe". 1.000 NAM$ zahlen musst, und das Carnet umgestempelt bekommen hat. Vielleicht ist das ihre Motivation? Allerdings war sein Carnet tatsächlich abgelaufen, meines erst kurz davor.

Ich habe mir jedenfalls von der Lady Namen, Telefonnummer und Email Adresse geben lassen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi, Karl Heinz
24 Aug 2016 08:00 #442219
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Aug 2016 08:00
  • lilytrotters Avatar
Hallo, ALu!
Super strukturiert!!
Ich freue mich sehr, deine Antwort zu lesen!


Zu der "Strafe":
Das hatte ich auch schon in meinem Eingangspost beschrieben.
Das ging über einen offiziellen Vordruck, mit Durchschlag und Stempel und Unterschrift – und war eben die "Penalty" für die überzählige Zeit im Lande (Notice of Seizure and or Penalty).
Und das fand statt, bevor "diese Lady" dort das Sagen hatte!
Wir waren sehr froh darüber, dass der Zoll diese Möglichkeit anbot, denn wir hatten unsere erstmalige Übertragung schon hinter uns und konnten zum zweiten Mal nicht rechtzeitig außer Landes (allerdings ließen wir das Carnet deutlich vor Ablauf umstempeln).
Die Höhe des Fine: Naja, ziemlich viel, aber scheinbar eine festgesetzte Größe. - ...und mal eben außer Landes fahren ist deutlich teurer... :laugh: ;)

Weiter so und viel Glück!

Und Gute Reise!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 08:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 08:02 #442220
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Aug 2016 08:02
  • Maputos Avatar
ALu schrieb:

Von einem anderen Reisenden habe ich gehört, dass er "zur Strafe". 1.000 NAM$ zahlen musst, und das Carnet umgestempelt bekommen hat. Vielleicht ist das ihre Motivation? Allerdings war sein Carnet tatsächlich abgelaufen, meines erst kurz davor.

..vielleicht ist auch das der Grund für die Verstimmung der Dame. Das Carnet unterliegt gewissen Regeln. Einmal pro Jahr die Zollunion verlassen zum Beispiel. Ein Carnet dass abläuft kann mit Begründung einmalig um 3 Monate verlängert werden, jedenfalls in RSA.

Vielleicht habe sich viele der CdP Halter in Namibia ein Eigentor geschossen, weil sie anscheinend über Jahre gegen diese Regeln bewusst verstoßen haben.

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
24 Aug 2016 08:29 #442221
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Aug 2016 08:00
  • lilytrotters Avatar
Äähh,

hier geht es in erster Linie darum, dass dort eine Person einen vorgesetzten Posten hat, die ihren persönlichen Rachefeldzug durchführt!
Sie spielt nicht nach den Regeln der eigenen Behörde, wenn sie rassistische Äußerungen macht und ein Carnet nach Erstbesuch nicht umstempelt!

Alles andere sind nur die unangenehmen Randerscheinungen.
Und es macht wenig Sinn, hier nach Schuldigen zu suchen, - das hat Can auch schon getan und allen nach seiner Sicht vermeintlich Schuldigen die Pest an den Hals gewünscht.

Hier ist einfach der Namibische Staat gefragt, wie er etwas regeln möchte.
Eine namibische Zollbehörde ist weder Opfer von bösen Fahrzeuginhabern noch sollte sie Spielwiese für kleine Rachefeldzüge gewisser Seelen sein.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 08:33 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 08:36 #442222
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2016 22:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

also ihr müsst Eure Beschwerde - wie bei jedem namibischen Ministerium - an folgenden Empfänger schicken. Jede andere Adressierung wird einfach ignoriert.
The Permanent Secretary
Ministry of Finance
Private Bag 13295
Windhoek

Darin muss dann die Abteilung genannt werden. Diese heißt offiziell "Customs and Excise".

Ich habe auch nochmal geschaut ob Namibia spezielle eigenen Carnet-Regelungen hat. Das scheint auch laut Legal Assistance Centre nicht der Fall zu sein, mit Ausnahme zu Regelungen für den namibischen Hafenbetreiber Namport. Es gelten deshalb die internationalen Abkommen. Folgende Abschnitte sind u.a. wichtig. Sie beziehen sich alle auf 12 Monate - keine anderen Zeitangaben sind wohl genannt.

[…]Vehicles cleared at customs with a “Carnet de Passage” will be exempted for one year and must then be exported at the same port of entry. (NAMIBIAN PORTS AUTHORITY, 24 February 2015, Government Gazette, 5675)
[…] The validity of temporary importation papers can only be extended once for not more than one year. After this period, a new carnet must be issued and delivered in replacement of the former carnet. (CUSTOMS CONVENTION ON THE TEMPORARY IMPORTATION OF PRIVATE ROAD VEHICLES, United Nations)

Hoffe es hilft irgendwie.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Laut Ministry of Finance kann die Verlängerung in Windhoek oder an dem Zollamt durchgeführt werden, was das Carnet bei Ersteinfuhr abgestempelt hat.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 08:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi