THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
24 Aug 2016 14:37 #442304
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2016 14:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can, hi Maputo,
Verlängerung einmalig für ein Jahr über den südafrikanischen Automobilclub (AASA) erfolgen. Die Übertragung der Carnets in Namibia ist offiziell nicht möglich.
wobei das relativ schwammig ist. Erst steht bei Südafrika "Verlängerung" und dann bei Namibia "Übertragung". Die Übertragung findet in ein neues Carnet statt. Die Verlängerung hingegen am alten Carnet. Und diese war noch nie in Namibia beim AA möglich, sondern musst immer über den AASA laufen (Namibias AA hat rein gar nichts mit Carnets zu tun - die wickeln nur über Südafrika ab).

Was möchte der ADAC also sagen:
- Verlängerung in Südafrika möglich
- Übertragung in Namibia nicht möglich

Was sagt der ADAC nicht:
- Was ist mit Verlängerung in Namibia?
- Was ist mit Übertragung in Südafrika?

Und nochmal deutlich: Laut dem MoF gibt es zollrechtlich keine Gesetze/Vorgaben in Namibia, die irgendwie von den internationalen Abkommen bzgl. "vorübergehendem Aufenthalt eines Fahrzeuges in einem fremden Land" abweichen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich frage mich nur jetzt, ob das "Problem" das Verhalten der Dame war ("blöde" Leute gibt es überall) oder ein inhaltliches Problem mit etwas was die Dame hätte genehmigen wollte, es aber einfach nicht macht. In dem Fall hilft nur, wenn überhaupt, eine formelle Beschwerde.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 14:40 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 14:55 #442310
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Aug 2016 14:55
  • Cans Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Can, hi Maputo,
Verlängerung einmalig für ein Jahr über den südafrikanischen Automobilclub (AASA) erfolgen. Die Übertragung der Carnets in Namibia ist offiziell nicht möglich.
wobei das relativ schwammig ist. Erst steht bei Südafrika "Verlängerung" und dann bei Namibia "Übertragung". Die Übertragung findet in ein neues Carnet statt. Die Verlängerung hingegen am alten Carnet. Und diese war noch nie in Namibia beim AA möglich, sondern musst immer über den AASA laufen (Namibias AA hat rein gar nichts mit Carnets zu tun - die wickeln nur über Südafrika ab).

Was möchte der ADAC also sagen:
- Verlängerung in Südafrika möglich
- Übertragung in Namibia nicht möglich

Was sagt der ADAC nicht:
- Was ist mit Verlängerung in Namibia?
- Was ist mit Übertragung in Südafrika?

Und nochmal deutlich: Laut dem MoF gibt es zollrechtlich keine Gesetze/Vorgaben in Namibia, die irgendwie von den internationalen Abkommen bzgl. "vorübergehendem Aufenthalt eines Fahrzeuges in einem fremden Land" abweichen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich frage mich nur jetzt, ob das "Problem" das Verhalten der Dame war ("blöde" Leute gibt es überall) oder ein inhaltliches Problem mit etwas was die Dame hätte genehmigen wollte, es aber einfach nicht macht. In dem Fall hilft nur, wenn überhaupt, eine formelle Beschwerde.

Hallo Christian,
ich versuchs mal.....
Grundsätzlich: Die Voigtstr. darf überhaupt kein Carnet stempeln. Ich weiß, dass sie es dennoch getan haben, deswegen gab es in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit dem RSA AA, weil Namibia die Abwicklung "lasch" gehandhabt hat. Auch darf die Voigtstr. im Falle der Verschrottung das Carnet nicht stempeln. Das macht die vorgestzte Stelle in der Straße, die du genannt hattest und muss vorher mit einem Antragsformular beantragt werden. Nur nebenbei.
Die Voigtstr. darf nur in einem Fall abstempeln und zwar in dem genannten Fall, wenn ich nicht ausführen kann - den Antrag beim RSA Zoll und AA gestellt habe, dieser von denen genehmigt ist, ich bei unserem ADAC hier ein neues Carnet beantragt und zugeschickt bekommen habe. (Die schicken das erst zu, wenn die Genehmigung der RSA Behörden vorliegen) Dann kann ich mit beiden Carnets und den Genehmigungen aus RSA zu einer "Binnenzollbehörde" gehen und die Umstempelung vornehmen lassen - ohne das das Fahrzeug die SZU verlassen hat.
Eine Verlängerung des bestehenden Carnets über dessen Ablaufdatum war noch nie so richtig legal, wenn es mal soooo gemacht wurde. Das hat nen Zöllner in Zim bei mir auch mal gemacht und hat einfach das Exp.Date auf dem Carnet durchgestrichen - neu geschrieben und Stempel fertig. Mit diesem Carnet wäre ich nie wieder in die Union gekommen...

Zu der Dame - sie verhält sich korrekt, sie darf gar nicht stempeln aufgrund geltendem Recht, was Carnets betrifft. Die Zusatzaussagen von Ihr - ok, da schreibe ich mal nichts.....und selbstverständlich kann sie ein Fahrzeug konfiszieren und festsetzen. Das Recht hat sie und sie könnte es auch sofort nachverzollen und über den ADAC hier die Zollsumme plus Auslagen zur sofortigen Zahlung einfordern. Und der ADAC würde ungeprüft zahlen, für den Fall wird die Bürgschaft sofort fällig.
Wie Maputo schrieb...wer weiß wie die Gespräche mit den betroffenen Parteien verliefen - liebgewonnene Annehmlichkeiten lässt man sich nicht gerne nehmen.....
Gruß
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 15:08 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
24 Aug 2016 14:58 #442311
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 24 Aug 2016 14:58
  • fordfahrers Avatar
Hi,
ich muss da CAN zustimmen.
Ich versteh die Diskussion gar nicht. Nach ADAC können die Carnets (im Ausnahmefall!!!!) für ein Jahr verlängert werden. Das geht aber nur durch Antrag bei dem AASA, der daraufhin die Genehmigung des Zolls einholt.
So schreibt es der ADAC. Die Verlängerung in WDH ohne Antrag bei der AASA war wohl eh nur eine Gefälligkeit.
Eine Beschwerde wird daran nichts ändern und wenn sich richtig viele Leute beim Ministerium aufregen, wird das dazu führen, das alles strikt nach Vorschrift ausgeführt wird!!! Wenn Ihr das wollt... .
Offensichtlich gilt diese Regelung nur für Anträge an den AASA und dieser regelt das mit dem RSA Zoll und natürlich nicht mit dem NAM Zoll. Dass der NAM Zoll das bisher gemacht hat, war mE ein Entgegenkommen. Wenn da jetzt noch mehr Konfrontation aufgebaut wird, werden die das gar nicht mehr machen. In Afrika ist vieles möglich, aber nicht immer und nur mit Freundlichkeit - oder eben Bestechung, wenn man das so will... . Der Poliziepräsident hat ja angekündigt, wie er damit umgehen will, da wäre ich vorsichtig.
Quelle: www.adac.de/_mmm/pdf...%BCdafrika_18343.pdf
Gruss
Christian
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 15:00 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
24 Aug 2016 15:06 #442314
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2016 14:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Danke, Can.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
24 Aug 2016 15:18 #442316
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Aug 2016 15:18
  • swisscheess Avatar
Zum Thema erneuern der CDP's in Namibia:
Damit war ich noch nie in Windhoek. Des Erste wurde nach der Verschiffung in Walfisbaai eingestempelt.
Das Zweite ohne Diskussion ein Jahr später am selben Ort.
Erst beim Dritten wurde die Dame etwas argwöhnisch, machte mich darauf aufmerksam, dass man es nur einmal nachstempeln kann. Sie schrieb dann neben den Stempel "Replaces" und die Nummer des Vorgänger CDP.
Diese Jahr mussten wir unser Reise vorzeitig abbrechen und das neuste Carnet wurde beim Grenzeintritt nach Namibia, von BOT kommend, gestempelt. Sonst hätten wir das in einem Land ausserhalbb der SACU erledigt. Mehr dzu kann man HIER nachlesen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 15:31 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 15:39 #442318
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Aug 2016 14:55
  • Cans Avatar
Ergänzung: Das Verlängerungsprozedere über RSA kann auch nur einmal durchgeführt werden. Danach MUSS!!!!! das Fahrzeug physisch ausgeführt werden.

@swischees: Und genau diese kulanten, einfachen Lösungen im Falle von Pannen und Defekten, ob Technik oder Unfall, werden mit solchen Aktionen zunichte gemacht.... Wo es "früher" keine Probleme gab gibts dann eben heute in striktes "No - see the rules....."
Ich hatte es dir glaube hier schon geschrieben, dass die Verlängerung der WB Behörde ebenso "nicht korrekt" war. Auch wenn das eine von drei Zollstellen in Namibia ist, die offiziell stempeln können - aber auch nur, wenn das Auto vom Schiff kommt und aus dem Hafen möchte.
Gruß
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 15:42 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.