THEMA: Rückflugticket für Einreise Namibia notwendig?
26 Jun 2016 12:18 #435587
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 26 Jun 2016 12:18
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
mit LTU hatten wir vor Jahren auch einen ganz schönen Tanz in Frankfurt. Mit Carnet hatte es dann aber geklappt. Mit Air Namibia gab es nie Probleme. Kürzlich sind wir mit Condor geflogen und hatten ein Rückflugticket. Das wurde aber auch in Frankfurt digital kontrolliert. Auf dem Hosea Kutako Flughafen in Windhoek wurden wir noch nie nach einem Rückflugticket gefragt.
Viel Glück, Gruß
NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 12:49 #435592
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 26 Jun 2016 12:49
  • Erikas Avatar
Hallo

Mal eine Bitte an diejenigen, die sich prinzipiell verpflichtet fühlen, auf jede Frage zu antworten.

Hätten jetzt per Zufall phantom, NamiBilly und ich diese Frage nicht gelesen und beantwortet (aus eigener Erfahrung!!!), hätte das für den Fragesteller eventuell sehr unangenehme Folgen haben können.
Manchmal ist es besser zu schweigen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, als irgendwelche Mutmassungen anzustellen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 14:48 #435606
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2016 14:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Erika,
Hätten jetzt per Zufall phantom, NamiBilly und ich diese Frage nicht gelesen und beantwortet (aus eigener Erfahrung!!!), hätte das für den Fragesteller eventuell sehr unangenehme Folgen haben können.
Manchmal ist es besser zu schweigen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, als irgendwelche Mutmassungen anzustellen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen.
als Karl Heinz und ich haben es auch aus eigener Erfahrung beantwortet :-)
Abgesehen davon ging es hier um "Einreise", nicht um Kontrolle der Fluggesellschaft bei Abflug. Ich habe nie ein Rückflugticket, weil für mich immer der Flug von Deutschland nach Namibia der Rückflug ist. Und noch nie hat auch nur einer bei, Checkin überhaupt geschaut, ob ich denn eine Aufenthalsgenehmigung für Namibia habe (die ich natürlich habe...). Also weder mich noch irgendjemand anderen mit dem ich jemals gereist bin, hat irgendjemand beim Checkin oder der Einreise danach gefragt. Günstige Möglichkeit aber diesem "Problem", sofern es denn wirklich (noch) auftritt (bei Dir vor 13 Jahren), entgegenzuwirken, ist der Nachweis eines Busticket mit dem Mainliner nach Südafrika.

Viele Grüße aus dem frischen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 14:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 16:08 #435610
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Jun 2016 16:08
  • swisscheess Avatar
Wir hatten 2015 und 2016 beim einchecken in Frankfurt und bei der Ankunft in Windhoek längere Diskussionen wegen dem fehlenden Rückflugticket. Auch uns hat das Zoll-Carnet dabei geholfen.

Im September fliegen wir wieder, bin gespannt was uns da erwartet.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 18:53 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 21:29 #435629
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 26 Jun 2016 12:49
  • Erikas Avatar
Hallo Christian

Du schriebst ursprünglich betr. Rückflugticket:
vorgeschrieben: ja
kontrolliert: nein, zumindest nicht bei vertrauenerweckenden Herkunftsländern

Das stimmt nun wie du inzwischen selbst feststellen konntest keinesfalls.
Das Rückflugticket wird nämlich kontrolliert, aber nicht immer.

Ich zitiere dich weiter:
Abgesehen davon ging es hier um "Einreise", nicht um Kontrolle der Fluggesellschaft bei Abflug.

Was spielt das für eine Rolle, ob bei der Einreise oder vor dem Abflug kontrolliert wird? Tatsache ist einfach, dass man damit rechnen muss, kontrolliert zu werden.

Ich habe nie ein Rückflugticket, weil für mich immer der Flug von Deutschland nach Namibia der Rückflug ist. Und noch nie hat auch nur einer bei, Checkin überhaupt geschaut, ob ich denn eine Aufenthalsgenehmigung für Namibia habe (die ich natürlich habe...).

Du hast ja bestimmt ein permanent resident für Namibia in deinem Pass. All unsere Bekannten, die das ebenfalls haben wurden natürlich auch noch nie zur Rede gestellt, wieso auch. Du wohnst schließlich in Namibia und kannst das belegen.

Günstige Möglichkeit aber diesem "Problem", sofern es denn wirklich (noch) auftritt (bei Dir vor 13 Jahren), entgegenzuwirken, ist der Nachweis eines Busticket mit dem Mainliner nach Südafrika.

Ja, bei uns ist das Problem vor 13 Jahren aufgetreten, aber du hast ja in deiner ersten Antwort selbst erwähnt, dass ein Rückflugticket auch heute noch vorgeschrieben sei, aber fälschlicherweise behauptet „bei vertrauenerweckenden Herkunftsländern nicht", sodass Leute aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland gemäß deiner Aussage davon ausgehen dürfen, ohne Rückflugticket in Namibia einreisen zu können. Wie du nun in der Zwischenzeit sicherlich selbst bemerkt hast, sind aber andere Fomis auch in letzter Zeit kontrolliert worden, obwohl sie aus so genannten „vertrauenerweckenden Herkunftsländern“ kommen.
Und die Idee mit dem Busticket kommt dir erst jetzt? :)

So, nun ist für mich das Thema beendet. Der Fragensteller weiss nun, wie er etwaigen Schwierigkeiten aus dem Wege gehen kann. Es liegt nun an ihm, wofür er sich entscheidet und was er aus diesen Infos macht.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 22:03 #435637
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2016 14:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Erika,

ist ok, Du weißt es (eine Erfahrung vor 13 Jahren), was zählt es da schon, was ich täglich an Erfahrungen machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos