THEMA: Rückflugticket für Einreise Namibia notwendig?
27 Jun 2016 20:37 #435750
  • Matze und Manu
  • Matze und Manus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Matze und Manu am 27 Jun 2016 20:37
  • Matze und Manus Avatar
Hallo Ihr Lieben,
nehmt mal bitte den Druck vom Kessel !!! Es freut mich einerseits, dass ich von Euch Antworten erhalten habe, aber andererseits möchte ich natürlich nicht, dass durch mein Unwissen, Streit unter eigentlich doch Gleichgesinnten entsteht. Also erstmal vielen Dank für die Schilderung Eurer Erfahrungen. Diese sind nunmal äußerst unterschiedlich, aber das ist eben so. Habe diesbezüglich die namibische Botschaft in Berlin kontaktiert. Auch da gab es keine Klarheit. Ergebnis: Es kommt immer auf die Tagesform der Beamten an, das Carnet sollte vorhanden sein und er hat mir geraten eine Unterkunft in Botswana zu buchen und mit dieser Buchung unsere Ausreisewilligkeit aus Namibia zu untermauern. Was sagt Ihr nun dazu, da kommt doch Freude auf !
Das werden wir genauso machen und wir werden Euch dann die unserigen Erfahrungen mitteilen. In diesem Sinne, begrabt das Kriegsbeil und freut Euch auf den nächsten Urlaub!!!
Gruß, Matthias und Manuela aus dem schönen Sachsenland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 13:21 #435785
  • Pampero
  • Pamperos Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
  • Pampero am 28 Jun 2016 13:21
  • Pamperos Avatar
Hallo zusammen

Auch wir stehen vor dem gleichen "Problem". Fliegen am 6. Juli 2016 ab München mit Condor nach Windhoek und reisen dann mit unserem eigenen Fahrzeug 8 Monate durch Afrika. Natürlich haben wir auch kein Rückflugticket gebucht, da wir noch nicht wissen von wo wir dann wieder Nachhause fliegen.

Habe soeben mit Condor telefoniert. Das Problem wie auch schon von Erika geschrieben, kann schon in München sein, dass uns die Fluggesellschaft nicht mitnimmt. Gemäss Condor benötigen wir eine schriftliche Bestätigung der namibianischen Botschaft, dass uns die Einreise in Namibia ohne Probleme (ohne Rückflugticket) gewährt wird. Uns ist das echt zu blöd und werden daher nun in den sauren Apfel beissen und ein Rückflug innerhalb der 3 Monate Aufenthaltsdauer buchen, der dann aber wieder storniert werden kann. Kostet uns dann halt zusätzlich 140 Euro. Aber wir haben kein Lust auf Diskussionen am Flughafen München.

Damit uns bei der Einreise in Windhoek drei Monate gewährt werden, können wir dann zur Sicherheit nebst dem Rückflugticket, auch noch das Fahrzeug-Carnet und eine Routenplanung vorlegen. Wird schon schiefgehen :silly:

Mit grosser Vorfreude auf unsere Reise durch das südliche und östliche Afrika wünschen wir allen noch eine gute Zeit.

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Gabi

www.gabi-erich.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2016 14:35 #435800
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 28 Jun 2016 14:35
  • Swakop1952s Avatar
Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Ihr da die richtige Fluggesellschaft gewählt habt.
Die haben kaum Erfahrung auf der Route, und Du bist da offensichtlich an Mitarbeiter geraten, die keine Ahnung haben.
Ich jedenfalls würde die 140 Euro nicht ausgeben. Schon aus Grundsatz nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
28 Jun 2016 19:33 #435841
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Jun 2016 19:33
  • swisscheess Avatar
Hier ein kliene Anleitung zum Thema:

Wenn Ihr das Carnet dabei habt dieses zeigen und sagen dass Ihr von Namibia aus in ein Nachbarland weittresien werdet. Darauf aufmerksam machen, dass man nicht weiss von wo man wieder zurück fliegt und das Tickets höchstens 11 Monate im voraus buchbar sind.

Beim einchecken und bei der Passkontrolle ruhig bleiben und die Argumente sachlich anbringen. Mit etwas Geduld wir sich das schon regeln lassen. Nie laut oder ungeduldig werden, was vorallem bei der Ankunft nach 10 Stunden mit wenig schlaf zwar nicht ganz einfach ist, sich aber auszahlt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 19:45 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 21:24 #435857
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 28 Jun 2016 21:24
  • Namibia-Neulings Avatar
Bei der Einreise musste ich auch noch nie ein Ticket vorlegen. Man könnte das ganze schon fast als Schikane der Airline auslegen, ein Rückflugticket verkaufen zu wollen von dem sie schon wissen, dass es niemand in Anspruch nimmt. Das man in dem Gebiet diverse Reiserouten hat und unter Umständen schon mal in 2 Tagen in 4 Ländern ist (Vom Caprivi mal eben über Kasane nach Vic Falls und dort über die Grenze gelaufen um beide Seiten der Fälle zu sehen), was soll da das Theater mit einem Rückflugticket wenn jemand 4 Monate Rundreise macht? Die Grenzbeamten scheinen das zu wissen, nur die Airlines nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 22:09 #435860
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 28 Jun 2016 22:09
  • Strelitzies Avatar
Hallo zusammen,

lese interessiert mit - es betrifft mich aber bislang nicht.
Vor Jahren, als es noch "richtige" Tickets gab, mussten wir das für den Rückflug auf Mauritius vorzeigen.
Nun frage ich mich gerade, wie das heute praktisch aussieht?
Wird nach dem Buchungscode gefragt? Was wäre, wenn ich zB. nach Kapstadt fliege und von dort per Schiff den Rückweg antrete.
Was wäre, wenn Hin-Rückflug mit unterschiedlichen Airlines stattfindet?
Haben die Airlines Zugriff auf die Konkurrenz, gibt es hier einen Datenschutz?
Ich möchte mit meiner Frage nicht provozieren oder bagatellisieren - ich finde das Thema nur spannend, weil es uns vl. später selbst betrifft.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.