THEMA: Stromadapter - Welcher Typ für Namibia?
19 Jun 2016 12:57 #434795
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jun 2016 12:57
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
da wir jetzt in den letzten Vorbereitungen für unsere Namibia Tour sind, wollten wir eben bei einem bekannten großen Onlinehandelsunternemen Stromadapter für uns bestellen.
Leider gibt es da verschiedene Ausführungen. bei der Wikipedia Recherche ergab sich folgendes:
In Hotels und Lodges werden oft Steckdosen benutzt in die unsere Deutschen Stecker passen. Stimmt das wirklich?
Ansonsten gibt es in Namibia 2 Steckdosentypen die nahezu gleich aussehen, aber leider bei den 3 Pins kleine Unterschiede in der Entfernung aufweisen.

de.wikipedia.org/wik...ngen_und_-frequenzen

Steckertypen M, D, (C, F)

Typ D (BS 546, 5 A)



Typ M (BS 546, 15-A)




Typ C uns F sind die in Deutschland gebräuchlichen und bekommen deshalb kein Bild ;-)



Welcher der beiden Steckertypen (D oder M) ist richtig oder wirklich beide und welchen Adapter benötigen wir? Hat der evtl. einen bestimmten Namen?
Typ M Adapter gibt es bei besagten Onlinehändler im Viererpack für 16 € und ich gehe fast davon aus, dass der richtig ist.
Typ D Adapter bekommt man dort nur als Set mit beiden Adaptertypen. Wobei da einer das selbe kostet, wie 4 vom anderen Typ.

Viele Grüße aus dem kalten Regen (und sowas nennt sich SOMMER, da freut man sich um so mehr auf den Namibischen WINTER)

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 13:00 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 13:06 #434799
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 19 Jun 2016 13:06
  • AndreasG2523s Avatar
Ich nutze den hier, und damit bin ich sicher, dass nicht ich einen Stromschlag bekomme ;)
www.amazon.de/Skross...8-39&keywords=skross
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
19 Jun 2016 13:09 #434800
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2016 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,

wie gesagt der "deutsche" in vielen Hotels/Lodges, ansonsten bekommst du für unsere Steckdosen die Adapter hier für umgerechnet etwa 1 Euro in jedem Supermarkt. Also bloß nix von mitschleppen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, LULO
19 Jun 2016 13:17 #434801
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jun 2016 12:57
  • Sasas Avatar
Danke Andreas, danke Christian,
da wir uns gegen die Fahrt nach Windhoek am ersten Tag entschieden haben und Karin uns für den Weg von der Aobe Lodge nach Keetmanshoop die kleinen Strassen empfohlen hat, weiß ich nicht, wann wir überhaupt einen Supermarkt finden.
Aber wir haben bereits einen Adapter für Typ D und der funktioniert hoffentlich. Für meine Eltern werden wir dann in NAmibia wohl noch irgendwo einen auftreiben. Wenn es aber in den Lodges sowieso meist ohne geht, ist es ja auch egal.

Wenn ich schon bei der Lodgeausstattung bin: Ist da üblicherweise ein Fön? Möchte eigentlich keinen mitnehmen, aber bei den Temperaturen früh morgends/abends ist Haare an der Luft trocknen lassen vielleicht auch nicht immer ratsam.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 13:25 #434802
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 19 Jun 2016 13:25
  • NOGRILAs Avatar
Off topic

Hi Sasa, ich kenne keine Aobe Lodge die auf dem Weg nach Keetmanshoop liegt ;) !

Wie ist den euer Routing am Anfang und wie heißen die Unterkünfte?


Wir haben in Dordabis sogar einen Adapter bekommen und in Mariental sollte es gar kein Problem sein.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 13:53 #434803
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 19 Jun 2016 13:53
  • Logis Avatar
Sasa schrieb:
Wenn ich schon bei der Lodgeausstattung bin: Ist da üblicherweise ein Fön?

Nein, Fön ist eher unüblich:

1. etliche Unterkünfte erzeugen ihren Strom selbst, beispielsweise mit Solar
2. gehen viele Unterkünfte inzwischen auch auf Nummer sicher und befestigen alles was nicht niet-und nagelfest ist B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.