THEMA: Kalte Nächte im Juli
14 Jun 2016 22:17 #434352
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 14 Jun 2016 22:17
  • marliss Avatar
Wir sind in Lodges, aber in einfachen und oft in tented camps.
Und ich friere furchtbar schnell :(
Ich wollte eigentlich wissen, ob es in Windhoek irgendwo im Supermarkt günstige Schlafsäcke gibt (made in China ?, so zum Aldi-Preis?), oder ob ich lieber einen mitnehmen soll?
Wenn ich hier von Minus 10 Grad höre, frier ich bestimmt , selbst wenn ich 3 Decken nehme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2016 22:43 #434357
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Jun 2016 22:43
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Marlis,

Niedrigenergiehäuser sind in Namibia eher selten :woohoo: , die Bauart ist mit unserer akribischen deutschen nicht zu vergleichen. Tagsüber wird es schon ok sein, aber nachts kann es halt kalt werden.

Zusätzliche Decken sollte es allerdings auch in einer einfachen Unterkunft geben und im Pepstore in Windhoek kannst Du für kleines Geld noch ein paar Decken dazukaufen, über die sich am Ende der Reise irgendjemand sicher freuen wird. Außerdem gibt es in fast jedem großen Supermarkt Wärmflaschen, die auch sehr helfen, und warmes Wasser wird man Dir schon machen, wenn´s nicht sowieso einen Wasserkocher im Zimmer/Zelt hat.

Das alles finde ich besser als einen "Fuddelschlafsack" für ein paar Euro, wenn schon Schlafsack, dann richtig. Die "Chinaware" wärmt erfahrungsgemäß auch nicht besser als eine Decke. Für die "Frostbeulen-Freundin" unseres Sohnes haben wir außerdem noch einen Innenschlafsack gekauft, der zusätzlich einige Grad bringen soll und gut in den Koffer passt. (Cocoon Thermolite Radiator Inlett, 460g, 59,95€)

Und die schon erwähnte (gute) Skiunterwäsche geht auch mit, wiegt nicht viel und bringt was, auch z.B. bei Bootstouren oder Morningdrives. Ich kann alles von Odlo empfehlen, sind aber halt auch keine Discounterpreise. Und Du hörst ja wahrscheinlich nicht mit Sonnenaufgang, wenn´s zu irgendeiner Aktivität losgeht, zu frieren auf. Auf einem offenen Gamedrive-Fahrzeug kann es morgens auch arg kalt sein und da ist der Schlafsack nicht wirklich hilfreich.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 22:46 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2016 08:49 #434376
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2016 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marlis,
Ich wollte eigentlich wissen, ob es in Windhoek irgendwo im Supermarkt günstige Schlafsäcke gibt (made in China ?, so zum Aldi-Preis?), oder ob ich lieber einen mitnehmen soll?
bekommst Du günstig in jedem größeren Supermarkt oder in China Town bzw. höherwertige zB bei Cymot.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 09:42 #434387
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 15 Jun 2016 09:42
  • Grits Avatar
Hallo Marlis

Christian hat ja bereits geschrieben, wo du in Windhoek Schlafsäcke bekommst.

Wir nehmen z. B. immer zusätzlich einen einfachen Fleeceschlafsack für jeden mit, (sogar wenn wir im südafrikanischen Sommer unterwegs sind). Kostet bei Amazon knapp 18 EUR und ist total kuschelig. Egal wie kalt die Bettlaken sind, damit wird es gleich wärmer.
Vor allem kann man das Teil auch mal nutzen, um sich an kühlen Abenden darin einzuwickeln. Am Lagerfeuer ist es bekanntlich nur von vorne warm :P

www.amazon.de/Fleece...ds=fleece+schlafsack

Die Schlafsäcke gehen am Ende auch nie mit nach Hause, am letzten Tag der Reise findet sich immer ein dankbarer Abnehmer dafür.

LG
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 14:08 #434421
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 15 Jun 2016 14:08
  • Tidous Avatar
Hallo,

Bei uns geht's in zwei Wochen los. :cheer: Wir werden zwar in Dachzelten übernachten, ist ja aber von der Kälte her etwa wie in Tented Camps.

Von unserem Autovermieter Asco werden wir nordische Bettdecken bekommen und wir nehmen zusätzlich noch gute Schlafsäcke mit (Komfort Temperatur +5). Zum schlafen werden wir Skiunterwäsche (Merino und Odlo) mitnehmen. Ich habe auch warme Socken gekauft und bei sehr großer Kälte werden wir mit einer Mütze schlafen. :lol:

Freunde von uns waren letztes Jahr im Juli-August in Namibia. Sie schliefen in Lodges und haben sehr unter der Kälte gelitten.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 17:55 #434447
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 15 Jun 2016 17:55
  • Hauiss Avatar
Hallo Marlis,

wir sind seit knapp 2 Wochen wieder zurück und hatten im Mai schon ein paar kalte Nächte. In Nossob sind wir 1x morgens bei 2 Grad aus dem Zelt gekrabbelt. Es kommt sehr auf das persönliche Kälteempfinden an. Wir hatten alle 4 (2 Männer 2 Frauen) gute Schlafsäcke aus Deutschland dabei, Mützen, Schals und Handschuhe + die Frauen Heat Tech Unterwäsche (normal und extra hot). Gibt´s bei Uniqlo. Die ist günstig, schön leicht und wärmt gut.
Wir haben alle alles gebraucht, was wir mithatten. Mein Schlafsack hat Komforttemperatur 0 Grad und ich persönlich war bei den 2 Grad an meiner Komfortgrenze angelangt. Bin halt eine Frostbeule. :blush:
Tented Camp und Dachzelt gibt sich da temperaturtechnisch nicht viel.

In unserem ersten Dachzelturlaub hab ich auch günstige 2 Schlafsäcke bei Cymot gekauft und danach verschenkt. Was soll ich sagen... der teure Schlafsack aus D von meinem Mann war mollig warum und ich hab selbst mit den beiden zusammen gefroren. Mein Mann hat mich dann netterweise in seinen gelassen und zuhause hab ich mir sofort meinen eigenen bestellt.
Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen. Wenn man nachts vor Kälte nicht schlafen kann, kann einem das den Urlaub ganz schön vermiesen. Aber wie gesagt, jeder hat da ein eigenes Kälteempfinden.

LG Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.