THEMA: Kalte Nächte im Juli
15 Jun 2016 19:05 #434456
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 15 Jun 2016 19:05
  • Suzies Avatar
Also nachdem ich eure Berichte gelesen habe, werde ich definitiv auch einen Schlafsack mitnehmen. Und Skiunterwäsche :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 20:03 #434458
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 15 Jun 2016 20:03
  • marliss Avatar
Vielen Dank für eure Berichte, sehr eindrucksvoll! und auch mich bestärkt das, einen eigenen Schlafsack mitzunehmen.
Aber wie macht ihr das?
In den Koffer? Als Extra-Gepäck?
Wir fliegen mit Air Namibia, das kostet ca. 100€, wenn ich das richtig sehe!
Ski-Unterwäsche, Mütze, Handschuhe, Fleecejacke usw. nimmt ja auch schon einiges an Platz weg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 21:54 #434480
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Jun 2016 21:54
  • chamäleon2011s Avatar
Wenn ich für Namibia packe, habe ich ca. 18 kg inclusive der 4 kg schweren Reisetasche, 2 Treckinghandtüchern, ein paar Tupperdosen, Geschirrhandtüchern, Garderobe, Wäsche, auch Skiunterwäsche, Socken, Kulturbeutel mit allem Drum und Dran (Schampoo, Spülung, Sonnenmilch, Creme,...), Medikamenten, Schuhen, Schlappen, halt alles, was man so braucht. Meine Fleecejacke und meine Treckingschuhe habe ich bei Anreise an (bzw. je nach Temperatur die Jacke über´m Arm). Skiunterwäsche, Handschuhe und Mütze wiegen fast nichts.

Da wäre dann noch Luft für einen Schlafsack. 100€ für ein weiteres Gepäckstück würde ich niemals ausgeben, für das Geld kannst Du auch einen halbwegs anständigen Schlafsack in Windhoek kaufen. Vorher hattest Du ja nur nach einem zu Aldi-Preisen gefragt, da sind dann Decken fast genau so gut.

Ich fülle das verbleibende Gepäckkontingent immer mit Daim und Haribo Stafetten für unsere Freunde auf, ich friere aber auch nicht so schnell (viel Biopren :woohoo: ) und wir fahren meist etwas später im Jahr. :whistle:

Viele Grüße
Karin

P.s. Wenn ich das richtig sehe, kostet ein weiteres Gepäckstück hin und zurück sogar 200US$. :(
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 22:03 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 22:14 #434482
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 15 Jun 2016 22:14
  • Hauiss Avatar
Hallo Marlis,

also das ist wirklich kein Problem. Das ist meine aktuelle Reisetasche:
www.samsonite.de/spa...rock/59179-1750.html
Schön leicht, damit ich vom Gewicht mehr Möglichkeiten habe. ;)

Und das ist mein aktueller Schlafsack:
www.mammut.ch/DE/de_...de/p/2410-01392-5227

Der passt super in die Tasche in die Ecke. Die Lücke die in der anliegenden Ecke bleibt, stopfe ich dann schön mit Socken und anderem Kleinzeug aus. Da bleibt genug Platz für alles andere. Ich hab meist zuviel dabei. B) Also wenn ich mir den Post von Karin durchlese...könnte auch der Inhalt meiner Tasche sein. :)

Meine Doppeljacke (mit Fleece-Jacke innen) nehme ich aber immer mit in den Flieger. Die pack ich nicht in die Reisetasche. Ebenso die Wanderschuhe.

LG Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 23:21 #434483
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 15 Jun 2016 23:21
  • Tidous Avatar
Wir werden die Treckingschuhe und die Wintertrecking Jacke mit Fleece-Futter auch in die Kabine nehmen. Gute Schlafsäcke sind nicht schwer, unsere wiegen 1100 g und sind sehr klein verpackt.

Merino Skiunterwäsche ist wärmer als Odlo und ähnliches. Etwas teurer aber meiner Meinung nach besser.

Ich würde keinen Schlafsack in Windhoek kaufen. Den kannst du ja nicht waschen bevor du ihn brauchst, dass finde ich unangenehm.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2016 00:10 #434485
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 16 Jun 2016 00:10
  • BikeAfricas Avatar
@Marlis und Suzie

Gegen Ende meiner Schulzeit wollte ich während der Sommerferien mal in den Sarek-Nationalpark zum Wandern. Der liegt in Höhe des Polarkreises und man läuft Gefahr, dass es auch im Sommer ordentlich Frost gibt. Ich habe dann zuvor im heimischen Garten und auf dem Balkon ab und an testweise im Dezember und Januar draußen übernachtet. Dann wusste ich, auf was zu achten ist und was möglich ist und was halt nicht so toll funktioniert.

Ich will euch keine Angst machen, aber für Überlegungen zum draußen Übernachten bei Frost sollte man sich etwas früher Gedanken machen. Bis minus 10 Grad kratze ich im Winter die Autoscheiben im T-Shirt frei, aber das dauert nur 15 Minuten. Eine frostige Nacht dauert u.U. 12 Stunden und ich friere nicht so schnell. Auf Dauer ist es bei schlechter Ausrüstung wirklich heftig, wenn die Temperaturen im Übernachtungsbereich unter null Grad fallen und man nur mangelhaft vorbereitet ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.