• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser
14 Mai 2016 14:42 #431027
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Mai 2016 14:42
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Carmen,

das Brunnenwasser haben wir auch immer getrunken, es schmeckt und wir hatten nie irgendwelche Durchfallerkrankungen. Bei einer Tour mit Guide haben wir zum Spülen sogar Wasser aus dem Kwando, bzw. Kwai genommen, getrunken hätte ich das aber nicht. :whistle:

Die Fünf-Liter-Kanister haben wir in fast jedem Supermarkt bekommen und dann portionsweise in kleinere Flaschen abgefüllt, weil das zum Trinken bequemer war. Da Du von Kochen schreibst, nehme ich an, Ihr campt. Da braucht Ihr ja sowieso Vorräte und könnt Wasser immer gleich mit kaufen.

Die "kleinen Shops", von denen Du schreibst, gibt´s zu Beispiel in Palmwag nicht, dort ist nur eine Lodge mit Campground, wo man Wasser zu Barpreisen kaufen kann, also nicht das, was Ihr sucht. An Bangani als Ort kann ich mich nicht erinnern, da ist aber Divundu in der Nähe und in Sesfontein ist die Auswahl an Lebensmitteln auch mehr als bescheiden. Ein "Ort" in der Karte bedeutet nicht zwingend einen Shop, manchmal sind´s nur ein paar Hütten. Ich würde immer versuchen, mich in den größeren Orten auf der Strecke einzudecken, im Caprivi zum Beispiel Rundu und Katima Mullilo.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 15:06 #431029
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 14 Mai 2016 15:06
  • Tidous Avatar
Hallo Karin,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem wird zwischen Swakopmund und Opuwo sein. Wie werden dazwischen 6 Übernachtungen haben. Frisches Obst, Gemüse und Trinkwasser für 6 Tage zu kaufen, wenn man zu viert im Auto ist, wird etwas schwierig werden.

Wo können wir uns mit Lebensmittel, Trinkwassser eindecken?

...
Swakopmund
Spitzkoppe
Ameib
Brandberg
Twyfelfontein
Khowarib
Khowarib
Epupa
...

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 15:11 #431030
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 14 Mai 2016 15:11
  • Clamats Avatar
Hi Carmen,

und falls ihr leere Plastikwasserkanister habt, diese bitte nicht in den Müll werfen. Gerade im Caprivi wurden wir öfters auf leere Kanister angesprochen und man (nein, eher Frau, die schleppt das Wasser vom Fluss :( ) hat sich sehr darüber gefreut.

Ups, da rutschte ja gerade was nach :laugh:
In Swakop bekommst du auf jeden Fall Obst, Gemüse und Wasser. Du musst ja nichts kaufen, was schnell welkt. Äpfel, Karotten, Butternut, Kartoffeln etc. halten auch mal richtig verpackt 5 - 6 Tage durch und außerdem gibt es ja noch Dosenfutter :woohoo:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 14 Mai 2016 15:15 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 15:38 #431032
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Mai 2016 14:42
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Carmen,

Swakopmund und Opuwo sind klasse Orte zum Einkaufen, dazwischen vielleicht Uis, Khorixas und evt. Kamanjab.

Wir haben bei unserer Kaokovelt-Tour letztes Jahr für 10 Tage eingeschweistes Fleisch, Gemüse, Salat, Tomaten, Käse ... gekauft, die Haltbarkeit ist mit 4 Leuten in einem Auto aber das kleinere Problem. Ihr werdet versuchen müssen, unter die Sitze und in jede Lücke das zu stopfen, was man nicht kühlen muss, z.B. Kartoffeln, Butternut, Biltong.

Die leergebrauchten Kanister würde ich ohne Bedenken für alles, bei dem das Wasser abgekocht ist (Kaffee, Tee, Kochwasser ... ) in Palmwag, Ameib und Khowarib wieder auffüllen und der Tip von Claudia ist wirklich zutreffend. Wir haben im Kaokovelt einem Hirtenjungen, der uns nach Wasser gefragt hat, einen allerdings vollen 5 Liter Kanister gegeben und der konnte sein Glück gar nicht fassen. Ich hatte vor Rührung und ein bisschen vor Scham die Tränen in den Augen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 16:02 #431033
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 14 Mai 2016 15:06
  • Tidous Avatar
Vielen Dank Karin und Claudia.

Ja , wir werden die Kanister nicht in den Müll werfen und sie verschenken.

Der Platz im Auto ist natürlich auch ein Problem. Wir können natürlich ab und zu in den Lodges essen. :)

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2