• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser
13 Mai 2016 19:29 #430989
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Mai 2016 19:29
  • Tidous Avatar
Hallo,

Ich habe gelesen dass das Leitungswasser in Namibia ohne Probleme getrunken werden kann. Letzte Woche war ich im Tropeninstitut um mich wegen der Malariaprofilakte zu erkundigen und da hat man mir gesagt, dass man das Leitungswasser nicht trinken soll.

Ich hatte sowieso vor Wasser in Flaschen zu kaufen, aber wie ist es beim zähneputzen und kochen? Muss man da wirklich so aufpassen oder ist das übertrieben?

Und wie ist es in Botswana und Victoria Falls?

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2016 19:53 #430991
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Mai 2016 19:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Carmen,

ich trinke zwar kein Leitungswasser in Namibia (aber auch nur, weil ich auch zu Hause Mineralwasser bevorzuge), aber zum kochen, Zähne putzen usw. nehme ich das Leitungswasser in Windhoek und auch in Swakop, Lüderitz würde ich es so machen. Da ist das Wasser wohl wie bei uns. Im Norden bzw. Caprivi, Botswana und Vic Falls bin ich vorsichtig, da nehme ich ausschließlich zum kochen, Zähne putzen usw. Wasser aus gekauften 5l Kanistern. Spülen und waschen geht mit dem Wasser dort aus der Leitung. Mein Mann und ich sind ziemlich anfällig, was Durchfall Erkrankungen angeht und wollen kein Risiko eingehen. (Früher haben wir morgens auf nüchternem Magen und abends vor und nach dem Essen mit hochprozentigem Schnaps "desinfiziert" :laugh: -nein wir waren keine Alkoholiker ;) - hat auch geholfen, aber wegen gesundheitlicher Probleme geht`s nimmer.)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2016 20:06 #430992
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 13 Mai 2016 20:06
  • boriss Avatar
Hi Carmen,

bis Höhe Etosha kannst du völlig problemlos Leitungswasser trinken. Das wird abends beim Essen auch immer auf den Tisch gestellt. Wenn ihr in den Caprivi geht, würde ich auch Wasser aus Flaschen für alles nehmen.

Aber daran kann man leider mal wieder die Kompetenz unserer Tropeninstitute sehen :sick: :woohoo: :evil:

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 10:59 #431014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Mai 2016 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Carmen,

in Städten: bedenklos trinkbar; Hygieneanforderungen ähnlich hoch wie in Deutschland (bei uns in Windhoek kommt monatlich die Stadt und macht stichprobenartig Wasserproben die dann im Labor untersucht werden), ABER: Es schmeckt bescheiden, v.a. in Windhoek, da sehr viel Chlor drin ist (Windhoeh war eine der ersten Städte der Welt die Abwasser zu Trinkwasser aufbereitet hat).

Auf Farmen: Absolut unbedenkbar, da direkt aus dem "Brunnen" - je nach Lage, geologischen Gegebenheiten etc. manchmal ziemlich hart oder weich oder kalkhaltig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 12:11 #431022
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Mai 2016 12:11
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Carmen,
weißt Du, was mein Lieblingsgetränk in Namibia ist? Immer wenn ich zu bestimmten Farmen (z.B. Namtib) komme, trinke ich bei der Ankunft gierig zwei Gläser reines Wasser aus dem Bohrloch. Mein Gott, schmeckt das gut!!!! Und da versorge ich mich auch für die restliche Reise. Also, keine Angst! Christian hat (wie fast immer) recht.
Genieße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 14:04 #431024
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Mai 2016 19:29
  • Tidous Avatar
Vielen Dank an alle für die raschen Anworten. So werden wir vor allem für den Norden, Epupa, Rundu, Caprivi viel Wasser dabei haben.

Findet man eigentlich überall 5 Liter Kanister, das heißt auch in kleinen Shops wie in Palmwag, Sesfontein, Bagani, etc.? Oder ist das eher eine Glückssache?

Viele Grüße vom Genfersee.
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2