• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Touristenvisum Namiba - Mehrmaliges Einreisen
10 Feb 2016 00:16 #418630
  • Chrissi311
  • Chrissi311s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Chrissi311 am 10 Feb 2016 00:16
  • Chrissi311s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe hier schon etwas gestöbert, aber noch nicht ganz gefunden, was ich suche und hoffe, dass ihr mir in meinem sehr speziellen Fall helfen könnt.

Ich habe im Internet verschiedene Aussagen zum Aufenthalt als Tourist in Namibia gefunden. Manchmal heißt es, dass man sich 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia aufhalten darf (so steht es auf der Seite des Auswertigen Amts), dann bis zu 90 Tage und Aussagen wie häufig das pro Jahr möglich ist, finde ich nicht. Auch die Seite der Botschaft und der Anruf dort, haben mich nicht weitergebracht, da man mein Problem/meine Frage nicht verstanden hat.

Folgende Reise habe ich vor und auch schon tlw. gebucht, leider habe ich erst jetzt die verschiedenen Aussagen gefunden zum Visum und habe Sorge, dass ich Probleme bekomme.

Enter NAM 2.5. per Flieger aus Deuschland
Depart NAM: 15.7. per Flieger nach Südafrika, = 75 Tage
Enter NAM: 26.7. über Land von Südafrika
Depart NAM: 5.8. über Land nach Botswana, = 11 Tage
Enter NAM: 9.8. über Land von Botswana
Depart NAM: 10.8. über Land nach Botswana, = 2 Tage
Das heißt, dass ich insgesamt 88 Tage in Namibia im Zeitraum von 101 Tagen wäre.

Meine Frage/Problemstellung:
- Bekomme ich bei der Einreise die exakten Daten in den Pass gestempelt, die dann in Summe max. 90 Tage im Jahr betragen dürfen? Dann wäre alles fein :-)
- Oder bekommt man bei jeder Einreise wieder erneut bis zu 90 Tage genehmigt? Dann wäre auch alles fein
- Wenn ich bei der ersten Einreise 90 Tage Aufenthalt bekomme, dann dürfte ich mich bis 29.7. in Namibia aufhalten - will ich aber gar nicht, denn ich reise ja am 15.7. aus. Bekomme ich dann bei der erneuten Einreise am 26.7. einen neuen Stempel, entweder für die nächste Etappe oder nochmal 90 Tage? Falls ich mich nur bis 29.7. noch in Namibia aufhalten dürfte, dann hätte ich ein Problem. Das wäre gar nicht fein!!!!

Im Prinzip will ich also wissen, ob die immer konsequent 90 Tage stempeln, die zwingend am Stück zu nehmen sind und man dann im Jahr auch keinen neuen Stempel mehr bekommt oder ob man die 90 Tage gestückelt bekommt über exakte Daten oder ob man bei jeder Einreise wieder neu (wie in vielen anderen Ländern auch) 90 Tage erhält.

Ich hoffe, dass ich meinen Fall verständlich geschildert habe und mir jemand weiterhelfen kann.
Ganz lieben Dank schonmal! Ich mache mir wirkliche Sorgen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 01:24 #418631
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2016 01:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Chrissi311,

90 Tage pro Kalenderjahr...ob in einer oder 90 Reisen ist egal.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi311
10 Feb 2016 06:58 #418635
  • Chrissi311
  • Chrissi311s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Chrissi311 am 10 Feb 2016 00:16
  • Chrissi311s Avatar
Hallo Christian,

Danke für dein Feedback! Das hilft mir und beruhigt mich.
Dann müssten meine Pläne ja klappen.

Das Einzige, was mir also passieren könnte, wäre, dass ich bei Einreise nicht meine gewünschten Daten erhalte oder? Da ich ja aber entsprechende Flüge und Reisen vorgeburtliche habe, die die weitere Reise belegen, ist das hoffentlich kein Problem.

Liebe Grüße,
Chrissi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 07:03 #418637
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 10 Feb 2016 07:03
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Chrissi,

mach Dir mal da keine Sorgen. Du must nur darauf achten, dass bei der Einreise die Daten auch im Pass eingetragen werden.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi311
10 Feb 2016 14:45 #418723
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 10 Feb 2016 14:45
  • kwhs Avatar
Hallo Chrissie, du musst vor der Einreise ein Formular ausfüllen und einen Zeitraum für deinen Verbleib in Namibia angeben. Die Immigration schreibt dir ner grundsätzlich mehr Tage in den Pass als du angibst. Grundsätzlich ist hier die Frage: zählen die tatsächlichen Ein- und Ausreisedaten im Pass oder der vom Officer händisch eingetragene Zeitraum.

Kwh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 14:58 #418728
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 10 Feb 2016 14:58
  • NamiBillys Avatar
Hallo Kwh,
das ist eine sehr optimistische Aussage, dass die Immigration "grundsätzlich immer mehr Tage in den Pass schreibt, als du angibst". Für den Flughafen Hosea Kutako gilt bei der Einreise grundsätzlich, dass man nach oder besser noch bei der Immigration seinen Passstempel kontrolliert, ob es nicht zu wenige Tage sind, die eingetragen wurden! Das letzte Mal, als es schief ging, war im August 2014, als wir als Kleingruppe mit sechs Personen ankamen und zweien von uns zu kurze Aufenthalte in den Pass geschrieben wurden. Wir hatten es leider erst später bemerkt, konnten dann aber durch einen Grenzwechsel Namibia - Botswana - Namibia, wieder eine korrekte Aufenthaltsdauer über den geplanten Abflug hinaus bekommen.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2