• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Touristenvisum Namiba - Mehrmaliges Einreisen
10 Feb 2016 15:39 #418739
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 10 Feb 2016 15:39
  • kwhs Avatar
Hallo NamBilly,
ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Ich bin seit 20 Jahren 3 bis 4 mal pro Jahr in Nam und den anderen Ländern des südl. Afrikas unterwegs. Mir wurden händisch ausnahmslos mehr Tage eingetragen als beantragt. Die Addition der mit Hand eingetragenen Zeiträume betrug bis zu 130 Tagen pro Jahr. Nach Ein - und Ausreisestempeln war ich aber insgesamt nie länger als 80 Tage pro Jahr im Land. Dass man auch andere Erfahrungen machen kann, glaube ich unbesehen und wurde hier auch mehrfach berichtet. Nichtsdestotrotz bleibt die grundsätzliche Frage was im Problemfall gilt: Die Handeintragungen der Beamten oder die tatsächlichen Ein- und Ausreisedaten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi311
10 Feb 2016 16:09 #418749
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 10 Feb 2016 16:09
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
es werden die tatsächlichen Aufenthaltstage addiert. Und am Hosea Kutako wird (bei erneuter Einreise im selben Jahr) sehr genau gezählt, an Land-Grenzübergängen wird da manchmal noch ein wenig lockerer gehandelt/gestempelt/eingetragen. Aber man liegt auf alle Fälle nicht falsch, wenn man grundsätzlich die 90 Tage Regelung pro Kalenderjahr bei der Planung berücksichtigt.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi311
10 Feb 2016 16:49 #418759
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 10 Feb 2016 15:39
  • kwhs Avatar
Danke. Ich denke es ist im Einzelfall schwierig, da die Stempel oft sehr unleserlich sind. Oft wird an den Grenzen quer durch den Pass gestempelt. Was dann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 17:46 #418769
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 10 Feb 2016 17:46
  • lilytrotters Avatar
Schwierig?
Man schaut sich einfach den Stempel der Immigration des Landes an, in das man grad eingereist ist! Sollte eigentlich nicht wirklich schwer sein.

Wir kontrollieren grundsätzlich immer die Eintragung im Pass!
Direkt hinter der Immigration, dann kann man auf Fehler freundlich hinweisen und problemlos korrigieren lassen!
Und immer dran denken: Fehler sind menschlich. Niemand will dir was Böses und wenn man die Beamten freundlich behandelt sind sie auch feundlich zu dir, denn ihre Fehler sind ihnen immer peinlich, schließlich hat man sein Application-Formular zuvor korrekt ausgefüllt.

Hierzu wäre noch zu sagen, dass ungenaue Angaben wie "3 month" in einem solchen Fall ungünstig ist, da wären die 90 Tage schon sinnvoller.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 17:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 20:14 #418800
  • Chrissi311
  • Chrissi311s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Chrissi311 am 10 Feb 2016 20:14
  • Chrissi311s Avatar
Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte.
Ich bin jetzt definitiv beruhigter als noch gestern! Die Beiträge zeigen ja auch, dass es zwar eine offizielle Regel gibt, an die ich mich grundsätzlich auch halten werde und danach plane, aber es spielt auch eine gewisse Willkür rein.

Persönlich habe ich mich gefragt, ob sich tatsächlich ein Beamter am Grenzübergang die Mühe macht, alles nachzuzählen? Oder ob systemisch gespeichert wird, wie viele Tage mein Pass bereits runter hat? Oder was ist, wenn ich bei der ersten Einreise 75 Tage bekomme, bei der Zweiten dann nochmal 20? Darf ich mich dann so auch über 90 Tage aufhalten, wenn das offiziell gestempelt wurde oder muss ich dann trotzdem selber darauf achten, dass ich nicht drüber komme?

Ich werde einfach darauf achten, dass ich meine Tage gemäß meiner Reisedaten bei Einreise mind. bekomme und ich denke, dass dann alles gut ist und man auch mit respektvollem und charmantem Umgang noch mit Grenzbeamten (hoffentlich) reden kann!

Übrigens: Die Botschaft hat meine Frage jetzt auch beantwortet und gesagt: 90 Tage übers Jahr verteilt, unabhängig ob in einem Ritt oder gestückelt. Und mir wurde auch der Tipp gegeben, genau auf die Eintragungen vor Ort zu achten.

Also: 1000 DANK an alle!
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 20:14 von Chrissi311.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2