THEMA: Sicherheit unterwegs/Gepäck
14 Jul 2015 17:32 #391689
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 14 Jul 2015 17:32
  • Namibia-Neulings Avatar
engelstrompete schrieb:
Hi Topobär,

wenn ich micht richtig erinnere , war es Peter8 der noch vor nicht zu langer Zeit gepostet hat, das ihm sowas passiert ist. Es hatte glaube ich damit zu tun, das die dai zentralverriegelung irgendwie manipuliert haben. Das war in Otjiwarongo.

LG
Cécile :)
Genau:
www.namibia-forum.ch...limitstart=0&start=6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
14 Jul 2015 17:50 #391691
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 14 Jul 2015 17:50
  • 4aufReisens Avatar
Hallo Montango,

ach so - hab das missverstanden, weil ich diesen Satz so oft höre, dabei will ich mich immer nur genau informieren, um dann besser entscheiden zu können. Das finden viele schon zu "uncool"... Dabei bin ich sonst ganz tiefenentspannt B)

Och, ich glaub, wir klettern schon mal im Canopy rum - kommt ja nicht sooo oft vor, dass wir in so eine Situation geraten. Unsere Kleine macht das sicher gern ;)

Und an manches hätte ich jetzt selbst nicht gedacht - z.B. haben wir nur zwei alte Autos, von denen eins gar keine Fernbedienung hat, und beim anderen ist die Batterie vom Fernbedienungsschlüssel seit Jahren leer, da kommen wir nie in Gefahr, dass sich jemand dazwischen mogelt ;) . Gelesen hab ich schon mal davon, aber ob ich jetzt in Namibia an so was gedacht hätte? Eher nicht. Gut zu wissen!!!

Hab auch schon in anderen Ländern Diebstähle erlebt - in F wurde an einer belebten Straße mein Auto aufgebrochen und von Freunden gleich der komplette VW-Bus gestohlen... Sonst sind wir meist im hohen Norden unterwegs, da haben wir uns noch nie Sorgen gemacht (und sind in Städten natürlich trotzdem vorsichtig).

Wir freuen uns schon riesig :)

LG 4aufReisen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
14 Jul 2015 18:06 #391693
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 14 Jul 2015 17:32
  • Namibia-Neulings Avatar
beate schrieb:
Dafür haben wir eine sehr kleine Digikam, die passt ebenfalls in eine diesere Taschen. (Und hat ausserdem einen viel besseren Zoom als jede SRK)
Ist zwar gut, dass Du mit Deiner Kamera zufrieden bist, die Aussage halte ich aber trotzdem für fragwürdig, denn auch der Hersteller Deiner Kamera kommt nicht an den Grundlagen der Physik vorbei. Mehr Lichtstärke heißt leider immer mehr Kilo Glas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Kiboko, chamäleon2011
14 Jul 2015 18:33 #391695
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 14 Jul 2015 18:33
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

also, wenn ich unserem Sohn (23) sage, er solle seine 10kg schwere Fotoausrüstung zu Hause lassen, bleibt er wahrscheinlich auch gleich mit dort. :unsure: Für einen begeisterten Fotografen ist eine Hosentaschengroße Digicam keine Option.

Seit ein Fomi berichtet hat, dass seine Rucksäcke, die sich auf der Rückbank befanden, während der Einweisung in das Fahrzeug direkt vor Savanna gestohlen wurden und er trotz Spurt nicht mehr der Täter habhaft werden konnte, sind unsere Reisetaschen und Rucksäcke während der Einweisung IM Gebäude.

Da ab und zu von Diebstählen aus Autos vor Supermärkten berichtet wird, bringen wir nach Fahrzeugübernahme unsere Habseligkeiten schnell ins Gästehaus und fahren mit dem leeren Auto einkaufen. Wir achten darauf, das das Auto auch wirklich zu ist (Stichwort Störsender)

Unterwegs bleibt, wenn uns die Situation komisch ist und wir alles im Camper haben, einer beim Auto, ansonsten hoffen wir auf zuverlässige Wächter oder es ist so einsam, dass sowieso wahrscheinlich keiner vorbeikommt. (Messum Krater, Uniab ...)

Uns ist in Namibia bisher jeglicher Diebstahl erspart geblieben (Glück gehabt), trotzdem finde ich die Idee mit dem Befestigen der Sachen gut, dann ist ein schneller Zugriff zumindest nicht so leicht möglich.

@Strelitzie

Danke für die genaue Beschreibung der Abklebung, so kann ich es mir gut vorstellen.

@Namiblandy @Berg-Eule

Ich würde so einen Hund sofort nehmen, befürchte aber, "gut gezogen" wäre er dann nicht mehr lange, sondern "verzogen" weil mit Leckerlies vollgestopft und halb tod geknuddelt. :blush:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 18:54 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jul 2015 19:57 #391699
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Jul 2015 19:57
  • beates Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
beate schrieb:
Dafür haben wir eine sehr kleine Digikam, die passt ebenfalls in eine diesere Taschen. (Und hat ausserdem einen viel besseren Zoom als jede SRK)
Ist zwar gut, dass Du mit Deiner Kamera zufrieden bist, die Aussage halte ich aber trotzdem für fragwürdig, denn auch der Hersteller Deiner Kamera kommt nicht an den Grundlagen der Physik vorbei. Mehr Lichtstärke heißt leider immer mehr Kilo Glas.

Nun ja, ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, dass ich Dir das erklären könnte. Aber schau Dir hier mal die Beschreibung an:

www.panasonic.com/de...ameras/dmc-tz61.html

Ich nehme an, das hat nichts mit "Physik" zu tun, sondern mit digitaler Entwicklung.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2015 20:53 #391702
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 14 Jul 2015 17:32
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich will es mal nicht zu weit ausführen da ich den Thread nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegbringen will. Nur so viel: Es gibt in der Digitalen Photografie zwei Dinge, die durch nichts zu ersetzen sind: Sensorgröße und Durchmesser des Objektivs (steht in Korrelation zur Lichtstärke). Außerdem ist ein 30x Zoom zwar praktisch, aber alles was über Festbrennweite geht ist halt auch immer ein Kompromiss. Es gibt sehr hochwertige Zooms mit bis zu Zoomaktor 3 oder 4, alles darüber hinaus macht sich auf jeden Fall in der Bildqualität bemerkbar.

Wie gesagt, wenn Du mit der Kamera zufrieden bist und die Fotos für Deine Verwendungszwecke gut sind, dann freut mich das für Dich. Aber glaube mir, es gibt da definitiv Kameras die bessere Bilder machen.

Wenn Du darüber mehr erfahren willst, mach' bitte im Foto Bereich einen neuen Thread auf und ich gehe gerne auf weitere Fragen dazu ein.
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 22:08 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: inimu, Elchontherun, Hobi, Christian1983