THEMA: Reiseführer Namibia
26 Feb 2015 17:02 #375033
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 26 Feb 2015 17:02
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir fliegen im Mai das erste Mal nach Namibia und mieten uns einen 4 x 4 und machen die klassische Rundreise, also Waterberg, Etosha, Swakopmund, Soussusvlei etc. Unterkünfte sind/werden vorgebucht.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem perfektem Reiseführer ;)

Wir waren schon mehrmals in Südafrika und da habe ich den Reise Know How geliebt, ergänzend dazu den Lonely Planet.

Für Namibia habe ich jetzt leihweise einen älteren Iwanowski´s (von 2009), den finde ich für unsere Zwecke so mittelprächtig. Dann habe ich noch einen Lonely Planet (den aktuellen aus 2013).

Den Iwanowski´s muss ich vorher wieder abgeben (der Besitzer will selbst planen :P ) und ich würde mir gerne einen weiteren anschaffen.

Ich hab schon mal im Netz bzw. in der örtlichen Buchhandlung gestöbert und folgende zur Auswahl gefunden:
- den aktuellen Iwanowski -> fand den alten nicht so toll, ist der neue um Welten besser ??
- Reise Know How, entweder
-> Namibia: Handbuch für individuelles Entdecken
oder
-> Namibia kompakt
bei beiden keine Rezensionen bei amazon, der erste scheint mir aber ausführlicher und dank meiner
guten Erfahrungen aus SA auch mein Favorit. Und beide aus 2014
- den Loose, den hab ich irgendwo mal als Empfehlung gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo. Allerdings wohl schon aus 2012.

Da die Unterkünfte ja schon gebucht sind, muss darauf kein Schwerpunkt gelegt werden, ebenso nicht auf historische Details etc. Eher Restaurant und Ausflugstips...

In der Buchhandlung hatten sie derzeit keinen vorrätig, haben mir aber angeboten einen oder mehrere zur Ansicht zu bestellen. Allerdings möchte ich nicht 4 bestellen und im Zweifel keinen kaufen bzw. mich dann nicht erstmal eine Stunde oder länger dort aufhalten um alle durchzuchecken...

Hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen ??

Und wenn wir schon mal dabei sind...wie sieht es mit einer Karte aus ?? Unser Navi bekommt noch ein namibianisches Update, unser Mietwagen ist bei Europcar gebucht und in SA gab es da immer eine ausführliche Karte dazu, hat da jemand Erfahrungen wie es in Namibia aussieht ???

LG nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 17:15 #375037
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 26 Feb 2015 17:15
  • Jochen66s Avatar
Hallo Nordlicht!

Wir hatten uns 2007 den Reise know how und den Marco Polo besorgt.

Als Karte bekommt man bei den meisten Viermietern eine Touristenkarte (Namibia Tour Planning Map) mit den wichtigsten Straßen. Wenn du was besseres möchtes - Marco Polo ISBN 978-3-8297-3901-6 oder die Karten von T4A.

Gruß Jochen66
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 17:15 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 19:33 #375075
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Feb 2015 19:33
  • Jambotessys Avatar
Hallo Nordlicht,

ich bin mit unserem (alten) Reise-Know-How sehr zufrieden. Den (alten) Iwanowski fand ich auch nicht toll, aber man muss manchmal wirklich selber schauen. Bestell dir doch die beiden zur Ansicht - ich glaube du wirst 1 der beiden nehmen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 20:06 #375084
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 26 Feb 2015 20:06
  • DoNos Avatar
Hallo,

Restauranttipps sind für die meisten Ziele nicht besonders hilfreich - Ihr esst i. d. R. in Eurer Lodge und drumherum ist nix ;-)
Ausnahmen sind Windhuk, Swakopmund ...halt die großen Orte. Tipps dazu findest Du auch hier im Forum. Ausflugstipps sind i. d. R. direkt auf den Homepages mit beschrieben oder auch hier.
Wir hatten den Iwanowski - aber für Namibia brauchst Du eigentlich außer dem Forum hier und den Internetauftritten nicht viel, wenn Du Geschichte, Klima, Kultur nicht so lesen möchtest. Dein Lonley Planet sollte also auch reichen. Dein Navi mit Kartenupdate reicht auch, vor allem in Kombi mit der im Auto befindlichen Karte. Es ist alles gut beschildert an den Hauptstrecken. Wenn Ihr über einen Veranstalter gebucht habt, bekommt Ihr i. d. R. auch ein "Logbuch" mit allen nötigen Angaben.

Da Du nicht schreibst, wie viel Zeit Du für welche konkrete Route überhaupt hast, brauchst Du je nach Streckenplanung keine zusätzlichen Ausflüge. Was uns gut gefallen hat, war der Etosha-Führer mit vielen Infos zu Wasserlöchern und Lichtverhältnissen inkl. Bildern zur Tierbestimmung im Etosha.

Viele Grüße & viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 20:58 #375103
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Feb 2015 20:58
  • BikeAfricas Avatar
... ich denke auch, dass ein weiterer Reiseführer nicht nötig ist, aber im Falls des Falles würde ich den von Reise KnowHow nehmen. Wenn es in Englisch sein darf, schau Dir auch mal den Bradt Travel Guide an.
Ich habe schon lange keinen Reiseführer von Iwanowski mehr angeschaut. Was ich da früher in der Hand hatte, beschrieb immer nur fertige Reiserouten und was abseits davon lag, wurde gar nicht erwähnt. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber ich fand die früheren nicht brauchbar.

Beim namibischen Fremdenverkehrsamt www.namibia-tourism.com/ gibt es ein kostenloses Infopaket. Das enthielt eigentlich auch immer eine Landkarte, die für die üblichen Strecken völlig ausreicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 21:07 #375105
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2015 21:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Nordlicht,

schau Dir mal den Stefan Lohse zu Namibia an. Geschrieben von Peter und Livia Pack, die eines der größten Tourunternehmen im Lande haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.