THEMA: Reiseführer Namibia
27 Feb 2015 13:50 #375168
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Feb 2015 13:50
  • jolis Avatar
Hallo Nordlicht,
da muss ich doch einfach mal fragen, wofür Du - mal abgesehen von der Karte - überhaupt einen Reiseführer brauchst. Geschichte und Unterkünfte sind Dir nicht so wichtig, für Essen ist in den Unterkünften gesorgt und die Route machst Du anhand der Karte fest. Dann bleiben also eigentlich nur noch die Sehenwürdigkeiten unterwegs. In diesem Punkt würde ich mich ganz auf die Empfehlungen der jeweiligen Gastgeber verlassen - die kennen üblicherweise alles, was in Ihrer Umgebung von Bedeutung ist und haben dann auch die aktuellsten Informationen darüber. Was Dir noch fehlen könnte, wären Bestimmungsbücher für die Tier- und/oder Pflanzenwelt. Dazu findet man zwar in vielen Reiseführern auch etwas, aber da ist ein spezielles Nachschlagewerk schon besser.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2015 17:08 #375199
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 27 Feb 2015 17:08
  • Namibiapetras Avatar
Hallo joli,

den neuen Reise know how hab ich vor 2 Wochen von unserem Reisveranstalter bekommen. Allerdings bin ich damit nicht ganz so zufrieden. Ungenaue Routen-Beschreibungen, eher oberflächliche Infos über Land und Leute außerdem ist alles nach ca. 20 Routen gegliedert. Geschmacksache aber eben nicht meine Welt.
Ich kann nur der Empfhelung von Christian beipflichten. Stefan Lohse ist echt klasse und bietet alle Infos rund um das Land, mit Restauranttipps, Ausflugstipps und viel über Land und Leute.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2015 20:27 #375220
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 27 Feb 2015 20:27
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ja, wozu brauch man einen Reiseführer ?? Natürlich für Infos entlang der Strecke, gerade in den Städten für Restauranttips, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Infos über Land und Leute (ausserhalb der Geschichte) etc. Und ich muss gestehen ich liebe Reiseführer :P

Für die historischen Details hab ich meine bessere Hälfte, der sich von Berufswegen sehr dafür interessiert. Und mich aufs Forum verlassen möchte ich nicht, eigentlich möchte ich im Urlaub das Internet nur im Notfall nutzen.

Ich tendiere jetzt zum Reise Know How, gerade wegen der guten Erfahrungen aus SA. Oder vielleicht doch der Loose ?? Vielleicht werde ich mir beide mal zum Vergleichen bestellen.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 10:45 #375257
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 28 Feb 2015 10:45
  • freshys Avatar
Hallo Nordlicht,
wir hatten in Namibia beide Male den Loose und den Know How dabei. Während der Loose recht zerlesen aussieht, kann ich das vom Know How nicht sagen. Aber es kommt sicherlich auf die Schwerpunkte an, die man sich setzt.

LG freshy,
deutsches Südlicht ;) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 15:04 #375416
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 01 Mär 2015 15:04
  • macfranks Avatar
Wir reisen ja erst noch, daher kann ich nur vom Eindruck während unserer Vorbereitungen berichten:

- Reise Know-How, 640 S., 660g
an Routen orientiert, erscheint mir stellenweise zu oberflächlich.
=> bleibt zuhause

- Iwanowksi's, 590 S., 830g + Karte (60g)
=> kommt mit (ohne Karte, stattdessen die T4A)

- T4A Self-Drive Guide, 590 S., 1150g
"alle" Orte mit Kurzinfos zu Einrichtungen und Telefonnummern, "alle" Unterkünfte sehr übersichtlich
=> Kopien der Orte entlang unserer Route kommen mit

- Bradt, 530 S., 540g
finde ich persönlich am besten
=> kommt mit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 15:31 #375427
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 27 Feb 2015 20:27
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Sooo, ich war gestern nochmal in der örtlichen Buchhandlung. Lustigerweise hatten die einen Know-How da (für einen anderen Kunden bestellt), in den ich mal einen Blick werfen durfte. Und ich muss sagen: kein Vergleich zu meinem heißgeliebtem Reiseführer aus SA...wie es oben schon jemand schrieb,sehr oberflächlich und stark an den vorgegebenen Routen orientiert. Gut das ich mir den nicht bestellt habe.

Ich habe mir jetzt nochmal den Loose bestellt. Wenn ich ihn mag, dann kauf ich ihn, ansonsten werde ich mit dem Lonely Planet reisen und evtl. den Besitzer des Iwanoswski´s mal lieb fragen, ob er vielleicht im Mai für 3 Wochen auf ihn verzichten kann ;-) Wenn man sich mal eingearbeitet hat, finde ich ihn jetzt gar nicht mal so schlecht...

Aber vielen lieben Dank für Eure Antworten
nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.