THEMA: Reiseführer: Welchen neben dem Iwanowski mitnehmen
18 Dez 2014 19:32 #366519
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Dez 2014 19:32
  • Butterblumes Avatar
Hallo Monsteraner,

habt bei den ganzen gut gemeinten Ratschlägen bitte euer Gepäcklimit von 20 bis 23 kg im Blick... :whistle:

Falls ihr das erste Mal in Namibia und im südlichen Afrika seid, reicht sicherlich der aktuelle Iwanowski aus. Der Loose datiert schon aus 2012.

Und mit Fauna und Flora im südlichen Afrika von Vincent Carruthers, wie von Konni empfohlen und einer guten Karte seid ihr bestens ausgerüstet. Zurück daheim könnt ihr euer Wissen dann vertiefen, bzw. dies schon vor der Reise tun. Aber mitschleppen würde ich die ganze Bibliothek nicht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 19:47 #366521
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Dez 2014 19:47
  • SASOWEWIs Avatar
Ich würde eher schauen was es mittlerweile für Ipad und Konsorten gibt,

ich nutze die SASOL App für die Birds unterwegs, spart Gewicht und hat sogar die Rufe der Vögel mit drauf. Es gibt aber glaube ich auch noch eine andere die besser sein soll, koscht aber ebbes.....

Und das Bestimmungsbuch würde ich beim aktuellen Randkurs vor Ort kaufen und mitbringen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 23:01 #366529
  • Lyn
  • Lyns Avatar
  • Ich liebe die Wärme von Namibia
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
  • Lyn am 18 Dez 2014 23:01
  • Lyns Avatar
Als Reiseführer erstaunlicherweise auch total gut zu benutzen, aber ziemlich umfangreich: TRUMMIS Liste 2014, dazu das entsprechende GPSNamibia, Karten sind enthalten und alle Unterkünfte super beschrieben.
ISBN 978-3-941602-76-2
Lyn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 11:46 #384954
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Mai 2015 11:46
  • Swakop1952s Avatar
Da wir niemals vorbuchen, haben wir erstmalig Trummis Liste verwendet.
Ich muß eines sagen:
Diese Liste ist schon toll und gut abdeckend erstellt.
Ist jeden Cent wert und somit hoch empfehlenswert!
Wäre toll, wenn es die digital gäbe, daß man sie aufs Smart Phone oder Tablet laden könnte.
Preisabweichungen wird es immer geben, und es kommt auf Verfügbarkeit und nicht auf evtl. 10 N$ Abweichung an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 13:19 #384963
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Mai 2015 13:19
  • Rodrigos Avatar
Claudia hat unbedingt Recht! In den 2. Führer guckst vielleicht zweimal rein - in den anderen blätterst Du pausenlos. Kleine Auswahl der Bücher, die ich als nützlich empfunden habe:
1. Bei Interesse für Geologie; Nicole Grünert, N's faszinierende Geologie (dt);
2. Fundiert bei besonderem Interesse für Säugetiere: Smithers' Mammals of Southern Africa (engl.);
3 das Buch, das Flora & Fauna zwar nicht bis in die letzten Detailwünsche prof. Biologen abdeckt, aber sehr nützlich ist; V. Carruthers, Fauna und Flora im südl. Afrika (dt.);
4. Dazu kommen fast unzählige Vogelbestimmungsbücher (z. C. Newman, Sasol u.a.).
Ich habe es nun nicht eigens nachgeprüft, aber ich vermute, dass alle Bücher bei 'namibiana buchdepot' erhältlich sind. Ich habe meine vor Ort gekauft.
Ich weiß nicht, wie groß Deine Verwandtschaft ist, aber da müsste sich doch was machen lassen,,,
Schöne Entdeckungen wünscht
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 17:05 #384978
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 15 Mai 2015 17:05
  • Fritzmanns Avatar
Wir haben zu verschiedenen Zielen Iwanowski-Reiseführer gekauft - besonders hilfreich war keiner davon. Reise Know-how ist besser, aber eben ein Massenprodukt. Die mit großem Abstand besten Reiseführer für Afrika gibt es von Hube - leider aber nicht für Namibia.
Allen dürfte aber eins gemeinsam sein: sie sind nicht in allen Details aktuell. Ich glaube nicht, dass ein Reiseführer-Autor in der Lage ist, sämtliche beschriebenen Ziele ständig oder auch nur im Zwei-Jahres-Rhythmus anzufahren.

Der mit riesigem Abstand beste und vor allem aktuellste Reiseführer für Namibia ist dieses Forum,
Über die Suchfunktion gibt es zu nahezu allen relevanten Zielen unzählige Meinungen und Informationen - und das nicht nur aus der einen Sicht eines Reiseführer-Autoren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica