THEMA: Reiseführer: Welchen neben dem Iwanowski mitnehmen
17 Dez 2014 21:48 #366437
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 17 Dez 2014 21:48
  • Biologes Avatar
Ja, hallo Claudia,

das ist ja eine lustige, aber interessante Idee. Die Auswahl an Tierbestimmungsbüchern ist ja noch unübersichtlicher als die an Reiseführern. Bei den Reiseführern hat man ja wenigstens den Vorteil, dass es meist nur um eine Sache geht -- in diesem Fall Namibia. Bei den Tierbestimmungsbüchern gibt es die, die alles wissen (wollen) -- kannst Du eigentlich vergessen! Und es gibt die speziellen: Säuger, Reptilien, Amphibien, Vögel, Insekten, Spinnen etc. etc. Und auch hier wird immer nur ein Teil abgedeckt. Ich hätte mal gerne einen Säugetierführer, der auch den "Kleinkram" wie Mäuse, Bilche, Lagomorphen etc. abdeckt. Und selbst die "Klippschliefer" werden ausgesprochen stiefmütterlich behandelt, denn die Busch- und Baumschliefer werden grundsätzlich unterschlagen. An die Vielzahl der "Hörnchen" wagt sich auch keiner ran.
Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 22:22 #366440
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Dez 2014 22:22
  • Clamats Avatar
Biologe schrieb:
Ja, hallo Claudia,

Ich hätte mal gerne einen Säugetierführer, der auch den "Kleinkram" wie Mäuse, Bilche, Lagomorphen etc. abdeckt. Und selbst die "Klippschliefer" werden ausgesprochen stiefmütterlich behandelt, denn die Busch- und Baumschliefer werden grundsätzlich unterschlagen. An die Vielzahl der "Hörnchen" wagt sich auch keiner ran.


Beste Grüße
Michael

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMichael

ich dachte eher an ein Buch mit dem man so im groben Rahmen einen Elefanten von einem Springbock unterscheiden kann :woohoo:


LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 22:44 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 23:41 #366445
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 17 Dez 2014 21:48
  • Biologes Avatar
Hallo Claudia,

na ja, wenn Dir das reicht?

herzliche Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 06:32 #366447
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 18 Dez 2014 06:32
  • Daxiangs Avatar
Hallo Monsteraner,

ich stimme Claudia voll zu und würde auch ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Da kommt es natürlich ganz auf eure Interessen und Erfahrungen an. Wenn ihr Euch erst einmal einen groben Überblick verschaffen wollt, würde das hier reichen:

Fauna und Flora im südlichen Afrika von Vincent Carruthers


Dann gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Bestimmungsbüchern speziell für Säugetiere und Vögel. Für den Anfang würde ich da z.B.

Handbuch der Säugetiere des Südlichen Afrika von Burger Cillié

Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika von Ulrich Oberprieler und Burger Cillié

empfehlen. Die Auswahl ist recht groß - schau doch mal bei Amazon oder im Namibiana Buchdepot nach.

Falls Etosha mit dabei ist gibt es auch den "Expertenführer Etosha" (von MacLeod, Neil; Petrou, Nikos G.) mit Fotos und Beschreibungen der Wasserstellen.

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 06:39 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 11:49 #366468
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Dez 2014 11:49
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
wenn Ihr Euch schon so gut auf Namibia vorbereitet und es vielleicht sogar gelernt habt, Elefanten vom Springböcken zu unterscheiden, dann muss ich Euch einfach meine Namibia-Chronik an´s Herz legen. Keine Angst - kein Riesenschmöker (passt in die Brusttasche) und auch nicht teuer ( so um die 10,-€), aber sehr gut geeignet, um sich einen Überblick über die Geschichte Südwestafrikas zu verschaffen. Der vollständige Titel: Tabellarische Chronik von Südwestafrika/Namibia, ISBN 978-3-941602-46-5, erhältlich über Namibiana Buchdepot.
Ein frohes Weihnachstfest wünscht
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 19:21 #366518
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Dez 2014 19:21
  • Berg-Eules Avatar
Empfehlen würde ich auch neben Reiseführer und Bestimmungsbuch etwas über die Geologie, z. B.
Nicole Grünert: "Namibias faszinierende Geologie".
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.